« Heizung, Lüftung, Klima  |

Enthärtungsanlage ja oder nein?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  23dg
4.11. - 5.11.2016
5 Antworten 5
5
Hallo!

Was haltet ihr von einer Enthärtungsanlage? Welche Vor- bzw. Nachteile hat diese und welches Modell wäre ratsam?

Hab mich bissl eingelesen in die Materie, da wir sehr hartes Wasser bei uns haben.

Wäre schön von euren Erfahrungen profitieren zu können.

LG
Dieter

  •  Twenty
  •   Bronze-Award
4.11.2016  (#1)
Stellt sich mal die Frage ob du Leitungswasser trinkst oder nicht bzw wie hart das Wasser ist

1
  •  rabaum
4.11.2016  (#2)
Vorteile: höhere Lebensdauer von allen Armaturen und Geräten die mit Wasser arbeiten

Nachteil(e): das Wasser zum Trinken schmeckt mMn nicht gut und hat auch viel weniger von den gewünschten Mineralien.
Den Nachteil kann man aber mit einer separaten "harten" Leitung in die Küche kompensieren.

Wir haben bei uns in Linz um die 18°dH und dementsprechend schaut im Bad alles aus, wenn man nicht nach jedem(!) Mal Duschen alles(!) abzieht. Die UP-Thermostatbatterie schaut auch schon dementsprechend aus.

Deshalb freue ich mich schon auf die Enthärtungsanlage im künftigen Haus. emoji

Ein möglicher Anbieter: BWT mit Modell "AQA perla"

LG rabaum

1
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
4.11.2016  (#3)
wir haben von ca. 15 auf 6 runter enthärtet, hab eine Judo i-Soft.
ich bin zufrieden

vorteile: kalk geht viel leichter weg, Geräte müssen weniger oft entkalkt werden und halten hoffentlich (?) länger, was insebsondere bei den ganzen neuen Geräte im Neubau schon ein Argument ist...

den schlechten Geschmack kann ich nicht nachvollziehen, wir merken nichts, weder beim Wasser, noch beim Kaffee

1


  •  rabaum
4.11.2016  (#4)

zitat..
Traumafreak schrieb: den schlechten Geschmack...


schlecht schmeckt es nicht, aber halt auch nicht gut emoji
weil es eben kaum Eigengeschmack hat, was für Kaffee und Tee wieder förderlich ist.

1
  •  winston
5.11.2016  (#5)
Hallo,

wir haben ebenfalls die Judo i-soft, beim Grazer Wasser eine Wohltat.

Geschmacklich wird es zumindest nicht besser, vor allem wenn leicht abgestanden (Schluck vom Wasserhahn).

Bei uns war es aufgrund des katastrophalen Kalkausfalls wegen des Solar-Hygienespeichers (geht auf max. 80 Grad) absolut notwendig. Der Kalksand hat fast im Wochenrhythmus die Armaturen verstopft.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: geoTHERM Vorlauftemp zu hoch