« Baurecht  |

Elektrovorschriften

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wusaldusal
14.4. - 20.4.2009
5 Antworten 5
5
Hallo, ich habe eine Frage:

Gibt es irgendwo im Netz die Ö-Norm für Elektrotechnick im Netz? Ich brauche diese, da ich glaube dass der Potentialausgleich meines Zählerkastens und der Heizung nicht richtig ausgeführt wurde...

Danke

  •  mlduke1975
14.4.2009  (#1)
.TAEV 2008

...Was hast du für welche Bedenken?

1
  •  wusaldusal
14.4.2009  (#2)
habe bedenken, - dass die kabel, die zu dem erdungskasterl führen, viel zu dünn sind... hat auch mein nachbar (elektriker) gesagt... und irgendetwas hat er gesagt dass es 16 mm2 sein müssen und nicht 10 mm2..

1
  •  mlduke1975
14.4.2009  (#3)
.lt ÖVE (1998)

...Querschnitt für Hauptpotentialausgleichsleiter:
Halber Schutzleiterquerschnitt der Haupleitung, jedoch mindestens 10 mm2 CU und höchstens 25 mm2 CU.

Ob es mittlerweilen Änderungen hinsichtlich dieser Regelung gegeben hat ist zu überprüfen.

1


  •  AndiBru
19.4.2009  (#4)
Hallo - Blöde Frage, aber weiß wer warum es auf 25 mm2 beschränkt ist ??

Was habt Ihr eigentlich für die Badewanne, Dampfdusche usw.. verwendet ???

4 mm2 - oder stärker / schwächer.

lg!

1
  •  mlduke1975
20.4.2009  (#5)
mindestens 2.5mm2 geschützt; mindestens 6mm2 ungeschützt (beides Cu)

25mm2 als Obergrenze wird wohl eher wirtschaftliche Belange haben.
lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zubau vom Nachbar