« Heizung, Lüftung, Klima  |

Elementdecke Leerverrohrung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jb360
19.9. - 29.9.2014
15 Antworten 15
15
Hallo alle!

Wir bekommen nächste Woche die Elementdecke (Keller) und überlegen uns gerade die Positionen der Lampen und Schalter.
Grundsätzlich habe ich ein paar Fragen oder brauche einfach ein Feedback zu meinen Annahmen:
- Das Licht ist in der Mitte des Raumes. Von dort ein Leerrohr in der Decke zum Schalter und vom Schalter zum Zählerkasten im EG. Das Leerrohr für den Schalter kommt knapp bei der Wand wo der Schalter sein soll wieder durch die Decke durch, richtig? Von der Position aus leg ich dann wieder ein Leerrohr in die Decke zum Zählerkasten und lass es dort vom Boden im EG rausstehen.
- Wenn ich in einem großen Raum zwei Lichter habe die ich mit einem Schalter gleichzeitig ein- und ausschalte, dann mach ich folgendes: ein Leerrohr von Licht 1 zu Licht 2, ein weiteres Leerrohr von Licht 2 zu Schalter und noch ein weiteres Leerrohr vom Schalter zum Zählerkasten im EG. Lieg ich da richtig?
- Kann man im Keller im Estrich oder der Dämmschüttung verpackt Leerrohre für Steckdosen und so legen? Ich mein, das man kann weiß ich schon, nur ob es üblich ist? Oder läuft im Keller Strom nicht im Boden?

Ich dachte mir fällt mehr ein, aber das wars vorerst glaub ich.
Danke für eure Hilfe

Grüße

  •  rainer1977
  •   Bronze-Award
19.9.2014  (#1)
Du hast so was ähnliches noch nie gemacht, stimmts?

Ganz einfach:
1.Leg vom Zählerkasten weg jeweils einen (besser 2) Schlauch in jeden Raum und lass diesen im Bereich der Türe rausstehen - dort kommt dann eine Abzweigdose (Klemmdose) hin.
2. Nun legst du von der jeweiligen Lampe im Raum einen Schlauch zu dem vorgenannten ober der Türe, zur Abzweigdose dazu.
3. Wenn du schon weißt, das 2 Lampen gleichzeitig ein und auszuschalten sind, kannst diese auch "auffädeln" - sprich von einer Lampe zur nächsten. Aber von einer musst du natürlich zur Abzweigdose.
4. Wenn die Steckdosen auch schon feststehen, ziehst du wieder je einen Schlauch von der Abzweigdose zu jeder Steckdose. Sind die Steckdosen ziemlich nah beinander, kanns du diese natürlich auch mit Bodenschläuchen verbinden.
5. Wenn du damit fertig bist, verbinde die jeweiligen Abzweigdosen in den Räumen miteinander mit einem 25er Schlauch (damit kannst du im Nachhinein Räume als Schaltkreise zusammenzufassen)

Diese übersichtsmäßige Anleitung gilt jedoch nur bei herkömmlicher Elektroinstallation, nicht bei BUS.

mfg

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
19.9.2014  (#2)

zitat..
rainer1977 schrieb: Abzweigdose (Klemmdose)

Sowas vermeidet man, wenn irgendwie geht.


1
  •  kalki80
  •   Gold-Award
19.9.2014  (#3)
Vorsicht! - Für Waschmaschine, Trockner und Co ist ein eigener Schlauch vorzusehen, da diese Geräte extra abgesichert werden müssen!
Ich habe alles auf dem Boden verlegt und nur von den Schaltern zum Licht Schläuche gehen lassen.

lg,

1


  •  rainer1977
  •   Bronze-Award
19.9.2014  (#4)

zitat..
Benji schrieb: Sowas vermeidet man, wenn irgendwie geht.


Im Keller ists wurscht... Außerdem musst irgendwo klemmen. Im Zählerkasten ists ja nicht mehr erlaubt.

zitat..
kalki80 schrieb: Für Waschmaschine, Trockner und Co ist ein eigener Schlauch vorzusehen, da diese Geräte extra abgesichert werden müssen!


Ups, hab ich vergessen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.9.2014  (#5)

zitat..
rainer1977 schrieb: Außerdem musst irgendwo klemmen. Im Zählerkasten ists ja nicht mehr erlaubt.

