« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieausweis: Heiztage 365 d

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  AK65
30.3. - 12.4.2016
25 Antworten 25
25
Hallo Leute!
Wir haben einen Energieausweis für unsere EGT-Whg. (Bestand) erstellen lassen, es sind HZGT 4008,5 mit Heiztage 365 d angeführt - kann das stimmen? Würde sich der HWB mit zBsp. 232 Heiztagen verringern?
Angeführt ist auch Anforderung => nicht erfüllt! =>?

MfG Andi65

  •  eggerhau
30.3.2016  (#1)
Energieausweis: Heiztage 365 d -

zitat..
AK65 schrieb: es sind HZGT 4008,5 mit Heiztage 365 d angeführt - kann das stimmen? Würde sich der HWB mit zBsp. 232 Heiztagen verringern?

Da kann was nicht stimmen. 365 HT hast Du am Nordpol. Da wohnst Du ja - vermutlich - nicht. emoji Stell doch das Teil mal hier ins Forum. Das Bundesland und die Kastralgemeinde sollte man erkennen.
Gruss HDE

1
  •  Ramhard
30.3.2016  (#2)
doch das kann schon stimmen wenn sehr schlecht gedämmt ist, die Heiztage kannst du auch nicht aussuchen sondern ergeben sich aus der monatlichen Durchsnittstemperatur am Standort und der Zieltemperatur von 20°C....

1
  •  eggerhau
30.3.2016  (#3)
Energieausweis: Heiztage 365 d -

zitat..
Ramhard schrieb: kannst du auch nicht aussuchen sondern ergeben

Dann sag mir doch mal wo es in Österreich 365 HT gibt! Ich helfe Dir gern:
2016/20160330915080.PNG emoji Am Sonnblick. Dort wird AK65 aber keine Baubewilligung kriegen! emoji
Gruss HDE

1


  •  AK65
31.3.2016  (#4)
Energieausweis: Heiztage 365 d - Hallo Leute, hier ein bar Daten:
Standort ist 2641 Schottwien, Altbau: Bj. 1600, Steinmauerwerk bis 1m!

Aber das wesentlichste wäre:
Würde sich der HWB mit zBsp. 232 Heiztagen verringern?
UND:
Angeführt ist auch Anforderung => nicht erfüllt! =>? Gibt es überhaupt eine Anforderung?

MfG Andi65

1
  •  eggerhau
31.3.2016  (#5)
Energieausweis: Heiztage 365 d -

zitat..
AK65 schrieb: Würde sich der HWB mit zBsp. 232 Heiztagen verringern?

Natürlich! Mir fehlt die Erklärung zu den 365 HT. Wie kommt der Ersteller darauf? Da stimmt was nicht!

zitat..
AK65 schrieb: Angeführt ist auch Anforderung => nicht erfüllt! =>? Gibt es überhaupt eine Anforderung?

Nein. Der Bestand wird dokumentiert. Mehr nicht.
Gruss HDE

1
  •  AK65
31.3.2016  (#6)
Energieausweis: Heiztage 365 d - Wir wiesen den EAW-Ersteller bereits darauf hin, leider rührt der keinen Finger oder nimmt dazu Stellung! => Zum Konsumentenschutz gehen?

MfG Andi65

1
  •  Richard3007
31.3.2016  (#7)
Wenn du bezahlt hast, hast du ein recht auf einen korrekten EAW. Ich würde den Herren darauf hinweisen das er das richtig stellen muss. Aber wenn das schon falsch ist, wirds wohl noch andere grobe Fehler geben.

Du könntest Ihn bei der Standesvertretung melden, mit der AK und Konsumentenschutz drohen. Wenn er sich nicht meldet.

