« E-Auto  |

Elektromobilität Elektro-Auto Reno Twizy

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MinMax
5.7.2013 - 5.6.2014
10 Antworten 10
10
Ich liebäugele zum Zweck der Arbeitswegbewältigung mit dem Reno Twizy.
Die 28km pro Strecke dauern mit ebikes zu lang (60min), mit Auto sind sie zu "dreckig" und zu teuer, mit Öffis zu lang (60+min)...

Mindest-Preis: 6.990,-

- keine Nova
- keine Versicherungs- und co2-steuer
- Förderungen möglich (nö: 1.400,- geschenkt)

Konfigurator:
http://www.renault.at/neuwagen/ze-elektrofahrzeuge/twizy/twizy-ph2/konfigurator/

Batteriemiete von 50,-/mtl. zahlt der Staat auch, mit der Pendlerpauschale.

  •  MinMax
5.7.2013  (#1)
my favorit -
2013/20130705636149.PNG

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.7.2013  (#2)
Hast Du auch schon eine Strategie für den Winterbetrieb - ... so ganz ohne Heizung und serienmäßig ohne Scheiben in den Türen? Oder soll das eine Sommerlösung bleiben?

1
  •  MinMax
5.7.2013  (#3)
guter punkt... nein, ich will auch im winter damit fahren... da hilft nur kleidung aus dem bergsport, die ich massig hab, also goretex jacke, dicker flies drunter, fetter fingerling-handschuhe, etc. wenn möglich wärmekissen zum sitzen u.ä.
muss auch deswegen die bereifung checken... aber generell mach ich mir mehr gedanken um regen/nässe als kälte

1


  •  2moose
  •   Gold-Award
5.7.2013  (#4)
Bergsportkleidung hilft nur, wenn man auch Sport macht. - Still sitzend im Fahrtwind fallst nach einer halben Stunde steifgefroren aus dem Auto emoji Daunenschlafsack, Wärmekragen zugezogen, 2 Taschenöfen rein und Atemloch in Nussgröße geht vielleicht ... im Ernst: Im Winter würd ich lieber - auch wenns ned sooo cool ist - in einem Cityel mit Standheizung sitzen, z.B. http://www.degwer.de/minielhome.htm
Weil durchgefroren schauts auch mit der Reaktionsschnelligkeit nimmer wirklich gut aus.

Aber allein bist mit dem Vorhaben nicht: http://www.google.at/search?q=twizzy+im+winter&rlz=1I7VASV_deAT539#rlz=1I7VASV_deAT539&q=twizy+im+winter&spell=1&sa=X&ei=cjfXUa2OMqLE7AbnvIHQDw&ved=0CCkQvwUoAA&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.48705608,d.ZGU&fp=d91f11cd8ad21d38&biw=1506&bih=776

1
  •  octacore
6.7.2013  (#5)
Der Twizy lockt mich sogar für meine Kurzstrecken.
Winter?
Bin zwei Wochen im Winter bei -20°C mit Rad gefahren zur Arbeit weils Auto im Po war von daher ^^

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.7.2013  (#6)
Wie gesagt - mit körperlicher Betätigung ist der Winter - keine Thema. Aber bei 80kmh, in einem zugigen Faherhaus still sitzend, fühlt sich das wie -40°C an und die Kälte geht bis in die Knochen.

1
  •  dandjo
  •   Gold-Award
7.7.2013  (#7)
Theoretisch könnte man im Winter tatsächlich E-Bike fahren, - nur muss man da schon sehr hartgesotten sein. Hat der Twizy nicht eine Frontscheibe? Damit wäre das Kälteproblem ja deutlich entschärft. Von seitlich kommt nicht viel Wind rein. Mit guter Winterkleidung könnte ich mir Kurzstrecken durchaus problemlos vorstellen. Ist wie Schiliftfahren bei etwas Wind, da friert man auch nicht am Sitz fest und steigt oben bei vollem Bewusstsein aus. Bei -20°C sind eher die Akkus die Schwachstelle, nicht der Fahrer.

Das größere Problem sind wahrscheinlich Hundstage mit Temperaturen unter 15°C und Nässe. Das wird unangenehm bei offenem Fahrerhaus.

1
  •  octacore
8.7.2013  (#8)
Seitlich habe ich mir überlegt als ich Testauto hatte Nachmittag, könnte man schon selbst "Behelfsscheiben" anbringen, es geht ja primär um den Fahrtwind. Dafür tuts eine "dünne" Plexi/Acryl mit Splitterschutz auch. Beheizter Überzug für den Sitz. Bissl habe ich da schon nachgegrübelt, finds schade das den Twizy net von Haus aus "Wintertauglich" machten. Die 20T Eur E-Autos sind mir zu teuer für den angedachten Zweck und der Fahrleistung.
Reichweite denk ich mir wenig, ich fahr ca 4km dann damit vom neune Wohnstandort weg. Dann am Tag fahr ich auf öfters in die City, nur da kann ich den immer in der Arbeit an Steckdose hängen bzw. evtl. sogar reinstellen ins Gebäude bei der 'Größe'.

Rausfinden was in OÖ für Förderung gibt und ob ich evtl. über den DG kaufen könnte für besseren Preis. Immerhin fahre ich dann auch im Dienst mit dem Auto. PKW habe ich immer Parkprobleme weil alles zugeparkt etc.

2moose: es war auch mit Fahrrad sehr kalt bei -20°C auf die Finger&Gesicht, gerade bei diesen be... Gegenwind.
Richtige Kleidung hatte ich auch nicht gerade an dafür emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo octacore, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MinMax
  •   Gold-Award
4.6.2014  (#9)
Vollständigkeitshalber:
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=-9WgaoDF3_Q

sieht nicht so gut aus...


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.6.2014  (#10)
Wo ist das Problem? - Die Windschutzscheibe ist doch heil geblieben emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Elektromobilität Renault ZOE