« Heizung, Lüftung, Klima  |

Enthärtungsanlage Korrosion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
16.11. - 17.11.2016 1
1
Guten Morgen!

Wir habem im Zuge der Sanierung auch eine Enthärtungsanlage eingebaut und sind somit beim Trinkwasser von 21° auf 8° runtergekommen.

Jetzt hab ich mich natürlich vorher erkundigt, dass nach einer Enthärtungsanlage keine verzinkten Eisenrohre verwendet werden dürfen.
Deshalb haben wir auch alle Wasserrohre erneuert (hätten wir sowieso gemacht, jedoch haben wir das OG jetzt gleich miterledigt...).
Wir sind jetzt seit Sommer 2015 im Haus und unsere Badarmaturen am Auslauf ziemlich verkalkt (ähnlich wie dieses Bild, nur noch viel mehr...

http://www.wasser.de/aktuell/forum/forum-bilder/100000000002965-00-1141472291-g.jpgBildquelle: http://www.wasser.de/aktuell/forum/forum-bilder/100000000002965-00-1141472291-g.jpg

Kann es sein, dass sich das enthärtete Wasser nicht mit den Materialien der Armatur verträgt (ich vermute Kupfer oder Messing)? Wir haben hochwertige Armaturen von Hansa (Ligna).

Eine komische Sache konnte ich noch beobachten:
Wir haben im Keller einen Schlagbrunnen welcher die WCs und die Gartenleitungen versorgt.
Im Garten haben wir 2 Anschlüsse. Einen mit einem normalen Kugelhahn und ein Bassena mit Messinghahn. Beim Messinghahn ist der erste 1/4 Liter Wasser immer komplett braun. Beim Kugelhahn und auch in den WCs absolut sauber!
Woran könnte das liegen?

lg jotschi

  •  atma
  •   Gold-Award
17.11.2016  (#1)
wir haben das auch bei einer von 2 hansa-armaturen im bad. alle andren armaturen im haus sind ok. ich tippe daher auf einen materialfehler oder haarriss in der beschichtung.

das war bie uns schon schon da, bevor wir die entkalkungsanlage in betrieb genommen haben. seit der inbetriebnahme wirds immerhin nicht mehr.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Umbau der KWL