1
  •  AK65
31.3.2016  (#8)
Energieausweis: Heiztage 365 d - Hallo Richard3007,
mit deiner Vermutung "wirds wohl noch andere grobe Fehler geben." liegst du richtig, wir haben jetzt den 4 EAW! Er hatte beim 1.EAW den FB + DE vergessen und ..., beim 2.EAW Vollziegel anstatt Steinmauerwerk, ein Korrekturfaktor falsch und ..., beim 3.EAW Steinmauerwerk mit 2,8 jetzt beim 4.EAW auf 1,7 ausgebessert, es wären aber noch andere kleinere Sachen zu korrigieren, wir gaben ihm 14 Tage Frist auf Nachbesserung => er drohte mit Klage (er meinte er hat eine Rechtsschutzversicherung und kann lange Klagen), wir zahlten jetzt die RE!

Das mit der Standesvertretung melden wäre vielleicht auch sinnvoll, hast du für mich eine Adresse?
MfG Andi65

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo AK65, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Richard3007
31.3.2016  (#9)
Ich würde zuerst Ihn darauf hinweisen das du das machen wirst, wenn er dir den EAW nicht berichtigt. Das er Ihn 5x ausstellen muss ist ja nicht dein Fehler, das er das nicht kann!
Wer das genau macht, weiß ich leider nicht, vielleicht weiß ja ein anderer User hier Bescheid.

1
  •  eggerhau
31.3.2016  (#10)
Energieausweis: Heiztage 365 d -

zitat..
AK65 schrieb: Das mit der Standesvertretung melden wäre vielleicht auch sinnvoll, hast du für mich eine Adresse?

Versuch es mal da. http://www.enu.at/ Die sollten ja ein Interesse daran haben! Oder bei der WKÖ http://wko.at/uti/
Gruss HDE

1
  •  Ramhard
31.3.2016  (#11)

zitat..
eggerhau schrieb: Dann sag mir doch mal wo es in Österreich 365 HT gibt! Ich helfe Dir gern:


Diese Liste geht von einer fixen Heizgrenztemperatur von 12°C aus.
Ich bin jetzt kein Energieausweisspezialist aber ich glaube hier wird die Heizgrenztemperatur irgendwie in Abhängigkeit vom Gebäude berechnet. Was irgendie auch logisch ist, ein Passivhaus z.b. puffert die Temp. ja viel länger also muss nicht so schnell geheizt werden als bei einem Altbau.
Nach deiner Theorie hätte am selben Standort ja jeder die selben Heiztage, egal ob Passivhaus oder Altbau?
Schau dir mal EA EA [Energieausweis] vor und nach der Sanierung an, du wirst sehen das die HT im sanierten Zustand weniger sind.
Ich habe auch schon zahlreiche EA EA [Energieausweis] mit 365HT gesehen, kann man auch googeln.

1
  •  AnTeMa
31.3.2016  (#12)
Energieausweis - Wozu wurde der Energieausweis erstellt?
Wenn aufgrund eines falschen Energieausweises zB eine falsche Kesselauslegung erfolgt kannst du auch dafür Regreß verlangen, auch für erhöhte Heizkosten, unnötige Wärmedämmmaßnahmen etc.

Auch Rechtsschutzversicherungen bezahlen nicht von vornherein zum Scheitern verurteilte Prozesse. Zudem sind Berufshaftpflichtversicherungen mit Einschränkungen verbunden und später höheren Prämien.

Wenn der EA EA [Energieausweis] objektiv falsch ist muß der solange korrigiert werden bis er korrekt ist.
Kannst du den hier einstellen oder mir mailen?

Wurden Dämmmaßnahmen empfohlen?
Bei einem derartigen Gebäude ist das nicht ganz unproblematisch und muß gut geplant werden.

Andreas Teich

1
  •  AK65
1.4.2016  (#13)
Energieausweis: Heiztage 365 d - Hallo Ramhard,

nach deinen Angaben nach könnten dann die 365 d dann so passen => ok, dann wäre eigentlich nur mehr die "angeführte Anforderung => nicht erfüllt!" zu bemängeln!
Hallo AnTeMa,

der EAW wurde für "Vermietung der Wohnung" in Auftrag gegeben, es wurden keine Dämmmaßnahmen empfohlen!

Darf ich den EAW so weiteres hier rein stellen?

