« Hausbau-, Sanierung  |

Elektroinstallation und Außendämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lupus
4.7. - 5.7.2017
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Wir haben ein paar Elektroinstallationen die nicht einfach durch die Mauer gehen sondern an der Außenwand nach unten/oben verlaufen müssen. Können die leerrohre einfach an der Außenwand montiert werden und die EPS Dämmung wird dann angepasst? Oder sollte die Leitung ins Mauerwerk/Beton?
Danke Lupus

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
4.7.2017  (#1)
Hallo - Es ist viel einfacher die Leitungen einzustemmen und die EPS Platten dann zu kleben, somit hast eine optimale dämmung.

Also ich wäre in Jedemfall für einstemmen.

solltest du dies wirklich nicht wollen, dann musst du die leitungen möglichst gerade und gut befestigt verlegen, so dass man die platten einfach einschneiden kann.

machbar ist es und habe ich auch schon erlebt, besser ist das einstemmen.
(beton mit der Flex einschneiden, dann stemmt es sich leicht.)

LG!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.7.2017  (#2)
warum legst die nicht innen und bohrst an der richtigen stelle nach aussen?

1
  •  manutdsupporter
  •   Bronze-Award
4.7.2017  (#3)
So haben wir das auch gemacht.
Schont die äußere Gebäudehülle....

1


  •  mackica
  •   Gold-Award
4.7.2017  (#4)
Ich dachte man soll überhaupt nicht durch die Mauer gehen? - sondern immer durch die Bodenplatte unten raus, sonst ist das Haus nicht dicht?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.7.2017  (#5)
wo ist der unterschied? du musst den schlauch innen so oder so abdichten.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
4.7.2017  (#6)
Habe ich mich auch schon gefragt.

Ich habe halt gehört, dass bei Passivhäusern keine Leitungen durch die Außenwände gelegt werden dürfen. Aber wieso durch die Bodenplatte besser ist..??

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.7.2017  (#7)
ist genauso eine geschichte, wie dass man mit wrl im haus erstickt ;)
du musst die leitungen, die nach draussen gehn, nur gut abdichten.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#8)
Mir sagte mal ein Elektriker, dass die Leitung im Mauerwerk (also eingestemmt) verlegt werden müssten...
Habs dann aber mittels Ein/Ausschneiden der Dämmplatten machen lassen..
War für den Fassader überhaupt keine Hexerei und geht ruckizucki mit dem Plattenschneidgerät..

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#9)
Ich würde so wenig Durchdringungen der Außenwand wie möglich machen (Luftdichtheit ... Lt. Aussage eines Elektrikers besser ein größeres Leerrohr, als mehrere einzelne).

zitat..
mackica schrieb: sondern immer durch die Bodenplatte unten raus, sonst ist das Haus nicht dicht?


Leitungen immer möglichst von oben (Bei Balkon z.B durch den Isoborb nach unten) , damit keine Tiefpunkte mit evt. Kondenswasser-Ansammlung entstehen können, und, weil Durchdringungen/Leitungen in Abdichtungsbereichen (Balkon, Terrassen, Sockel) absolut nichts verloren haben.

Zu Dämmung ausschneiden: die Frage ist wie "großzügig" hier ausgeschnitten wird.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#10)

zitat..
ap99 schrieb: die Frage ist wie "großzügig" hier ausgeschnitten wird.


Bei Neubauten würd ichs nicht ausschneiden lassen..
ansonst müsste man den fassader im aug behalten, dass möglichst wenig ausgeschnitten wird..

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#11)

zitat..
Kleinhirn schrieb: ansonst müsste man den fassader im aug behalten, dass möglichst wenig ausgeschnitten wird..


... darauf wollte ich hinaus. Die müssen Meter machen, also muß es schnell gehen.

Im übrigen sind Leitungen in der Dämmung lt. Verarbeitungsrichtlinien (WDVS) nicht erlaubt (Durchdringungen schon)

1
  •  Lupus
5.7.2017  (#12)
Wir werden die Leitung jetzt stemmen. Ist eigentlich auch vom Fassader so gewünscht.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
5.7.2017  (#13)

zitat..
ap99 schrieb: Leitungen immer möglichst von oben (Bei Balkon z.B durch den Isoborb nach unten) , damit keine Tiefpunkte mit evt. Kondenswasser-Ansammlung entstehen können, und, weil


Aber wenn ich mit der Leitung durch die Bodenplatte unten rausgehe und außen wieder rauf, habe ich ja einen Tiefpunkt oder nicht? Da kann sich also Kondenswasser bilden?
Irgendwas hab ich wohl nicht kapiert emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hörmann Garagentor