« Hausbau-, Sanierung  |

Email Badewanne isolieren oder nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  massiv50er
24.9. - 25.9.2018
11 Antworten | 5 Autoren 11
11
Ich habe bereits die Google Suche bemüht, finde dazu aber nur sehr alte Beiträge und großteils im Bezug auf Acryl Badewannen.
Ausgangslage:
Badewanne wurde im OG auf die Rohbetondecke gesetzt und die Füße mit Beton umzogen (um Verrutschungen zu vermeiden). Vorm Estrich wurde nicht abgeschallt und bis zur Badewanne gezogen. Würdet/Habt ihr den restlichen Bereich mit EPS oder Steinwolle isoliert? Vorgemauert wird dann anschließend mit YTONG.


Danke für eure Beiträge!

  •  MissT
  •   Gold-Award
24.9.2018  (#1)
Versteh ich Dich richtig: Der Estrich steht an der Badewanne an?!? emoji

Die Badewanne sollte schallisoliert aufgestellt werden, damit Geräusche (Wasser ein- oder ablaufen, Insasse bewegt sich etc.) nicht über andere Bauteile (Mauer, Decke) im ganzen Haus übertragen wird - ähnlich wie der Randdämmstreifen den Estrich von den Mauern trennt. Außerdem ist es angenehm, wenn die Badewanne gedämmt ist, damit sie bzw. auch das enthaltene Wasser möglichst leicht warm zu bekommen bzw. zu halten ist. Ideal hierfür ist einen Wannenträger.

1
  •  massiv50er
25.9.2018  (#2)
natürlich wurde im bereich der Badewannen Füße ein RDS verwendet und ist somit vom Estrich entkoppelt...
Mit was habt ihr die Wanne isoliert? ist eure ebenfalls aus Email?

Danke...

1
  •  eggerhau
25.9.2018  (#3)


zitat..
MissT schrieb: Außerdem ist es angenehm, wenn die Badewanne gedämmt ist, damit sie bzw. auch das enthaltene Wasser möglichst leicht warm zu bekommen bzw. zu halten ist. Ideal hierfür ist einen Wannenträger.


.... genau, und es spart zusätzlich Energie!
Also ich würde den Hohlraum unter der Badewanne mit Minerealwolle ausfüllen.
Gruss HDE

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
25.9.2018  (#4)
Unsere Badewanne ist aus Acryl. Wir hatten einige sehr konkrete Vorstellungen (Größe, möglichst hoher Füllstand), da wird die Auswahl sehr klein. Wir haben als den Dämmung und Isolierung den zur BW angebotenen Wannenträger eingebaut.

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
25.9.2018  (#5)
Ich habe für unsere Kaldewei Email- Wanne einen Styropor- Wannenträger dazu bestellt.
Genial wenn die Wanne nicht so schnell auskühlt...
Den Wannenträger haben wir wegen der gewünschten Höhe auf 10cm XPS- Platten gestellt, diese liegen auf der Rohdecke.

Einmauern war auch nicht notwendig, die Fliesen wurden direkt auf den Wannenträger geklebt.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
25.9.2018  (#6)
Also MissT hat es ja schon kursiv geschriebenemoji
eine Badewannen, Häuser usw.  werden gegen Wärmeverluste gedämmt und gegen "Kurzschlüsse" isoliert.
zu deiner Frage: wir wollten und haben jetzt auch so eine Retro-Email-Badewanne. Diese nicht gedämmt. Der Wannenträger aus Styropor hätte über €200 gekostet und das Dämmen mit Mineralwolle &Co war uns zu aufwändig. Außerdem hätte ich da Bedenken mit Feuchtigkeit. 
Wir haben das Nichtdämmen nicht bereut. Haben rundherum klassisch mit Ytong gemauert. Das Wasser kühlt nicht gleich aus. Und sonst wird halt eben ein bisschen heißes Wasser nachgefüllt. Wir haben aber unter der Badewanne auch FBH FBH [Fußbodenheizung], bringt aber nicht viel mit VL VL [Vorlauf] Temperatur von rund 30g, denke ich. 

