« Fertighaus  |

ELK Installationsebene nachrüsten

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  Finolex
28.12.2023 - 5.1.2024
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo liebe Experten,

wir stehen kurz vor der Entscheidung eine 2019 errichtete ELK-Doppelhaushälfte zu kaufen.
Für uns spricht einfach alles für dieses Haus - im Vergleich zu sonstigen Möglichkeiten am Markt.

Ein befreundeter Spengler hat schon das Flachdach inspiziert und für dicht befunden.
In den nächsten Wochen wird noch ein ZT/SV einen "Ankaufstest" inkl. Blower-Door und Thermografie durchführen. Dann würden wir unterschreiben.

Leider hat das Haus aber keine Installationsebene. Beim Wandaufbau handelt es sich um die Standard ELK "PREMIUM Thermo Vital Wand".

2023/20231228868040.jpg

Da wir das Haus wie schlüsselfertig übernehmen, würde ich gerne teilweise eine Installationsebene nachrüsten. Speziell dort wo mglw. Gegenstände an die Außenwand montiert werden. In Summe sprechen wir von rund 72qm Fläche.

Folgendes habe ich mir überlegt:
- bestehende Fasergipsplatte entfernen
- Dampfbremse auf Beschädigungen prüfen und ggf. reparieren
- 60mm Steher auf bestehende Steher schrauben
- 60mm Steilwolle ausfüllen
- 15mm OSB Platte
- 15mm Gipskarton

Was sagen die Experten dazu?
Was ist zu beachten wenn die neuen Steher auf die alten - und somit durch die Dampfbremse - geschraubt werden? Dichtband zusätzlich?
Ich bin handwerklich begabt und ausgebildet, werde mir jedoch trotzdem Hilfe von einem Trockenbauer mit Erfahrung im Holzriegel holen.

  •  Magnum2
28.12.2023  (#1)
Ich verlinke mal ein Bild von @kraweuschuasta, weil ich zu faul bin mein altes Prospekt einzuscannen, im Internet findet man nichts mehr davon.


https://www.kraweuschuasta.at/media/images/wand_elk.jpgBildquelle: https://www.kraweuschuasta.at/media/images/wand_elk.jpg

Auf alle Fälle gab es damals, teilweise Aufpreispflichtig, eine Installationsebene mit Ziegel. Die Wände kamen ohne Ziegel, sahen also ähnlich aus wie deine, auf der Baustelle wurden dann 5cm Latten angeschraubt, die Ziegel mit Würth-Installationskleber aus der Druckluftkartusche angeklebt. Ziegel wurden keine geschnitten, Formteile wurden mit EPS erstellt. Darüber Gipskarton 12,5mm.

So kann man jederzeit Standardhohlraumdosen einbauen, ohne die Dampfbremse zu verletzen. Man braucht allerdings einen Schlagschrauber für Dübel, bei Fertigteilhäusern eher ungewöhnlich. Da es die Leitl Vitalziegel in 5cm nicht mehr gibt, kann ich dir nur zu ähnlichem raten: Auf deine oberste Gipsfaserplatte 5cm Latten auf die bestehenden Latten schrauben, dazwischen Dämmwolle oder EPS, obendrauf Gipskarton. 

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
28.12.2023  (#2)
Also sofern du nur Sachen an die Außenwand montieren willst, wie an Hängeschrank oder Ähnliches würdenich jetzt nicht eine installationsebene einziehen, sofern du Steckdosen machen willst auch nur wenn es eine signifikante Anzahl ist. 
wo willst du den die installationsebene befestigen, da musst ja dann auch in die Außenwand bohren? 
Wegen ein paar Schrauben in der Außenwand würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen, habe aber nicht so wie andere Leute ein Installstionsebenenen Fetisch. Meine Eltern haben ein ~20 Jahre altes elk Haus ohne der installationsebene und war bis jetzt auch nichts. 


1
  •  luxmoo
  •   Bronze-Award
28.12.2023  (#3)
Geht es nur um die Montage von Gegenständen, oder sollen in der Tat neue Leitungen gezogen werden?

Im ersten Fall könntest du schauen, ob du schwere Sachen an den Stehern montieren kannst. Alternativ 15mm OSB direkt auf die bisherige Faserplatte, an den bestehenden Stehern schrauben. Darauf noch eine Lage 15mm Gipskarton oder noch besser Gipsfaser. Dann hast du flächig in Summe 48mm Stärke zur Befestigung.

Falls doch Leitungen oder Steckdosen dazu kommen sollen würde ich die bestehende Faserplatte einfach drauf lassen und Staffeln quer zu den bisherigen Stehern montieren. Es sei denn dir tun die 18mm mehr Aufbau mit den Platten weh.

zitat..
Finolex schrieb: Dichtband zusätzlich?

Ist an der Stelle nach meinem Kenntnisstand nicht notwendig.


1


  •  cete8
3.1.2024  (#4)
Also wenn es nur ums aufhängen bzw. befestigen einiger Sachen auf die Wand geht würde ich auf gar keinen Fall deswegen eine Installationsebene machen.

Wir haben nun knapp 10 Jahre schon unser ELK Haus und hatten uns damals auch gegen eine Installationsebene entschieden. Statt der haben wir eine doppelte Beplankung innen genommen. OSB und Rigipsplatte. Da kannst dann mit normalen Holzschrauben und ohne Dübeln alles mögliche aufhängen. Sogar unsere Küche hängt so an der Wand ohne Probleme.

1
  •  Finolex
4.1.2024  (#5)
Danke für die Antworten. Mir gefällt mittlerweile auch die Idee von luxmoo; einfach OSB+Rigips auf die bestehende Fasergipsplatte zu schrauben. Bestmöglich natürlich auf die bestehenden Steher. 

Von innen nach außen heißt das dann also Rigips-OSB-ELK Fasergips-Dampfbremse. Vor der Dampfbremse also knapp 50mm. Heißt also auch, dass ich mit einigen Schrauben durch die PE-Folie schrauben werde. Durch vorgelagerte OSB (die ja auch zum Teil als zusätzliche Dampfbremse wirkt) sollte das aber kein all zu großes Problem sein. 

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
5.1.2024  (#6)

zitat..
Finolex schrieb:

Danke für die Antworten. Mir gefällt mittlerweile auch die Idee von luxmoo; einfach OSB+Rigips auf die bestehende Fasergipsplatte zu schrauben. Bestmöglich natürlich auf die bestehenden Steher. 

Von innen nach außen heißt das dann also Rigips-OSB-ELK Fasergips-Dampfbremse. Vor der Dampfbremse also knapp 50mm. Heißt also auch, dass ich mit einigen Schrauben durch die PE-Folie schrauben werde. Durch vorgelagerte OSB (die ja auch zum Teil als zusätzliche Dampfbremse wirkt) sollte das aber kein all zu großes Problem sein.

Bei Haas ist die Dampfbremse zwischen der OSB und Rigips Platte. Soll den Vorteil haben, dass diese nicht großflächig beschädigt werden kann. Ob es besser oder schlechter ist, kann ich dir nicht sagen. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: FTH in Salzburg