« Heizung, Lüftung, Klima  |

Empfehlung Sole/W-WP modulierend

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Romsch1
2.10. - 12.10.2022
27 Antworten | 13 Autoren 27
27
Hallo, 
kann mir jemand von euch erfahrungsgemäß gute Erfahrungen mit Herstellern von Sole/W-WP nennen, welche leistungsmodulierend laufen.
Ich habe ca. eine Nenn-Gebäudeheizlast inkl. WWB von 4,5kW.... denke also die WP WP [Wärmepumpe] sollte bei ca. 0,5-1kW als Minimum abkönnen... kann mir hier jemand Hersteller betreffend Anfrage und Preisvergleich empfehlen?

Danke.

  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
3.10.2022  (#1)
In den Bereich wird warscheinlich die S1155-6 alleine wegen der Regelung am 
interessierten sein 

Die Frage ist eher ob du eine bekommst :)

1
  •  passra
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#2)
von Stiebel-Eltron gibt es auch eine neue Serie WPs mit sehr niedrigen Leistungen ab 4kW.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#3)

zitat..
passra schrieb: Leistungen ab 4kW.

So ein unterer Bereich einer modulierenden WP WP [Wärmepumpe] im Neubau ist völlig daneben. 

In den letzten Wintern hat mein Haus selten 4 kW als Maximum gesehen. 

Die taktet dann wie eine on/off.


1


  •  passra
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#4)
Du hast meinen Text falsch interpretiert, die 4kW sind natürlich die Max-Leistung, er schreibt ja auch "Nennlast 4,5kW" und genau darauf bezog sich auch meine Angabe. Und so werden die WPs ja auch in der Typenbezeichnung angegeben.
Die Minleistung liegt natürlich viel tiefer...

1
  •  Marty
  •   Bronze-Award
3.10.2022  (#5)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
passra schrieb: Leistungen ab 4kW.
───────────────

So ein unterer Bereich einer modulierenden WP WP [Wärmepumpe] im Neubau ist völlig daneben. 

In den letzten Wintern hat mein Haus selten 4 kW als Maximum gesehen. 

Die taktet dann wie eine on/off.

passra meint aber schon die Maximalleistung. Stiebel Eltron hat nämlich eine, die bei B0W35 von 1kW bis 4,2kW moduliert. Siehe: https://www.stiebel-eltron.at/de/home/produkte-loesungen/erneuerbare_energien/waermepumpe/sole-wasser-waermepumpen/wpe-i-04-15-hw-230-premium/wpe-i-04-hw-230-premium/technische-daten.html

Die Hersteller sind nicht so relevant, bei der Auswahl der richtigen Wärmepumpe ist der Modulationsbereich wichtiger, ob er zur Gebäudeheizlast passt. Bei 4kW Heizlast wär die 6kW Nibe schon zu groß, und wenn die Regelung noch so toll ist.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#6)

zitat..
Marty schrieb: Die Hersteller sind nicht so relevant, bei der Auswahl der richtigen Wärmepumpe ist der Modulationsbereich wichtiger, ob er zur Gebäudeheizlast passt. Bei 4kW Heizlast wär die 6kW Nibe schon zu groß, und wenn die Regelung noch so toll ist.

Speichermasse heißt das Zauberwort. Gemäß anderem Thread möchte ja Romsch1 eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] verbauen und auch wenn er nur eine FBH FBH [Fußbodenheizung] verbaut, denke ich, dass die 6 kW Nibe nicht zu groß ist. Was ich so vernommen habe dürfte die minimale Verdichterleistung der Nibe bei 200 Watt liegen. Naja, recht viel weniger wirds nicht mehr werden, ansonsten überwiegt dann der Verbrauch der Nebenkomponenten (UWP, Steuerelektronik). Mit einer Speichermassen von 20-60 kWh/K (FBH, BKA) kann auch eine WP WP [Wärmepumpe] mit einer Minimalleistung von 2 kW (200 Watt, AZ10) sehr lange durchlaufen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#7)

zitat..
berhan schrieb: kann auch eine WP WP [Wärmepumpe] mit einer Minimalleistung von 2 kW (200 Watt, AZ10) sehr lange durchlaufen.

