« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieverbrauch Beleuchtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
7.10. - 9.10.2014
5 Antworten 5
5
nachdem die blauen LEDs jetzt den Nobelpreis erhalten haben, lese ich immer wieder

zitat..
Da weltweit ein Viertel der Elektrizität für Beleuchtung verbraucht werden...


Mir kommen 25% viel zu hoch gegriffen vor. Im typischen Privathaushalt würde ich auf 10% tippen. in der Industrie gibt es ja bekannterweise extreme Großverbraucher (Aluminiumwerke..) die nicht wirklich viel für Licht verbrauchen. Ob die paar Straßenlaternen und Leuchtreklamen 25% ausmachen?

hat da jemand (belastbare) Zahlen?


  •  noesro
  •   Gold-Award
7.10.2014  (#1)
Benji, schau mal Las Vegas an emoji
Ich glaube sofort, dass weltweit 25% Energie für Beleuchtung verbraucht wird... Die Geschäfte bzw. Auslagen werden Tag und Nacht ausgeleuchtet... Viele Firmen drehen die Lichter gar nicht ab, damit nicht eingebrochen wird usw.. Licht am Tag bei Autos... Dann noch Flutlicher für Skifahren, Formel 1 GP und Fußball spiele... Also das ist schon einiges...

Wenn es heißt, dass ein Durchschitthaushalt 2 Std. mit Staubsauer saugt und die EU die Watt begrenzt und man somit 4 AKWs ersparen kann, ist für mich der Energieverbrauch für Licht eher Nachvollziehbar...

Siehe hier hab doch noch schnell im google gesucht... Damit die Europäer nicht lange aufbleiben müssen, wird dafür zwei Millionen EUR für Stromkosten invesitiert...
http://www.t-online.de/sport/id_16304252/grosser-preis-von-singapur-zwei-millionen-euro-stromkosten-fuer-singapur.html



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
7.10.2014  (#2)
Allein der Skybeam am Luxor-Hotel in Vegas - http://blog.thunderbaybooks.com/2011/07/picture-of-the-day-luxor-sky-beam/

brutzelt mit 315kW die Nachtfalter vom Himmel.

http://www.metropolen.de/las-vegas/sehenswuerdigkeiten/hotelkomplexe/luxor

Wobei mir die 25%, weltweit gesehen, auch viel vorkommen. In Amiland ja ... trotz der vielen Klimageräte ... aber weltweit glaub i ned dran.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.10.2014  (#3)
i kann mirs gut vorstellen... erstrecht, wenn man sich anschaut, wieviele sehenswürdigkeiten zb in wien beleuchtet sind und die beleuchtung zum teil recht alt ist und daher natürlich noch viel strom verbraucht und das zu zeiten, wo eh kein tourist unterwegs ist...

1


  •  Technikkker
9.10.2014  (#4)
Beispiel Gewerbe: - Hallo bei uns im Betrieb war folgende Situation:

Heizung via Inverter WP WP [Wärmepumpe] Jahresdurchscnitt: 8,5kwh/Tag

40 Stk Kasettendeckenleuchten mit 4x18W Leuchtstoffröhren; Einschaltdauer von 09:00-18:00 ergab 26kwh/Tag;

Umbau LED inkl. intelligenter Steuerung: 12,6kwh/Tag

nur mal so als Vergleich

lg

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#5)

zitat..
Technikkker schrieb: 40 Stk Kasettendeckenleuchten mit 4x18W Leuchtstoffröhren; Einschaltdauer von 09:00-18:00 ergab 26kwh/Tag;

Die besten Voraussetzungen, um die Relation zu berechnen ... wieviele Betriebstage in der Woche und welcher jährliche Gesamtstromverbrauch? Wobei Elektroheizungen im Gewerbe die Ausnahme sind.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizen nur Nachts