« Hausbau-, Sanierung  |

Energieausweis bei Rohbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TheHighlander
2.2.2017 1
1
Hallo.
Eigentlich hatten wir ja vor ein Haus zu bauen, aber da wir noch immer auf das richtige Grundstück warten kann man sich ja mal inzwischen auf dem Markt umsehen was so angeboten wird. Und wie es der Zufall so will sind wir heute fündig geworden.
Einfamilienhaus 140m². (Rohbau Baujahr 2006)
Wobei ich bei Rohbau etwas anderes verstehe. Das Haus ist quasi innen komplett fertig bis auf 1 Badezimmer.
Da mich ja auch die Heizkosten usw. interessieren hab ich mal beim Verkäufer nach dem Energieausweis gefragt.
Die Antwort war "kein Energieausweis....ist ja Rohbau".

Stimmt das? Ich dachte man braucht beim Verkauf eines Hauses immer einen Energieausweis.

Und noch eine kleine Frage nebenher.
Sollte es wirklich zu einer Besichtigung kommen usw. auf was sollte ich alles achten.

lg

  •  BAU2014
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#1)
den gibt es daher immer. beim altbau wird mit dem gerechnet was vorhanden ist, beim neubau mit dem was geplant ist und genehmigt wird.
da das haus schon 2006 gebaut (und noch davor eingereicht) wurde, muss er eben einen erstellen lassen der zum bewilligten gebäude passt. ohne gehts nicht.
bei häusern die gerade fertig wurden, würde ich besonders auf den grund des verkaufes achten. nicht das der wirkliche grund ist, das die hütte verkauft wird, weil sie auflagen wiederspricht oder mängel hat, die das ganze unwirtschaftlich machen. der konsens: baubewilligung und bauwerk ist wichtig. auch ein kurzes telefonat mit der gemeinde und der frage ob es von deren seite aus probleme gibt, hilft da.
mängel in der auausführung kann, ab einer gewissen tiefe nur noch de sachverständige/profi erkennen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzboden Unterkonstruktion