« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energie Sparen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SailorJess
10.8. - 17.8.2017
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Ich würde gerne etwas Energie einsparen bei mir zuhause und habe mir überlegt eine Energiemessung zu machen. Wie kann ich mir das genau vor stellen? Muss ich da jemanden für Rufen oder kann ich mir das passende Messgerät dazu ausleihen? Hat da jemand erfahrungen mit gemacht und ist das für den Laien selbst ausführbar? Danke und L.g.

  •  streicher
  •   Gold-Award
10.8.2017  (#1)
Energiemessgeräte gibt es ab 10-15 Euro. z.B.: http://tinyurl.com/y8sqdnbz
Die kann man sich auch ausleihen z.B. bei http://www.enu.at falls du von NÖ bist. Eventuell bei manchen Stromanbietern auch.

Diese Geräte steckt man einfach zwischen Steckdose und dem Gerät das du messen willst.
Auf www.enu.at findest auch einige Beträge dazu.
z.B. http://www.enu.at/


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo streicher, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
10.8.2017  (#2)
Geht es dir um die elektr. Energie also um den Ruhestromverbrauch?
Dazu könntest du einfach den Stromzählerstand notieren, dann 1 Woche in Urlaub fahren und danach wieder den Stand ablesen.
Dann hast du einmal einen Richtwert wieviel Ruhestrom so verbraucht wird.
Geht natürlich auch nur über Nacht.
mfg
Sektionschef

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
10.8.2017  (#3)
Beratung gibt es bei ENU übrigens auch, siehe z.B.:
http://www.enu.at/angebot/angebot-energie-und-klima/energieberatung-stromcheck


1


  •  SchnoederWohnen
11.8.2017  (#4)
diese Strommesszwischenstecker helfen mir kaum weiter. bei den fix verbauten Küchengeräten komm ich hinten an die Stromstecker eh nicht ran und Wärmepumpe,KWL und einige andere größere Verbraucher hängen ja auch direkt am Sicherungskasten. genauso die 17 Funkrolläden - keine Ahnung welchen Standbyverbruach die haben.

Smart Meter wird so bald scheinbar auch nicht kommen. Seit Ende der Heizsaison pendelt sich der Stromverbrauch bei ~6,5 kwh/Tag ein.

Das Betriebstagebuch der Wärmepumpe zeigt seit Monaten wöchentliche 2 Stunden für Warmwasser an. das wären bei max. Stromaufnahme 2x 1,9kw also 3,8kwh/Woche also nur 0,5kwh/Tag

KWL und Heizungsstandby wird je ca. 1 kwh/Tag ausmachen.
bleiben rund 4kwh also ca. 170 Watt Verbrauch für den Rest vom Haus.

mit Smart Meter und dann die einzelnen Räume am Sicherungskasten wegzunehmen wär´s jetzt leicht... wird aber wohl noch 2-3 Jahre dauern

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#5)

zitat..
SchnoederWohnen schrieb: mit Smart Meter und dann die einzelnen Räume am Sicherungskasten wegzunehmen wär´s jetzt leicht... wird aber wohl noch 2-3 Jahre dauern


Kannst ja manuell alle 15min ablesen oder dir einen eigenen digitalen Zähler davor hängen bzw. den bestehenden (je nachdem welchen zu da hast) automatisiert auswerten.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#6)
wie Streicher schon geschrieben hat, wennst einen Tag mal nicht zuhause bist, den ganzen Kleinkram abstecken und nur "zur Verbrauchserfassung zugelassene Geräte" wie Lüftung, Heizung usw. rennen lassen.

Die fix Verbauten kannst ja übern E-Verteiler Schutzschalter alternierend abschalten.

Normalerweise sollte sich das dann schon halbwegs gut durchführen & eingrenzen lassen.

Mir ist z.b. der Stromverbrauch der Heizung (Gas) wurscht, sofern er net exorbitant hoch ist, brauchen tu ich a Heizung und nur weil die jetzt 220W statt 170W braucht (Achtung Hausnummern!), tausch ich net meine ganze Heizung aus...
Anders ists natürlich bei der Temerierung der Heizung, da kann ma Allerhand einsparen.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
16.8.2017  (#7)
Die fangen bei ca. 10 Eur an. Ich hab bei mir eins um 9,90 das hat eine Speicherfunktion, min und max Werte merkt es sich, Leistung, Strom und das reicht ma schon.

Aufs Mikrowatt genau brauch ichs ja net, es reicht ja eine Größenordnung.

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
16.8.2017  (#8)
ich hab sowas:

https://www.elv.at/elv-energy-master-basic-energiekosten-messgeraet-1.html

funktioniert einwandfrei.



1
  •  streicher
  •   Gold-Award
17.8.2017  (#9)
@Sailorjess: Wennst vielleicht bei der EVN zufälligerweise Strom oder Gas beziehst, könntest deine Bonuspunkte einlesen und so ein Energiemessgerät kostenlos bekommen (wenn du genug Punkte hast - kostet normalerweise ca. 15 Euro im EVN Shop).


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: RGK-Projekt im westlichen NÖ