« Hausbau-, Sanierung  |

Elk Passivhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Meiki_Mo
6.1.2013
4 Antworten 4
4
Hallo!

Wir interessieren uns sehr für ein ELK Passivhaus (wahrscheinlich 154) und haben auch schon die Antworten aus einem anderen Forum dazu verfolgt (welche meiner Meinung nach sehr positiv ausgefallen sind)
Wir haben aber trotztdem noch 3 Fragen, bei denen uns eure Meinung interessieren würden:

1. Schimmelbildung in der Lüftungsanlage: Durch die Kältebrücke kann es durch Kondenswasser in der Lüftungsanlage zu Schimmelbildung kommen. Die Sporen werden dann durch die Anlage im Haus verteilt! Ist das wirklich möglich?

2. Zusatzheizung: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es immer ohne Zusatzheizung geht. Welche Heizung wäre hier am praktischten?

3. Da wir Neulinge beim Hauskauf sind. Was kann man vor Vertragsabschluß noch so heraushandeln. Was ist da realistisch (vor allem bei ELK)? Vielleicht gibts da den einen oder anderen Tipp!

Vielen Dank für eure Meinungen!!

  •  mpreis76
6.1.2013  (#1)
@Meiki_Mo - Wir haben ein Passivhaus 154 gekauft und sind sehr zufrieden.

Zu deinen Fragen:

1. Ob es in der Lüftungsanlage zu Kondenswasserbildung kommen kann, kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur soviel sagen, dass das Raumklima bei uns extrem gut ist und jedem Besucher bisher zugesagt hat.

2. Wir haben einen Kamin gekauft und einen kleinen (2 - 4 KW) Kaminofen aufgestellt. Diesen heizen wir an Tagen ohne Sonnenschein ein. Die in den einzelnen Zimmern verbauten Nachheizregister haben wir überhaupt nicht in Betrieb. Durch die offene Bauweise des Passivhaus 154 verteilt sich die Wärme des Kaminofens im ganzen Haus.

3. Bei den Verkaufsverhandlungen ist nicht viel Spielraum, da der Preis für ein Passivhaus ja wirklich sehr gut ist. Unsere Erfahrung war, dass preislich fast keine Nachlässe gewährt werden. Man bekommt eher Zusatzleistungen (zB Leerverrohrungen für Photovoltaik, etc.) ohne Aufpreis, als dass es noch gravierende Preisnachlässe gibt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mpreis76, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  halfway
6.1.2013  (#2)
Hallo!
Magst du nicht mal die Suchfunktion bemühen?
Erst vor kurzem sind solche Fragen zum 154er gestellt worden.

1
  •  bono71
6.1.2013  (#3)
Hi1. Kaeltebruecken welche? wer verzapft sowas? wieso solls in den rohren kalt sein?
2. PTC Elemente gibts eh ansonsten klinen Ofen oder IR
3. Nix (ich zumindest) ist bei Elk alles fix vorgegeben inkl Rabattstufen
4. siehe halfway

1


  •  johro
  •   Gold-Award
6.1.2013  (#4)

zitat..
1. Schimmelbildung in der Lüftungsanlage:


meinst du Schimmel in der Luftansaugung?

http://lmgtfy.com/?q=erdw%C3%A4rmetauscher+schimmel
emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Setzungen bei Dachflächenfenster