Die 2 kw hats eh nur am Anfang der Heizsaison, wenn die Quelle noch sehr warm ist.
Ansonsten gehts dann eher Richtung 1,5 kw.
Ich finde, dass BKA BKA [Betonkernaktivierung] das richtige Mittel zur Wahl ist...ob man jetzt 1 kw statt 1,5 kw Minimalmodulation benötigt, wird auch schon eher egal sein.

Die Leistung bei WW WW [Warmwasser] Bereitung sollte man auch im Hinterkopf behalten, bei einer 4 kw WP WP [Wärmepumpe] wird die dann schon ziemlich auf Vollast laufen.
Keine Ahnung, wie effizient dann die Stiebel im Vollast Betrieb ist...bei der KNV ists dann nicht mehr so effizient.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#8)

zitat..
passra schrieb: die 4kW sind natürlich die Max-Leistung

Hast mich überzeugt 😊
Aber den "ab 4 kW" hat mich auf eine falsche Fährte gelockt.


1
  •  grsm
3.10.2022  (#9)
Sorry für ein bisschen OT OT [Off Topic], aber:

Ich bin immer wieder erstaunt, dass hier scheinbar nichts über Nibe geht... Sind die anderen Hersteller wirklich so weit hinterher? 

1
  •  passra
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#10)
Na ja, was man so über die Regelungen der anderen Hersteller und deren absolut mangelhaften Einstellmöglichkeiten für den Anwender liest, auf jeden Fall.
Und die Regelung der VL VL [Vorlauf] über Gradminuten ist auch relativ einmalig. Gibt es zwar auch bei ?Vaillaint?, funktioniert dort aber nicht vernünftig.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#11)

zitat..
grsm schrieb: Ich bin immer wieder erstaunt, dass hier scheinbar nichts über Nibe geht... Sind die anderen Hersteller wirklich so weit hinterher? 

Naja, gibt schon ein paar Kritikpunkte wie Standby-Verbrauch, instabile Updates und mMn auch der Preis und deren Absatzwege. Vor allem der erste Punkt geht gar nicht.


1
  •  Romsch1
3.10.2022  (#12)
Hallo danke mal...
Ja BKA BKA [Betonkernaktivierung] + KWL wird kommen.
Heizlast mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sind lt. EAW 4,0kW... + WWB also ca. 4,5kW

OK stiebel eltron hatte ich bis dato noch gar nicht am schirm... 

bisher hatte, habe ich folgende Anfragen bei Firmen offen:
KNV
IDM (IPump)
Heliotherm

1
  •  Romsch1
6.10.2022  (#13)
Hat wer Erfahrungen mit den modulierenden Sole WP WP [Wärmepumpe] von Novelan??
Haben lt. Datenblatt auch eine sehr geringe min. Leistung.

1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
7.10.2022  (#14)
Novelan ist gut, haben zwei Bekannte von mir. Nibe würde ich nicht mehr nehmen aufgrund von schlechter Erfahrung, an sich aber auch eine tolle Wärmepumpe.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#15)
Novelan ist die deutsche Vertriebsgesellschaft von Alpha Innotec (AI, Schweiz). AI wiederum ist eine Tocherfirma von NIBE.

Das Kältemodul von Novelan ist deshalb identisch mit dem von NIBE, nur die Regelung ist anders (keine Gradminutenregelung bei Novelan). Genauso verhält es sich bei AI.
Deshalb sind auch die technischen Daten der 6kW-Maschinen weitgehend identisch.

1
  •  Romsch1
7.10.2022  (#16)
Ok das klingt ja sehr positiv, denn bei den Novelan hätte ich eine preiswertere Bezugsquelle als bei KNV...

