« Heizung, Lüftung, Klima  |

Entscheidungshilfe Vaillant LWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kavinov
10.8.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

wir sind momentan am Planen unseres neues EFH.
Das Haus wird eine Wohnfläche von 147m² haben und ist eine Stadtvilla mit Kfw 55 Niveau.
Jetzt wurde uns die Vaillant aroTHERM mit uniTOWER vwl 115/2 angeboten. An sich bin ich mit dieser auch zufrieden nur finde ich die Lautstärke von über 60dB schon sehr laut im Vergleich zu anderen LWP LWP [Luftwärmepumpe].
Als alternative habe ich ebenfalls von Vaillant die Vaillant flexotherm exclusive mit arocollect. Die ist mit 40-45 dB aber deutlich leiser.
Jetzt stellt sich mir als Laie die Frage wo der unterschied ist und was vor allem besser ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Kavinov

  •  Squawvally
  •   Gold-Award
10.8.2017  (#1)

zitat..
Kavinov schrieb: Als alternative habe ich ebenfalls von Vaillant die Vaillant flexotherm exclusive mit arocollect.


Wäre die bessere Wahl, da bei diesem Gerät die WP WP [Wärmepumpe] innen aufgestellt wird und außen nur das Splittgerät ist. Auch Lärmmäßig ist sie leiser.
Allerdings das gibt´s schon einige Diskussionen über die arocollect http://www.energiesparhaus.at/forum/43536
Raumseitig hast ca. 40 dBA. Ist nur von Dezember bis Feber wahrnehmbar.

Die flexotherm hat bei den heurigen Wintertemperaturen so ca. 52dBA am Gebläseauslass, sodass in ca. 5 m Entfernung bei einer Achtelaufstellung noch ca. 40 dBA (gemessen) vorhanden sind.

Dieser Thread ist auch noch interessant und sollte nicht unterschätzt werden.
http://www.energiesparhaus.at/forum/45636

Flexotherm mit aocollect kann ich aber empfehlen. Ist bis ca. +3° so gut wie nicht höhrbar.

1
  •  Kavinov
10.8.2017  (#2)
Das klingt natürlich super :)
Vielen dank für das aufzeigen der Beiträge...
Dann werden ich unseren Bauträger mal deutlich auf den Zahn fühlen, damit wir auch wirklich die flexotherm bekommen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energie Sparen