« Heizung, Lüftung, Klima  |

Elektro-Hausanschluss: Dachständer runter, Erdkabel.... Kosten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  berha
14.12.2018 0
0
Nächstes Jahr soll bei unserem EFH das 44 Jahre alte Welleternit erneuert werden. Es besteht die Möglichkeiten, den Dachständer für die Stromversorgung zu entfernen. Im Zuge der Verlegung des Glasfaserkabels wurde auch ein Leerschlauch für den Starkstrom eingebaut. Der Verteilerkasten befindet sich in einer Entfernung von ca. 25 m. Der Leerschlauch endet in einem Kellerfensterschacht. Um Bohr- und Stemmarbeiten im Haus zu vermeiden, müsste das Erdkabel in den Dachboden zum "Panzersicherungskasten - so nannte man früher das Ding" geführt werden, etwa 20 lm. Stromnetz: Energie AG OÖ
Diese Umstellung ist sowieso nur möglich, wenn der Nachbar einverstanden ist. Er müsste auch auf Erdkabel umstellen, weil er ja über unseren Dachständer versorgt wird.
Bevor ich mit dem Nachbar Kontakt aufnehme, wär es super, wenn man ungefähr wüsste, welche Kosten so eine Umstellung verursacht.
Danke für Eure Infos!


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: aktive Luftbefeuchtung bei KWL