« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieausweis Fehlerhaft?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bradlfettnbrot
19.10. - 29.10.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Nabend, 
seit dem Hauskauf finde ich hier immer wieder gute lösungen, jedoch habe ich diesmal keine perfekte antwort gefunden.

ich kaufte vor etwas über einem Jahr ein Saniertes Haus mit einem Energieausweis von ~47kWh/m2 bei 182m2 beheizter Fläche und  der Heizwärmebedarf wurde somit  mit 8660kwh angegeben.

Vor dem Winter wurde noch die Haustüre erneuert: von 2cm Alu ohne dämmung zu einer Inotherm Alu türe (u wert <1 )
und der Zugang zum unbeheizten Keller So weit wie möglich Isoliert.

Heute erhielt ich die Jahresabrechnung und komme auf einen Verbrauch von 24.350kwh (gas). 

Kann hier etwas nicht stimmen oder muss ich den Heizwärmebedarf mit irgendeiner anderen Kennzahl multiplizieren?

  •  brink
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#1)
heizwärmebedarf wird für 20° innentemperatur angegeben. ich würde vermuten, dass ihr höhere innentemperatur hattet. energieausweis gibt zwei werte an, den referenzwert und den standortwert. wie ist der standortwert?
wie ist der standort bei euch? sonnig, schattig? wie viel sonnenenergie ist nutzbar?
wie wird bei euch warmwasser gemacht?
wie ist die luftdichtheit des gebäudes?
ist eine kwl vorhanden. wenn nicht, wie ist euer lüftungsverhalten resp wann wo sind fenster offen?

1
  •  bts
  •   Gold-Award
19.10.2018  (#2)
Die 24350 kWh vom Gas kannst Du nicht vollständig thermisch im Haus verwenden, weil warme Abgase den Kamin verlassen. Da Du ein saniertes Haus gekauft hast ist da vielleicht noch eine alte Therme mit schlechtem Wirkungsgrad aktiv? Viel ist es aber schon. Ich hab im Vergleich 45 kWh/m2 im EA EA [Energieausweis] stehen und komme für 240 m2 beheizte Fläche auf thermisch 15229 kWh/a inkl. Warmwasser für 3 Personen (die LWP LWP [Luftwärmepumpe] erzeugt das mit 4692 kWh elektrisch)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo bts, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Bradlfettnbrot
19.10.2018  (#3)
Danke für die Schnelle Antwort.

Die Heizung wäre auf 21 Grad eingestellt gewesen bzw. war das Wohnzimmer der wärmste Ort mit 23Grad. Die Hälfte der Räume und der Gang waren schon nahe bei 20 Grad.

Standortwert sind 47,45 kWh/m² 
Referenzwert 42,78 kWh/m² (Hatte ich vorher falsch im Kopf)

Der Standort ist eher Sonnig, zumindest Ost und Westseite.
Effektivität der Solaranlage kann ich leider nicht sagen, hier habe ich nur den wert des Energieausweises (Foto im Anhang)
Selbiges bei Luftdichtheit.

Keine Kwl - Sofern wir nicht vergessen, morgens ca. 10-15min 2-3 Fenster, Haustüre und Balkontüre (Türen im EG, Fenster im OG)

Warmwasser mit Solar bzw. Gas (2.Personen Haushalt)

@bts Die Therme wurde Ebenfalls Saniert ist zwar nicht neu, aber mit 8-9 Jahren sollte der Wirklungsgrad nicht allzuschlecht sein.

1


  •  klima2020
  •   Silber-Award
20.10.2018  (#4)
Hier wäre zu hinterfragen ob der berechnete Eneergieausweis mit den tatsächlichen gebäudewerten übereinstimmt. Da der Energieausweis sicher eine Verkaufsgrundlage war, so würde ich vorerst hinterfragen ob diese Angaben wirklich stimmen und den Energieausweis von einen echten Spezialisten nochmals nachrechnen lassen. Ein Heizwärmebedarf von nur 8660 kWh/a für ein saniertes Bestandsgebäude ist bei einer Sanierung schon eine große Herrausforderung. Dessen ungeachtet gibt es auch bei alten Gasheizungen oft ein sehr großes Optimierungspotential.

1
  •  HGOTT
21.10.2018  (#5)
Grüß Gott, der Energieausweis wird unter Berücksichtigung der Normen und Kennzahlen der Bauteile erstellt. Es werden bei Bestandsgebäuden meist Annahmen getroffen, da der genaue Aufbau meist nicht bekannt ist. Die Berechnung an und für sich muss stimmen.Der Energieausweis ist ein Dokument mit 10 Jähriger Gültigkeit.Sollte sich während einer Prüfung herausstellen, dass die Berechnung falsch sind, haftet der Aussteller. Wesentlich ist auch das Nutzerverhalten, das sehr großen Einfluss auf den Energieverbrauch hat.
Wenn sie möchten kann ich den Energieausweis für sie überprüfen.
Gruß
OTT

1
  •  Bradlfettnbrot
29.10.2018  (#6)
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

danke für das Angebot Herr Ott, jedoch werde ich vorerst mal den Rechtsbeistand Fragen wie  meine chancen generell aussehen. Nur um den wahren Wert zu wissen, brauche ich ihn nicht.
Und im Kaufvertrag steht das der Verkäufer nicht für den Energieausweis haftet.

Habe mich nun etwas eingelesen und der Energieausweis stimmt definitiv nicht.
Die Oberste Decke zum Dachboden z.b. wird mit >20cm isolierung etc. und somit einer stärke von 53cm angegeben.
in wirklichkeit hat die decke aber nicht einmal 25cm insgesammt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 2 Fach - Funktaster