Wir sind auf jedenfalls sehr froh, keine Plastikwanne mehr zu haben. Zum Putzen und auch optisch ist die neue Wanne viel besser/edler als die alte Plastikschüssel. Absolut kein Vergleich. Früher war nicht alles schlechter.

1
  •  massiv50er
25.9.2018  (#7)


zitat..
viermax schrieb: Also MissT hat es ja schon kursiv geschrieben
eine Badewannen, Häuser usw.  werden gegen Wärmeverluste gedämmt und gegen "Kurzschlüsse" isoliert.
zu deiner Frage: wir wollten und haben jetzt auch so eine Retro-Email-Badewanne. Diese nicht gedämmt. Der Wannenträger aus Styropor hätte über €200 gekostet und das Dämmen mit Mineralwolle &Co war uns zu aufwändig. Außerdem hätte ich da Bedenken mit Feuchtigkeit. 
Wir haben das Nichtdämmen nicht bereut. Haben rundherum klassisch mit Ytong gemauert. Das Wasser kühlt nicht gleich aus. Und sonst wird halt eben ein bisschen heißes Wasser nachgefüllt. Wir haben aber unter der Badewanne auch FBH FBH [Fußbodenheizung], bringt aber nicht viel mit VL VL [Vorlauf] Temperatur von rund 30g, denke ich. 

Wir sind auf jedenfalls sehr froh, keine Plastikwanne mehr zu haben. Zum Putzen und auch optisch ist die neue Wanne viel besser/edler als die alte Plastikschüssel. Absolut kein Vergleich. Früher war nicht alles schlechter.


wenn dann wird sie gegen Kurschlüsse geerdet ;)
Klar ist hier wahrscheinlich dämmen ein geeigneteres wort ;) 
Aber vielen dank für deinen Beitrag! Email Wanne ohne Dämmung trifft am besten meinen Fall...

Der Wannenträger fällt in meinem Fall flach, da ja die Wanne bereits montiert ist....

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
25.9.2018  (#8)
Ja, ein bissi patschert formuliert: gegen Kurzschluss isoliert....

Elektrisch wird isoliert.
wärmeteschnisch gedämmt.

Auch wenn der g'lernte Österreicher gerne gegen alles isoliert. emoji

Email ist einfach eine super Werkstoffveredelung. Bin auch bei meinem Kochgeschirr wieder weg von Teflon und Co hin zu Email. Aber das ist eine andere Geschichte....

1
  •  massiv50er
25.9.2018  (#9)


zitat..
viermax schrieb:  

Auch wenn der g'lernte Österreicher gerne gegen alles isoliert. 


:D

Benützt ihr oft eure Badewanne? bzw. habt ihr schon kids, welche mal länger in der wanne plantschen?

LG

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
25.9.2018  (#10)


zitat..
massiv50er schrieb:
__________________
 bzw. habt ihr schon kids,


emoji
Der war gut, ich habe schon "Second Life". emoji
Und das zweite Haus. Hier wollte ich einiges besser machen, was beim ersten mal schief gegangen ist oder/und sich nicht bewährt hat. 
Ich benutze die Badewanne NIE. Meine Frau und das Kind gerne. Und die sind eh seeeehr temperatursensibel. Meine Frau hat sich noch nicht beschwert. Wenn es kalt wird-> warmes Wasser nachfüllen. Basta. Keep it simple, habe ich mir beim zweiten Haus gedacht/vorgenommen und umgesetzt. 
Aber die Optik dieser Emailwanne (Kaldewei) ist einfach unvergleichlich schöner als das alte Plastiktrumm (Polypex). Die alte war nach 12 Jahren einfach schiach. Eigentlich schon nach wenigen Jahren. Plastik halt. 


1
  •  massiv50er
25.9.2018  (#11)
ah ok :) klingt gut, dann werde ich das dämmen auch mal eher vergessen ;)

haben übrigens auch eine Kaldewei Wanne ;)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ausmalen, paar Fragen..