« E-Auto  |

Entscheidungsfindung E Optionen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.11. - 13.11.2019
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Folgendes Dillemma:
- 60 km in eine Richtung in die Arbeit
- kaum stopNGo (Landstrasse/Schnellstrasse)
- 70% davon Schnellstrasse. sehr berüchtigt und heuer wieder 2 Frontale mit Todesopfer
- Lademöglichkeit (bedingt, je nach Verfügbarkeit) in der Firma gegeben
- im Winter 2 Steigungen wo es kritisch werden kann bei reinem Heckantrieb
- Wallbox/Lademöglichkeit über Starkstrom zuhause problemlos möglich
- Fahrzeug würde im unbeheiztem Carport stehen

Da ein potentieller Fahrzeugwechsel (z.b. BMW I3 120Ah) ansteht hader ich mit folgendem:

- subjektiv fühle ich mich im aktuellem Fahrzeug (2l BMW Diesel Kombi der vorletzten Baureihe+jede menge Assistenzsysteme) sicherer als in einem "Kleinwagen" mit mini Knautschzone und Leichtbaukarosse
- Seitenwindanfälligkeit mit den schmalen Reifen anscheinend auch ein Thema?
- Reichweite sollte kein Problem sein fürs Pendeln. Auch ohne Komfortverlust (Wagen mit WP WP [Wärmepumpe] Heizung) bei -15Grad und ohne Lademöglichkeit in der Arbeit. 
- Reiner Heckantrieb jedoch mit mehr Gewicht auf  der HA problemloser als carboniniserte heckgetriebene Fahrzeuge im Hochwinter. Schneeketten gibts auch fürn i3 im zubehör. 
- Kaufpreis ist nebensächlich (Taycan geht sich aber keiner aus), nur leider gefällt mir nix anderes (Nissan Leaf Preis/Leistung wohl das Maß der Dinge) und für Freude am Fahren bzw. Urlaubsreisen stehen andere Fahrzeuge zur Verfügung.

Leider kann man das Teil auch nicht wirklich lange ausleihen bei uns im "Dorf" um das eigene Fahrprofil mal als "E" zu erleben.

Würde gerne auf E umsteigen mit dem nächsten Fahrzeug und "trau" mich irgendwie nicht drüber. Wenn ich nur in die Stadt pendeln würd hät ich schon längst zugeschlagen. emoji
Wer kann mich überreden emoji?  Meine subjektiven Hotspots sind die Sicherheit und das ungünstige Fahrprofil rein ausserhalb der Stadt.

  •  moef
  •   Gold-Award
12.11.2019  (#1)
Kommt der Tesla3 in Frage? Allrad und mehr Knautschzone sind gegeben. 

Mich stört derzeit daran nur, dass ich meine Fahrräder nicht einfach reinbringe. Würde nur eine Heckklappe benötigen und...

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
12.11.2019  (#2)
Tesla bin ich S und Model 3 ein wenig länger probegefahren. War leider sehr enttäuscht was Haptik, Innenraumklimatisierung/Lüftung, Sitz/Fahrkomfort und Fahrverhalten anbelangt. Dass kann mein jetziger alles um Längen besser und selbst der alte i3 hat mich da mehr überzeugt im vergleich zur Preispolitik. Jaguar iPace hatte ich auch schon im Haus. Wär mein Favorit aber leider die Ladestrategie ein schmarrn und die Kiste auch sehr teuer im vergleich. Selbiges gilt fürs Audi Regal (da stimmt wenigstens das Laden). Bin ich zu früh drann? Also noch dem Diesel treu bleiben?   

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.11.2019  (#3)

zitat..
Innuendo schrieb: Bin ich zu früh drann?

Was wird sich in sagen wir mal 2 Jahren an deiner Situation ändern?
Was erwartest du, was sich bei E Autos ändert, damit du dich für eines entscheidest?

1


  •  Innuendo
  •   Gold-Award
13.11.2019  (#4)

zitat..
New_Projekt schrieb: Was wird sich in sagen wir mal 2 Jahren an deiner Situation ändern?

Mein Fahrzeug am Zenith und >300tkm. Vlt auch die bereitschaft grösser richtig viel Kohle auszugeben für ein E mobil.

zitat..
New_Projekt schrieb: Was erwartest du, was sich bei E Autos ändert, damit du dich für eines entscheidest?

Bessere Ladestrategie der Anbieter und auch bessere Infrastruktur generell. Auch mehr Auswahl an E Mittelklasse Wagen ala Model3, I Pace. Vlt gibts da schon den VW ePassat.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.11.2019  (#5)

zitat..
Innuendo schrieb: Bessere Ladestrategie der Anbieter und auch bessere Infrastruktur generell.

Die Zahl der E Autos wird eher ansteigen, als die Zahl der Ladepunkte.
Also besser als jetzt wird es nicht mehr kommen.

zitat..
Innuendo schrieb: Auch mehr Auswahl an E Mittelklasse Wagen ala Model3,.

Dann stehst vor dem selben Problem wie jetzt, die Qual der Wahl.


zitat..
Innuendo schrieb: Mein Fahrzeug am Zenith und >300tkm.

Das wäre für mich der einzige Grund noch zu warten.
Etwas was funktioniert schmeisst man nicht weg.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tesla, Brandgefährlich?