« Hausbau-, Sanierung  |

Eltern im EG hören meine Schritte im OG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Stev87
26.11. - 28.11.2018
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo ! Ich habe heuer bei meinem Elternhaus aufgestockt und bin kurz davor einzuziehen.
Letzte Woche wurde das Parkett teilweise verlegt (verklebt).

Übers Wochenende habe ich dann einige Sachen im OG erledigen müssen. Mein Vater sprach mich am Abend dann auf meine lauten Schritte an. Ich war ganz verdutzt da ich für mein Empfinden nicht laut gehe. Ich habe ein hohes Wohnzimmer (50m2) 2,80 - 4,40m (Pultdach). Könnte es sein das es im Raum hallt da noch keine Einrichtung vorhanden ist die den Schall absorbiert und deshalb die Schritte lauter werden ?

Aufbau der Zwischendecke:
- Parkett
- 6,5cm Fließestrich mit Trennungen zwischen den Räumen
- Alu Rolljet 3,5cm
- Dampfbremse
- 15cm Schüttung
- 20cm Ziegeleinhängedecke mit 4cm Aufbeton (Bestand)
- 5cm Agehängte Decke mit GKB

Ich werde das heute Abend aufjedenfall testen ? Habt Ihr vieleicht Tipps oder ähnliche Erfahrungen ?

  •  GeorgL
  •   Silber-Award
26.11.2018  (#1)
Hallo,

Alu-Rolljet ist leider nicht der beste Trittschallschutz, aber das kannst du nciht mehr ändern. Dafür hast du eine abgehängte Decke die den Trittschallschutz eher verbessert.

Hast du schon Türen eingebaut? Ist das Stiegenhaus noch offen? Einrichtung dämpft natürlich auch etwas.

1
  •  Stev87
26.11.2018  (#2)
Es sind noch keine Türen drinnen und das Stiegenhaus ist neu dazugebaut worden.

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
26.11.2018  (#3)
Dh es gibt keine direkte Verbindung zwischen OG und EG, sehe ich das richtig? Mit Türen und Möblierung wird es sicher etwas besser aber nicht 100%.

Randdämmstreifen sind verbaut? keine Klammern im Estrich- Bereich? der Estrich darf nirgends an eine Wand anstehen, auch minimale Stelle können da viel Schall übertragen. Am besten mit einem dünnen Stäbchen rundum zwischen Randdämmstreifen und Wand prüfen ob alles "Frei" ist. Parkett darf natürlich auch nirgends anstehen.

1


  •  Stev87
26.11.2018  (#4)
Richtig. Es gibt keine direkte Verbindung zwischen EG und OG. Randdämmstreifen sind überall verbaut. Der Estrich steht nirgends an. Da habe ich penibel drauf geachtet. Jetzt ist mir gerade aufgefallen das vorübergehend einzeln Parketabstandhalter mit Spindel an der Wand montiert sind da ja der Parkett am Freitag erst verlegt wurde. Vieleicht überträgt sich das zurzeit deshalb so wild. Vorher hat sich mein Vater ja auch nicht beschwert :).

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.11.2018  (#5)
Eine feste Verbindung von Estrich oder Parkett zu den Wänden wären naheliegende Ursachen. Wenn sich daraus noch keine zufriedenstellende Verbesserung ergibt, wäre noch möglich, dass die abgehängte Decke einen Resonanzraum bildet und den Trittschall verstärkt. Wenn dieser Hohlraum mit Dämmung (z. B. Einblasdämmung) gefüllt wird, sollte sich eine spürbare Verbesserung erzielen lassen. 

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
26.11.2018  (#6)
Vorhänge schlucken auch Schall.

1
  •  Stev87
28.11.2018  (#7)
Hallo ! Ich habe gestern meine Freundin raufgeschickt und im EG dann selbst überprüft wie es sich anhört. Fazit: Man hört es doch ein wenig aber nicht so extrem wie mir gesagt wurde.Ich glaube das die Parkettabstandhalter den Schall an die Außenwände abgegeben haben. Mein Vater meinte auch nachdem die Abstandhalter weg waren es viel besser geworden ist. Mit Möbel und Vorhängen wird es sicherlich noch besser werden. Danke für die Antworten.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.11.2018  (#8)
Das ist der klassische Trittschall der als Körperschall aufs Bauteil übergeht. Alle anderen Maßnahmen wie Vorhänge und Möbel beziehen sich eher auf Reflexionen und Luftschall. Die abgehängte Decke wirkt auch viel mehr Richtung Luftschall. Bei alten Gebäuden ohne schwimmenden Estrich hat man das sehr häufig.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Ausgleichsschüttung, nur welche?