« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Entfernung von Bäumen und Ersatzpflanzung in Wien

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mak_fin
16.5. - 17.5.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Werte Damen und Herren!

Ich habe aufgrund des geplanten Bauvorhabens die Entfernung von vier Bäumen beantragt, drei Fichten und eine Mandel. Erst danach bin ich draufgekommen, dass gemäß § 1 Abs. 2 Z 3 Wiener Baumschutzgesetz Obstbäumen nicht vom Gesetz geschützt sind.
Ich habe jetzt den Bescheid erhalten, dass ich alle vier Bäume entfernen darf. Für die drei Fichten wird mir jeweils eine Ersatzpflanzung vorgeschrieben und auch für die Mandel eine.
Erste Frage: Ist ein Mandelbaum kein Obstbaum?

Bei den Ersatzpflanzungen werden mir hauptsächlich Bäume aus Asien und Nordamerika vorgeschrieben, die ich als Zimmerpflanzen okay finde, mir im Garten aber zu schräg sind.
Zweite Frage: Lassen die Leute vom MBA da mit sich reden?

Ich bin sehr gespannt welche Erfahrungen es da gibt...
Vielen Dank im Voraus!

  •  Phase87
16.5.2019  (#1)
Hallo,

wir mussten für unser Bauvorhaben ebenfalls Bäume fällen. Für die Ersatzpflanzungen wurden uns allerdings eher standorttypische Pflanzen vorgeschrieben. Unter anderem Säulenhainbuche, Säulenzierapfel, Felsenbirne, Sommerlinde, etc.
Beim Gespräch mit der MA42 haben wir zumindest einige "Wünsche" geäußert, welche dann auch mehr oder weniger so vorgeschrieben wurden.
Ich denke mal, dass auch das MBA bei sinnvollen Vorschlägen sicher entgegenkommen wird.

LG


1
  •  mak_fin
17.5.2019  (#2)
Danke für die Anwort!

Also über mein Telefonat mit der Sachbearbeiterin im MBA 21 hülle ich besser den Mantel des Schweigens. Nur eines war gut: Ich bekam die Nummer des zuständigen Herren bei der MA 42.

Der hat mir folgendes mitgeteilt: Mandel, Kriecherl und Holunder sind seit Kurzem von der Befreiung für Obstbäume ausgenommen. Also Pech gehabt. Was den Standort und die Baumart der Ersatzpflanzungen angeht soll ich mich nach Beendigung des Bauvorhabens noch einmal bei ihm melden, dann können wir über alles reden.

Ich bin beruhigt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schattenspender - Baum mit grosser Flächen Krone