« Heizung, Lüftung, Klima  |

Enthärtungsanlage wo installieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  WhiteSnake86
17.4. - 30.5.2016
7 Antworten 7
7
Hallo,
ich habe hier ein Foto von unserem Keller noch in Rohinstallation. Davon soll es eine Vorbereitung für eine Enthärtungsanalge geben. Könnt ihr mir bitte sagen ob sie bei Pfeil 1 oder 2 zu installieren ist.


2016/20160417658977.JPG

Außerdem bin ich noch am schwangen zwischen einer Judo i-soft safe oder eine BWT Enthärtungsanlage. Könnt ihr mir hier eine Entscheidungshilfe geben?

  •  eggerhau
17.4.2016  (#1)
Enthärtungsanlage wo installieren? - Ich denke das Teil mit dem Pfeil 2 ist bereit eine Vorbereitung für die Enthärtung.
Was ist das für eine Konstruktion? Sind da zwei Wohnungen dran?
Gruss HDE

1
  •  WhiteSnake86
17.4.2016  (#2)
Hallo,
Ist zwar ein Doppelhaus aber nur die Installation für eine Hälfte.

1
  •  eggerhau
17.4.2016  (#3)
Enthärtungsanlage wo installieren? - Hast Du diese Installation selber gemacht?
Gruss HDE

1


  •  WhiteSnake86
18.4.2016  (#4)
Nein, das ist ein Kohlbacher Haus. Wieso denn?

Gibt es auch Entschedjngshilfen zum Thema Judo oder BWT?

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
18.4.2016  (#5)
Enthärtungsanlage NACH dem Wasserfilter (1 scheidet somit aus). Ausserdem gibt's vor 2 eine Abzweigung (vermutlich fürs Gartenwasser oder für einen Hahn, wo unbehandeltes Wasser rauskommen soll - z.B. fürs Kaffeemachen).
Also: 2

1
  •  WhiteSnake86
18.4.2016  (#6)
Super danke, habe ich mir so auch schon gedacht. Ja die 2 Leitungen gibt es, einmal für die Küche als zusätzlicher Anschluss und eben das Gartenwasser.
Dann ist ja mit dem Thema alles geklärt, bleibt nur noch die Frage offen ob BWT oder Judo.

Ich weiß, dass beide eigentlich zu den besseren Herstellern zählen und auch beide das DVGW Prüfzeichen haben (so wie Grünbeck, die scheidet aber für mich aus). Ich weiß, dass die Judo den Kalkgehalt selbst misst, was die BWT nicht tut (ist die Frage ob das notwendig ist, wenn er fast nicht schwankt). Aber gibt es sonst wichtige Entscheidungskriterien?

lg

1
  •  fspiess
30.5.2016  (#7)
Hallo WhiteSnake86,

wenn deine Entscheidung nur zwischen den Herstellern Judo und BWT schwankt, kann ich nur sagen, dass wir mit unser BWT Anlage sehr zufrieden sind. Wir haben die etwas kleiner Variante Aqa Perla life S, da wir nur für unseren Wohnkomplex enthärten müssen. Über die Anlagen von Judo kann ich dir leider nicht viel sagen. Habe letztens allerdings nochmal etwas recherchiert und auch deutlich günstigere Anlagen z.B. von Water2buy gefunden, die allerdings nicht DVGW geprüft sind. Hier gibts meiner Meinung nach eine ganz gute Übersicht was sonst so auf dem Markt ist: http://enthaertungsanlage-test.de

Vielleicht konnte ich ja etwas weiterhelfen, viele Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidung!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Laufzeiten, Taktung, Starts -> Wärmpumpe