Doch, darf man. Bloss halt ned am Automaten. Dafür gibts von Wago aber geniale Halterungen für die Hutschiene:
http://www.smdv.de/products/399196/Befestigungsadapter-Br-273.html


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
19.9.2014  (#6)

zitat..
rainer1977 schrieb: Im Keller ists wurscht

Wurst ist Fleisch im Sackerl, vorne und hinten zugebunden. Nein, es ist nicht wurschst. Klemmdosen sind mehr Arbeit, kosten mehr, und tendieren dazu, hinter fix montierten Einrichtungsgegenständen zu verschwinden, und nie mehr wiedergefunden zu werden. Zusammen mit den extra Schläuchen für WaMa&Co spricht alles dafür, viele Leerrohre zum Verteiler zu führen, und dort zentral zu klemmen. Datürlich darf man. Die 2moose-Wago-lösung ist natürlich der Super-Luxus emoji Die machen aber nur Leute die einmal im Monat ihren Zählerksten öffnen und sich an der schönen Installation freuen. Also so Leute wie ich. 2moose?

Ach ja, und wenn schon Klemmdose, dann so
2014/20140919296474.JPG
(die mach ich auch immer wieder gerne auf emoji



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.9.2014  (#7)

zitat..
Benji schrieb: viele Leerrohre zum Verteiler zu führen, und dort zentral zu klemmen. Natürlich darf man.

Darf man ... wenn es für jeden Neutralleiter eine eigene Klemme gibt. Ich hab meinen Verteiler umbauen dürfen weil ich jeweils mit beiden Drähten einer Ringleitung in eine LSS-Klemme gegangen bin.
http://www.voltimum.at/files/at/others/K/2009102124561862.pdf Ab Seite 3

Und bei Deiner gezeigten Dose hast keine Angst, dass in den Bündelungsspulen ne Spannung induziert wird und überschlägt, Du Mykroamperiker? *fg*

1
  •  jb360
22.9.2014  (#8)
Danke an alle für die Antworten.
Nein, natürlich habe ich das noch nie gemacht. Ist mein erstes Haus und zusätzlich bin ich auch noch eine Frau. Was nichts heißen soll, aber von Elektrik habe ich wirklich nicht viel Ahnung. Aber so weit weg mit meinen Annahmen war ich auch wieder nicht. emoji Nur hab ich halt die Abzweigdosen vergessen. emoji

Aber danke Rainer1977, jetzt kenn ich mich besser aus.
Grüße

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
24.9.2014  (#9)
häng mich mit einer frage in diesem post gleich dran

wir bekommen keine elementdecken sondern schalen die decken (wie früher emoji) mit gelben schalftafeln selbst.
ich möchte im keller bereits einige "auslässe" bzw. dosen in die schalung bzw. die betondecke einbauen wo dann spots hinkommen.
wie habt ihr das gelöst? ich weiß es gibt spezielle dosen von kaiser, die kosten aber schweine-geld!

gibts sonst möglichkeiten? habt ihr evt. dosen selber gebastelt?

1
  •  hofimax
27.9.2014  (#10)
Ich baue die Kaiser Dosen für die Spots sogar selbst in die Elementdecke ein. Waren pro Spot ca. 10€ was die Dose samt Montageplatte gekostet hat, aber anders kannst du das in der Betondecke nicht lösen!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.9.2014  (#11)

zitat..
hofimax schrieb: Ich baue die Kaiser Dosen für die Spots sogar selbst in die Elementdecke ein.


Glaub ich Dir jetzt nicht... evtl baust die Dosen in eine Ortbetondecke ein - um die Teile in eine Elementdecke zu bauen müßtest schon im Werk sein... oder bohrst die nachträglich rein? Das wär nämlich bezgl Bewehrung spannend...

ng

bautech

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
29.9.2014  (#12)
ich brauche dosen für eine ortbetondecke - würde die dann selbst einbauen

welche gibt es da? vorschläge? sollten nicht zu teuer sein

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
29.9.2014  (#13)
@jb360 - ein Tipp: in die Leerverrohrung der Elementdecke eine Vorspann einziehen, mit dem dann die Leitungen durchgezogen werden können - hätt ichs gemacht, wäre mir viel Fudlerei erspart geblieben.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2014  (#14)
es gibt e-installationsrohre mit serienmäßigem vorspann ... emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
29.9.2014  (#15)
@jungatirola - Kuck mal...

http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?oid=6CC0C884B4441894762C95AA6ED02B9D&act=showIO

Alles, was dein Herz begehrt! Preise kann ich leider keine nachliefern.

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tipps für Planung E-Installation