Mfg Andi65

1
  •  AnTeMa
1.4.2016  (#14)
Energieausweis - Es ist ja dein eigener, von dir beauftragter und bezahlter- ich wüßte nicht was gegen eine Veröffentlichung spricht.
Hast du die Angaben zu den verwendeten Materialien und Wand, Decken, Bodenaufbauten, Fenstern etc gemacht oder hat dies der Energieberater ermittelt? Hast du ihm Baupläne gegeben und wurden Maße stichpunktartig überprüft?

Andreas Teich

1
  •  AK65
1.4.2016  (#15)
Energieausweis: Heiztage 365 d - Hallo Andreas,
der EAW hat 14 Seiten (PDF) und ich habe 5 PDF für Pläne und Bauteile, die soll ich alle hier rein stellen? Ich weiß leider nicht wie das funktioniert (PDF's => Bei Bild hochladen?), ich könnte Sie dir mailen!

Gruß Andi65



1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
1.4.2016  (#16)
pdfs - Kann man in der Bilderfunktion nicht hochladen. Bitte dafür z.B. einen der kostenlosen Anbieter verwenden, wie wetransfer.com oder Dropbox, und dann den Link hier posten.

1
  •  AnTeMa
1.4.2016  (#17)
Energieausweis - Kannst du mir auch mailen.
ich mache manchmal einen screenshot von Texten oder Bildschirmauschnitten,
(zB mit Windows-Zubehör- snipping tool) die werden als jpg gespeichert und können dann als Bild eingefügt werden.

Du kannst ja auch nur die wesentlichen Teile hier einstellen.

Allerdings ists etwas umständlich bei vielen Seiten.

Andreas Teich

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.4.2016  (#18)

zitat..
eggerhau schrieb: Da kann was nicht stimmen. 365 HT hast Du am Nordpol...

zitat..
Ramhard schrieb: doch das kann schon stimmen wenn sehr schlecht gedämmt ist...

ich würde sagen ihr habt beide recht...

die tabelle von hde spricht von HT20/12, dh einer heizgrenze von 12°
das bedeutet, jeder tag mit einer mitteltemperatur unter 12° ist ein heiztag.

die gilt für neubauten, für unsanierte altbauten natürlich nicht, die müssen oft schon bei knapp unter 20° heizen...

mit der sanierung des gebäudes sinkt die heizgrenze und damit die anzahl der heiztage. der EA EA [Energieausweis] berücksichtigt das...

hier als beispiel unsere sanierung, wir haben mehrere varianten und EA EA [Energieausweis]'s:

unsaniert -> hwb 121 -> 270 heiztage
teilsaniert -> hwb 38 -> 210 heiztage
saniert -> hwb 22 -> 180 heiztage

die heizgradtage sind rein standortbezogen und immer gleich: 3638 Kd

apropos vielgescholtener EA EA [Energieausweis],
seit 2 tagen ist unsere heizung im sommermodus. die automatik der wp steht auf 11° heizgrenze ... emoji

1
  •  Ramhard
2.4.2016  (#19)

zitat..
AK65 schrieb: nach deinen Angaben nach könnten dann die 365 d dann so passen => ok


Wie gesagt ich bein kein Profi auf dem Gebiet aber ich würde sagen ja.

zitat..
dyarne schrieb: mit der sanierung des gebäudes sinkt die heizgrenze und damit die anzahl der heiztage. der EA EA [Energieausweis] berücksichtigt das...


Genau das habe ich auch so festgestellt, weißt du zufällig wie genau im EA EA [Energieausweis] das berechnet wird?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.4.2016  (#20)
leider nicht, aber es ist im ea ja sogar ein monatsbilanzierungsverfahren mit solaren gewinnen hinterlegt (um den wärmebedarf abzuschätzen), und dazu ist energetischer standard, standort (solare einstrahlung), solare architektur (fenster, ausrichtung, g-wert) und bauweise ausschlaggebend.

all das was auch die heizgrenze beeinflußt...

1
  •  Ramhard
2.4.2016  (#21)
ja schon, mich würd nur interessieren wie genau die Heizgrenze berechnet wird...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next