« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Energietechnik, RGK, BKA, Kachelofen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  voitdavid
2.1.2019 1
1
Hallo,

ich bin gerade an der Überlegung/Planung für mein EFH (ca. 190m²+Keller) das wir im Frühling 2020 errichten wollen. Leider bin ich in der Planung noch nicht so weit, dass ich den HWB berechnen kann. (Der Baumeister ist gerade an der Planung)

Ich hätte zur Energietechnik noch einige offenen Fragen, und hoffe, dass Ihr mir dabei weiterhelfen könnt.

1)  Ich bin vor einiger Zeit auf den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gestoßen und habe mich sofort in die Idee verliebt. Da das Grundstück mit 1400 qm ausreichend groß ist, kann dieser auch schön überdimensioniert werden. 
Allerdings war vor Weihnachten ein Installateur, den ich auf einer Messe kennengelern hatte, bei mir, und hat mir vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] abgeraten und einen FK empfohlen, da der Platz vorhanden wäre und hier die Regeneration des Erdreiches besser ist. Stimmt das so? 

 2) Wie BRINKO in einem ähnlichem Beispiel (Solarenergie im Keller speichern) hätte ich ein kleines Ergietechnik Experiment  im Sinn. Und zwar möchte ich ja grundsätzlich den Wohn und Essbereich mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] (Boden + eine Trennwand) heizen. Ist ja grundsätzlich kein Problem.
Zum Problem wird das allerdings in Verbindung mit einem Kachelofen. Um einer Überhitzung der Räume entgegenzuwirken, möchte ich mit der Wandheizung die überschüssige Energie des Kachelofens wieder abführen. 
Hat eventuell jemand Erfahrungen mit Kachelofen + BKA / FBH? Wie regelt Ihr die Heizung um ein Überhitzen zu vermeiden? Habt Ihr einen Sensor im Kachelofen? Grundsätzlich wird der KO ja nicht jeden Tag angeheizt, es soll aber jeden Tag gleich warm sein. 

Vielen Dank

  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#1)
hallo David,

kennst du diesen faden...
https://www.energiesparhaus.at/forum-unterschiede-rgk-zu-flachkollektor/48436

das hat eine bachelorarbeit zu den soletemperaturen gebracht...


2019/20190102503363.jpg


2018/20180910796759.jpg
der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat den kollektor auf das niveau der tiefensonde gehoben...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Laminatboden bei FBH