« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieersparnis heizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Nilli91
16.2. - 18.2.2017 1
1
Hallo!

Ich habe in meiner Wohnung eine Gas - Kombitherme. Habe mir nun überlegt im Schlafzimmer nicht mehr bzw. nicht mehr soviel zu heizen. Weil es von der Temperatur nicht notwendig ist und ich mir dadurch eine Energieersparnis erhoffe.
Nachdem ich mich aber mit dem System einer Heizung überhaupt nicht auskenne, würde mich das einfach mal interessieren.
Die Heizung wird über ein zentrales Thermostat im Wohnzimmer gesteuert. Wie funktioniert die Kostenersparnis wenn ich nun im Schlafzimmer das Thermostatventil zudrehe. Fließt das Wasser dann einfach an dem Heizkörper vorbei? Verbraucht die Therme dadurch weniger Gas? Woher weiß eine Therme wieviel Gas sie "produzieren" muss? Ich mein Sie muss es ja irgendwoher wissen, durch einen Rücklauf oder dergleichen, ansonsten würde man sich ja gar nichts an Kosten ersparen, wenn man einen Heizkörper zurückdreht oder gar zudreht.
Das mag vielleicht für die meisten sehr dumm klingen, aber ich weiß nicht genau wie das System funktioniert und mich würde es interessieren.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

MfG

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
18.2.2017  (#1)
Es gibt verschiedene Systeme:
https://de.wikipedia.org/wiki/Einrohrheizung

Abdrehen im Schlafzimmer bringt auf alle Fälle eine Ersparnis...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Versuch: Ringgrabenkollektor (452m2)