Was bringt die Gradminutenregelung für Vorteile?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#17)

zitat..
Romsch1 schrieb: Was bringt die Gradminutenregelung für Vorteile?

Dass sie die Trägheit des Hauses mit den entsprechenden Parametern berücksichtigt.

Der Nachteil der nur nach der Aussentemperatur gesteuerten Heizungen ist, dass sie vor allem bei FBH FBH [Fußbodenheizung] nicht wirklich gut funktionieren und dann über- oder untersteuern.

Bei der Gradminutenregelung wird anhand der notwendigen Energiemenge für das Haus gesteuert.


1
  •  Romsch1
7.10.2022  (#18)
OK also sehr ideal auch bei BKA BKA [Betonkernaktivierung]..

1
  •  Romsch1
7.10.2022  (#19)
Habe heute mein Angebot von IDM erhalten und danach ein Telefongespräch zwecks Angebot geführt:

Lt. IDM ist bei so einer geringen Heizlast, wie ich es habe, ein WP WP [Wärmepumpe] Betrieb mit ihren Anlagen (SWM Terra, IPump) ohne externen Speicher nicht zulässig und nicht empfehlswert. Weniger als 2kW kommen die nicht runter und speziell in der Übergangsjahreszeit wo sehr wenig Energie benötigt wird takten diese dann zu oft. Deshalb empfiehlt hier IDM unbedingt einen Pufferspeicher mit einzubauen.

Das mit dem höheren Temperaturniveau und Schalthysterese in Verbindung mit einem Puffer hat er zwar dann verstanden (schlechterer COP), aber er sagt ohne einem Puffer taktet die Maschine zu oft und dies ist bei so geringen Heizlasten nicht möglich.
Er wird hier auch, falls ich auf keinen Puffer bestehe, einen Vermerk schreiben wegen Gewährleistungspflicht, da dieser Betrieb auf die Lebensdauer der Anlage geht.
Auch müsste man prüfen, da ich mein Anlagenkonzept mit FBH FBH [Fußbodenheizung]+BKA (niedrigege VL VL [Vorlauf] Temp) genannt habe, ob die Maschine auf min Leistung und Sole EIN ~5° überhaupt diese geringe VL VL [Vorlauf] Temp. bringt... und nicht darüber hinausschießt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#20)

zitat..
Romsch1 schrieb: Lt. IDM ist bei so einer geringen Heizlast, wie ich es habe, ein WP WP [Wärmepumpe] Betrieb mit ihren Anlagen (SWM Terra, IPump) ohne externen Speicher nicht zulässig und nicht empfehlswert...
...Deshalb empfiehlt hier IDM unbedingt einen Pufferspeicher mit einzubauen...

was wieder einmal zeigt daß diese firma tolle wp bauen kann, aber das weltINkompetenzzentrum an wp-systemtechnik darstellt.

einen wassertopf als lösung zur taktreduktion vorschlagen wenn es fbh&bka gibt ... 🤡

unglaublich wie wenig ahnung man von wärmepumpen-systemtechnik haben kann als wärmepumpen-hersteller...

ps: davon daß hier seitens produktmanagement auf die kleine 2-8kw maschine 'verzichtet' wird und damit die leistungsklasse bei 3-13kw 'beginnt' gehe ich jetzt aus sozialhygienischen gründen nicht ein...

im nächsten fasching werde ich meinen schriftverkehr dazu mit dem pm hier posten.
spoiler: da fallen ausdrücke wie sperrzeitenzuschläge und wiederaufheizlasten ... 🤡🤡🤡

ums mit Wolf Haas zu sagen: Matrei, aufwachen. der zweite weltkrieg ist vorbei...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#21)
Wahnsinn. Das ist echt eine Nudelbude.
Kann nicht so wenig VL VL [Vorlauf] temp. Was ist das für eine Wp? Puffer. Pumpen. Zu viel Energie. Software Kack.
Ohne integrierten Topf ab 3kw. Was ist mit deren Technikern? Hängen die?
Also die sind echt nicht zu empfehlen.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next