« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieausweis - gekuppelte Bauweise etc.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nandrias
7.5. - 10.5.2016
4 Antworten 4
4
Hallo,

ich bin derzeit dabei die Einreichunterlagen für ein Einfamilienhaus zu erstellen bzw. erstellen zu lassen.
Um einschätzen zu können wo ich energetisch landen werde, habe ich mir die Software GEQ installiert um Entwurf einzugeben und probeweise einen Energieausweis zu berechnen. Jetzt habe ich da recht spezielle Probleme im Umgang mit diesem Programm:

Da ich an einer Wand an meinen Nachbar ankuppeln muss, stellt sich mir die Frage wie ich dies in dieser Software berücksichtige. Ich habe im Moment die betreffende Wand mit einer zusätzlichen Ziegelschicht modelliert. Gibt es da eine elegantere Möglichkeit?

Da ich keinen Keller habe, sondern eine Bodenplatte, können die erdberührten Teile detailliert berechnet werden (siehe Bild). Mein geplanter Aufbau der Bodenplatte sieht 30 cm Glasschaumschotter unter einer 30cm STB-Platte vor. Rechts kann ich in der Detail-Eingabemaske den Lamda-Wert, die Dicke und Tiefe der Perimeterdämmung eingeben, was gebe ich aber im linken Teil ein (Lamda-Wert, Breite und Dicke)? Die Hilfe von GEQ ist diesbezüglich leider nicht sehr hilfreich.


2016/20160507482204.JPG

Ich danke schon mal im Vorraus!

  •  AnTeMa
8.5.2016  (#1)
Energieausweis - Wenn eine Gebäudewand ohne Luftschicht direkt an ein beheiztes Wohngebäude angrenzt müßte die wie eine Innenwand ohne Wärmeverluste gerechnet werden.
Bei Reihenhäusern werden auch nur Außenwände gerechnet und nicht die Gebäudetrennwand

Andreas Teich

1
  •  nandrias
8.5.2016  (#2)
Verstehe. Danke für den Hinweis

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
9.5.2016  (#3)
hallo nandrias,

beim GEQ heißt das Wand gegen andere Bauwerke an der Grundstücksgrenze bzw. Bauplatzgrenze

1


  •  nandrias
10.5.2016  (#4)
Danke Stefan. Genau das habe ich gesucht. Habe es in der Bauteil-Skizze unter "Zwischenwand" gefunden.
Hättest du auch einen Tipp für das erdanliegende Bauteil?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elekro Dosen von Innenputz befreien