« Elektrotechnik & Smarthome  |

Elektro Installationen - Luftdichtheit?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  qwertz
17.12.2019 - 15.1.2024
18 Antworten | 15 Autoren 18
18
Hallo!

Auch im Gespräch mit dem Elektriker ist das Thema der Luftdichtheit aufgekommen. Bisher kannte ich 2 Varianten:
emoji "Sattes" Eingipsen der Elektrodosen
-) ODER Verwendung spezieller luftdichter Dosen

Der Elektriker hat anscheinend ein eigenes System, das er verwendet: Primo Dosensystem. Hier wird mit einem Schaum gearbeitet, der angeblich luftdicht ist. (Blowerdoor Test wurde aber bei "seinen" Häusern noch nicht gemacht).
Auf der Hersteller Webseite wird in erster Linie mit Wärmebrückenvermeidung und Schallschutz geworben, aber auch die Luftdichtheit wird da angegeben.
Ich bin sehr skeptisch -> hat da schon jemand Erfahrung und einen Blowerdoor Test gemacht?

Rein vom Gefühl würde ich aber eher zum satten Eingipsen der Dosen in den Aussenwänden tendieren....

Danke!

  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
17.12.2019  (#1)

zitat..
qwertz schrieb: Rein vom Gefühl würde ich aber eher zum satten Eingipsen der Dosen in den Aussenwänden tendieren....

Würde ich dir auch empfehlen, wobei hier die Luftdichtedosen zu nehmen sind in den Aussenwänden! Mit Primo Schaum habe ich noch nicht gearbeitet, der Vorteil dabei ist man ist um einiges schneller.

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
17.12.2019  (#2)

zitat..
qwertz schrieb: Rein vom Gefühl würde ich aber eher zum satten Eingipsen der Dosen in den Aussenwänden tendieren...

 So hab ich es mit meinem Elektriker gemacht. Und natürlich auch in jeden Schlauch zum Schluß einen Dichtstopfen rein. Sonst bringt die Dose alleine nix.


2019/20191217190193.jpg

mbg




1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#3)
Hi,

luftdichte Dosen UND sattes Eingipsen!

Laut unserem Elektriker gibt es für die "Elektronikdosen" keine luftdichte Ausführung, aber das sei kein Problem, die kann er satt eingipsen, dann geht das auch. Alles andere waren luftdichte Dosen.

Beim Blowerdoor kam raus: Sein stattes Eingipsen war für die Tonne. Ich habe dann herausgefunden, dass es die sehr wohl in Luftdicht gibt. Also durfte er dann die Kosten für 19 von den Kaiser-Dichtsätzen (damit geht es auch nachträglich) + meinen Mehraufwand (Netzwerkdosen installiere ich selbst) tragen. Hat er dann gemacht, denn die Alternative wäre Raushacken und neu putzen gewesen.

Viele Grüße,

Jan

1


  •  leitwolf
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#4)
Eingipsen ist nicht besonders luftdicht, da der Gips beim Trocknen reißt. Schnellzement ist da schon besser (ohnehin bei Kalkzementputz notwendig). Luftdichte Dosen sind natürlich teuer, aber bei richtiger Anwendung das Beste.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
18.12.2019  (#5)
ich vertraue gips mehr als einen bauschaum. bei schaum "vertraut" man darauf, dass er in die nicht sichtbaren hohlräume sich ausbreitet. den gips kann man breitflächig einpatzen und die aushärtungs-risse beim abbinden sind ab einer schichtdicke nicht relevant. ansonsten auch blitzzement/fliesenkleber in feuchträumen verwenden.

ich würde auf jeden fall die luftdichten dosen bei aussenwänden nehmen und wenn der maurer nicht nach den anerkannten regelwerken der ziegelindustrie arbeitet (zB ankerverbinder zu aussenwände setzen vor dem aufmauern der innenwand, zugleich glattstrich an aussenwand vor ansetzen der innenwand) sollte man auch an den 1-2 meter der aussenwand naheliegenden steckdosen der innenwand die luftdichten dosen verwenden. so teuer sind die auch nicht mehr wie es noch vor 10 jahren war.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
18.12.2019  (#6)
Wir haben zusätzlich zum "satten eingipsen" (mit Mischung aus Putz und Blitzzement, weil unser Innenputz ist überall Kalk/Zement) noch in die Leerrohre am Ende, wo die Leitungen rauskommen mit Silikon aufgefüllt, also einen "Silikonpfropen" gemacht. War sehr einfach zu machen. Lt. blower door Test war bei den Elektroleitungen alles dicht, dürfte also funktioniert haben.

1
  •  MSC1
18.12.2019  (#7)

zitat..
JanRi schrieb: Laut unserem Elektriker gibt es für die "Elektronikdosen" keine luftdichte Ausführung

 Gibt es - habe davon selbst einige davon verbaut.

Siehe hier: https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte/elektro-installation/unterputz/geraetedosen-geraete-verbindungsdosen/13/electronic-dose-econ

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
18.12.2019  (#8)

zitat..
JanRi schrieb: I[ref]JanRi:56031#533586[/ref]ch habe dann herausgefunden, dass es die sehr wohl in Luftdicht gibt.

