« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieausweis - LEK T Wert

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DerTom
8.4. - 9.4.2015
7 Antworten 7
7
Hallo!

Ich beschäftige mich aktuell auch mit dem Energieausweis und dem "LEK-T" (Transmissionsverluste) Wert darin.

Tante Google konnte mir nicht erklären, woher der Wert kommt? Welche Komponenten haben hier Einfluss darauf? Unser Plan Energieausweis hat z.B. einen LEK T Wert von 19.44, davon verändert wurde:

* Stockaufdoppelung der Fenster
* Dezentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im EG

Was davon hat einen Einfluss auf die Transmissionsverluste wenn überhaupt?

Danke & LG!

  •  gloitom
  •   Gold-Award
8.4.2015  (#1)
Vl. hilft dir das weiter:
http://www.oib.or.at/de/guidelines/richtlinie-6-excel-wge-0
Transmissionsleitwert
Blatt BPH F18

1
  •  DerTom
8.4.2015  (#2)
Danke! Das ist ja mal exakt emoji Genau das richtige. Wenn ich dies so lese, hat die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] keinen Einfluss auf LEK-T sehrwohl aber die Fenster.

Richtig?

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
8.4.2015  (#3)
Der Wert sollte nur von den U-Werten abhängig sein.

1


  •  DerTom
8.4.2015  (#4)
Du meinst von den "U" Werten des Fensterglas? Wird da die Stockaufdoppelung nicht beachtet?

1
  •  gloitom
  •   Gold-Award
9.4.2015  (#5)
Von ALLEN U-Werten und deren Wärmebrücken (wobei diese in dem Excel pauschal angesetzt sind).
Wobei Stockaufdoppelungen, in Verbindung mit Raff-/Rollkästen mMn, über die U-Werte, nicht wirklich erfassbar sind.
Da müsste man fast, das ganze Element (Glas+Rahmen+Aufdopplung+Kasten) in einem Wärmebrückentool berechnen und als fiktiven U-Wert eingeben.
Oder den Wert über die U-Werte und den Bauteilaufbau eingeben und die Wärmebrücke aus einem Wärmebrückenkatalog entnehmen!
zB:
http://www.warema.com/en/BUSINESS_PARTNERS/ARCHITECTS_NETWORK/Documentation/_Dokumente/Waermebrueckenkatalog.pdf

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.4.2015  (#6)
tom 1, danke für die links...

tom 2, du hast im ea die auflistung der bauteile, jeder ergibt aus u-wert x fläche den anteiligen transmissionswärmeverlust.
diese werden summiert.

da müßtest du auch schön sehen ob deine außenflächen (fenster, wand, dach) gewichtet gut aufeinander abgestimmt sind, bzw wo du die größten verluste hast und zum optimieren ansetzen kannst.

aus den einzelverlusten wird dann gewichtet der 'mittlere u-wert' berechnet. dieser mit der hüllfläche des gebäudes multipliziert ergibt den transmissionswärmeverlust des gebäudes.

transmissionswärmeverlust plus lüftungswärmeverlust ergeben die heizlast.
diese mit den heizgradstunden multipliziet den heizwärmebedarf...

hier eine sehr gute erklärung der zusammenhänge...
http://www.donau-uni.ac.at/imperia/md/content/studium/umwelt_medizin/zbu/buildingscience/a1_holzer.pdf

1
  •  DerTom
9.4.2015  (#7)
Plan vs. Ausführungsenergieausweis - Hi!

Danke an alle für die Infos! Der Grund warum ich Frage ist, es gibt einen Planungsenergieausweis welcher ohne die Stockaufdoppelung und die dezentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gemacht worden ist.

Zum erreichen einer Förderung benötige ich den Ausführungsenergieausweis. Der LEK-T Wert ist knapp unter der Fördergrenze.
Was ich vermeiden möchte ist, wenn jetzt die Ausführung getan ist, hier eine böse Überraschung (Erhöhung des LEK-T Wertes) zu erleben.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schluckbrunnen WW-WP Ausührung NÖ