« Forum für Sonstiges  |

Elektroinstallation

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  proprentner
14.9. - 17.9.2012
7 Antworten 7
7
Hallo, ich möchte eine Sensorleuchte im Vorraum installieren.
In der Nähe ist nur ein Wechselschalter (Bestandteil einer Kreuzschaltung). Kann ich die Leuchte - sollte dauernd bestromt sein - an den Schalter anschliessen???

  •  2moose
  •   Gold-Award
14.9.2012  (#1)
Ja ... nur solltest Du die Schalter deaktivieren, dass - man die Leuchte ned irrtümlich abschalten kann. Am besten Schalter überbrücken ... durch den Elektriker Deines Vertrauens.

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
14.9.2012  (#2)
vielleicht - war auch gemeint, dass der wechselschalter der beginn der kreuzschaltung (zuleitung) ist und er dort den strom abzeigen kann...

ja kannst du, aber dann eben vorm schalter abzweigen...

so long
sheep



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.9.2012  (#3)
Leider ist beim Schalter der Neutralleiter - (u. Schutzleiter falls nötig) oft in weiter Ferne ... da bleibt der Elektriker als erster Gang ... die Fragestellung deutet jedenfalls nicht auf ausgeprägte Elektrokenntnisse hin.

1


  •  gloitom
  •   Gold-Award
14.9.2012  (#4)
Jetzt seit nicht so emoji - Es war eine 'kann man' Frage und diese sind prinzipiell mit ja zu beantworten!
Funktionieren wirds je nachdem welche Leiter drinnen liegen.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
14.9.2012  (#5)
Jo host eh recht ... man sollte nicht zuviel - hineininterpretieren emoji

1
  •  proprentner
15.9.2012  (#6)
Danke - Ich habe eine andere Lösung gefunden.
Eure zum Teil sehr sarkastischen Beiträge haben mir nicht wirklich weitergeholfen

1
  •  whitesheep
  •   Silber-Award
17.9.2012  (#7)
wo waren den sarkastische beiträge? - *grübel*...

nach 2moose´s und meinem interpretieren der ausgangssituation hat gloitom den nagel ja exakt auf den kopf getroffen...

welche lösung hast du denn nun gefunden? *neugierigbin*

so long
sheep

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nachbarin durchquert unseren Garten