 
ICH weiss das... der Elektriker aber nicht. Er stand damals aber auch ein Jahr vor der Rente... so neumodisches Zeugs wollte er nicht mehr lernen.

Viele Grüße,

Jan


1
  •  MalcolmX
18.12.2019  (#9)
Zum Argument "teuer"... die kosten doch auch nur 2€ mehr als eine normale Dose... übers ganze Haus sind das wahrscheinlich keine 200€ wenn man alles incl. Stopfen usw gleich richtig macht... teuer ist, wenn das Haus nicht luftdicht genug wird und man alle Dosen nochmal nacharbeiten muss etc.

Der Silikonpfropfen ist bestimmt nicht so einfach zu entfernen wenn man was ändern will, und bestimmt auch nicht wirklich günstiger also so ein Stopfen um 70ct...

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
18.12.2019  (#10)
Eher 50 Cent pro Dose. https://www.amazon.de/f-tronic-Unterputz-Ger%C3%A4tedose-Winddicht-tief-Inhalt/dp/B0171U1532/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
18.12.2019  (#11)
ja die original kaiser dose kostet halt mehr, aber die F-Tronic ist echt preisgünstig! da sollte man nicht andere einsetzen und sich dann ärgern

1
  •  denis
  •   Silber-Award
18.12.2019  (#12)
F-Tronic Dosen würde ich nicht nehmen. Sie sind in Qualität und Stabilität deutlich schlechter als die Kaiser Dosen. (jedenfalls im Hohlraum Dosen Bereich) 

1
  •  MarkoW
  •   Bronze-Award
18.12.2019  (#13)
Wir haben bei 50er Ziegel normale Dosen satt eingegipst und noch vorm Estrich/Aussenputz den Blower Door gemacht -- nur ganz wenige Dosen waren so, dass er uns ein Nachbessern empfohlen hat.

Ich hab mir alle Dosen die durchlässig waren markiert und innen die Schlitze/Durchführungen mit Acryl zugeschmiert: Kostenpunkt: 8,- und 1-2h Zeitaufwand.

1
  •  qwertz
19.12.2019  (#14)
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
@Microft: Danke für das Foto! Ist das ein Foto von einer Außenwand? Oder ist das ein Lichtauslass innen?
Danke für die Hinweise mit dem Eingipsen - das war mir so nicht klar! (Bekommen einen „Klimaputz“)
Dann werde ich für uns die Kombination „Luftdichte Dosen“ + Schnellzement nehmen. Zusätzlich ist sowieso geplant, dass ein Glattstrich dort kommt, wo Innenwand und Außenwand aufeinandertreffen. Dh. bei den Innenwänden ist es mir dann egal, ob er die Dosen + Schaum nimmt (weil das ja schneller geht). Bzw. auch das mit den Dichtstopfen bei den Leerverrohrungen werde ich beachten!


1
  •  rijeka
18.7.2022  (#15)
Befinden uns auch gerade in der Rohbauphase. Mein Elektriker verwendet überall luftdichte Dosen von Primo, da der Preisunterschied so gering is, dass er hier auch bei Innenwänden keine Ausnahme macht. Statt dem hier immer wieder bepriesenen Eingipsen, verwendet er den Thermoschaum von PRIMO, dazu gibt es sogar ein Datenblatt vom Hersteller online. Die Luftdurchlässigkeit wird mit a < 0,1 m3 angegeben.

https://shop.primo-gmbh.com/shop/unterputzinstallation/unterputzdosen/thermoschaum-750-ml/

Somit kann ich den schlechten Ruf des schäumen ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Aber ich gehe davon aus, dass hier wohl immer einfacher Bauschaum gemeint ist?

1
  •  rijeka
19.7.2022  (#16)
Hier noch ein wunderschönes Beispiel, wie sauberes einmörteln der Elektrodosen aussehen kann:




1
  •  Aquila
  •   Bronze-Award
15.1.2024  (#17)
Ich greife das Thema nochmal auf, der Dichtstopfen habt ihr den bei allen Außenwanddosen (innenseite) gemacht oder nur zu Verbindungen die nach außen führen? Und wie habt ihr die Stopfen gemacht bei Dosen die von einer Außenwand zu Innenwanddose gehen, auch beidseitig? Ich habe Primodosen verwendet fürs ganze Haus. 
Ist euch eigentlich eine Dose mal kaputt geworden beim Kabel einziehen, also mit dem Kabel die Membrane durchgeschnitten, wie habt ihr das "repariert" ohne die Dose zu tauschen?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.1.2024  (#18)
Ich hab nicht viel in der Außenwand was nur nach innen führt, aber da sehe ich den Sinn nicht ganz.

Also ich persönlich hab die Stopfen nur gemacht wo es nach außen geht...

Membran hab ich gottseidank keine zerstört. Gäbe aber auch noch Einsätze für innerhalb der Dose zur Not. Das ist aber sicher ein riesen Gefummel...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung Spotbeleuchtung