« Forum für Sonstiges  |

Entleerung der Gartenleitung bei gleichzeitiger Nutzung im Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CeyxRemains
3.6. - 7.6.2023
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo zusammen,

ich konnte im Forum schon viele hilfreiche Infos finden, habe aber jetzt ein Thema bei dem ich nicht recht weiterkomme...

Folgender Ist-Stand:
Mein ca. 2,5 m hoher, 8.000 Liter Wassertank ist im Garten eingegraben. Zum Haus führt eine 1 Zoll PLT-Leitung und ein 5-poliges Stromkabel. Das Regenwasser vom Dach speist den Tank, der Üblerauf mündet in einen Sickerschacht.

Nun möchte ich den Tank mit einer Pumpe ausstatten. 1 Leitung soll für die WC-Anlagen ins Haus gehen und eine in den Garten, hier mal eine Skizze dazu:

2023/20230603209826.jpg

Wie bekomme ich es hin, dass ich im Winter die Gartenleitung entleere und gleichzeitig im Haus das Regenwasser habe ohne in den Tank klettern zu müssen? Gibt es evtl. einen senkrechten Kemper oder so etwas in der Art?

Die Wasserentnahme wäre meiner Meinung nach knapp unter der Wasseroberfläche am Sinnvollsten. Hierfür hätte ich die "DAB Kit Divertron X-S 900 M" ausgewählt. Hat jemand damit Erfahrung bzw. einen anderen Vorschlag?

Danke schon mal an alle die sich hier beteiligen.

Freundliche Grüße
Michael

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.6.2023  (#1)
Hi
Mir würd nur sowas einfallen (Beispiel)

https://www.amazon.de/SWAWIS-Motorkugelhahn-Elektrisches-Zweiwegeventil-Flusssteuerung/dp/B0BRKF9K5X/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Entleerung ist blöd, entweder ein Zweites setzen oder manuell knapp vorm Tank...

Bei meinem Sickerschacht   - Bewässerungssystem hab ichs so gelöst, dass ich kein Rückschlagventil verbaut hab, d.h.beim Ausschalten wird jedes Mal das Wasser in den Sickerschacht zurückgezogen.

Lg

1
  •  CeyxRemains
7.6.2023  (#2)
Hallo kraweuschuasta,

danke für deinen Beitrag. Ein zweites wäre meine Notlösung wenn ich sonst nichts finde.

Du verwendest aber dein Bewässerungssystem nur für den Garten, oder?

Freundliche Grüße
Michael

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.6.2023  (#3)
Hoi,

ja genau, ursprünglich war WC Anspeisung geplant, wurde aber dann nicht ins Sickerschachtsystem eingebunden, (hätte a Hauswasserwerk gebraucht usw...).

Hab a simple Tauchdruckpumpe im Sickerschacht mit Kabel und Schlauch zum Keller  bzw. zu den Wasserentnahmestellen gemacht.

LG

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlungen nach Hausbau: unbedingt vs. nie wieder