« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieverbrauch von Haus im Standby (Nacht)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  d3k1d
13.11. - 15.11.2019
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hallo!
Ich habe in unserem Neubau (exkl. WP und Warmwasser) ca 200m2 inkl. BUS-System einen Energieverbrauch von 0,2-0,3 kW pro 1/4h. Mir erscheint das für ein schlafendes Haus irgendwie zuviel?!

  •  rabaum
  •   Gold-Award
13.11.2019  (#1)
Hier gibts dazu schon einige Erfahrungen
https://www.energiesparhaus.at/forum-standby-und-hintergrund-verbrauch-von-elektrogeraeten/53998_1

1
  •  klim18
14.11.2019  (#2)
Meinst du einen ständigen Leistungsbedarf von 0,2 bis 0,3 kW oder einen Energieverbrauch von 0,2 bis 0,3 kWh pro Viertelstunde? Das unterscheidet sich nämlich um den Faktor 4!

1
  •  d3k1d
14.11.2019  (#3)
Ich denke es sind 0,2 - 0,3 kW pro 1/4h ?!


2019/20191114109455.png


1


  •  moef
  •   Gold-Award
14.11.2019  (#4)
also ca. 1000 Watt Grundlast

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
14.11.2019  (#5)
Hi,

da steht "KW" an der Skala... mir sieht das eher nach 200-400W Grundlast aus.

Sinnvoller wäre es, mittels des Stromzählers über einen definierten Zeitraum (z.B. 8 Stunden) die ENERGIE (also in KWh) zu ermitteln. Leistungswerte (KW bzw. W) sind immer nur Schnappschüsse, vor allem, wenn sie stärker fluktieren.

Wenn du z.B. in 8 Stunden 2 KWh verbrauchst, dann wären das 250 Wh pro Stunde, also eine Grundlast von durchschnittlich 250W.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  moef
  •   Gold-Award
14.11.2019  (#6)
hast Recht JanRi. 
1000 Watt wären ja 24 kwh / Tag. Das hoffe ich nicht für ein Einfamilienhaus. Selbst 250 Watt sind mit 6 kwh / Tag nicht wenig.

1
  •  klim18
14.11.2019  (#7)

zitat..
d3k1d schrieb: Ich denke es sind 0,2 - 0,3 kW pro 1/4h ?!

Wenn es kW sind, also Leistung, dann nicht pro Viertelstunde, sondern eben zu diesem Zeitpunkt oder im Mittel der letzten Viertelstunde. Ist die Grafik vom Smartmeter über das Webportal vom Energieversorger? Das kenne ich so, dass man zwischen Leistung (kW) und Energieverbrauch (kWh) umschalten kann, vielleicht lässt sich damit die Unsicherheit ausräumen. Wobei 200 bis 400 W in der Nacht natürlich viel wahrscheinlicher sind als das Vierfache.

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
15.11.2019  (#8)

zitat..
d3k1d schrieb: kW pro 1/4h

So eine Einheit existiert nicht!

Das Diagramm zeigt eindeutig eine Last zwischen 200W und 400W! Das ist nicht wenig, erscheint mir aber in einem gut ausgestatteten Haus durchaus realistisch!

Gruß
GKap

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.11.2019  (#9)
Für echtes Standby schwankt mir die Leistung zu stark. Mitternacht hast du ja noch 400 W. Später knapp unter 200 W, was auch nicht so dramatisch wäre.

Ich kopier dir nochmal meine "Messung" von Pfingsten rein:
Für ziemlich genau 49 Stunden haben sich 6,95 kWh angesammelt. Pro Tag sind das 3,42 kWh, was einer Durchschnittsleistung von 142 W entspricht.

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
15.11.2019  (#10)
Zum Vergleich, wir haben 121 W Standby-Verbrauch...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: iDM iPump A - Hoval Ultrasource B - Erfahrungswerte gesucht