« Elektrotechnik & Smarthome  |

elektrische Wand-Zusatzheizung im Bad?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zmaier
2.4.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

wir haben im Bad eine FBH FBH [Fußbodenheizung] und da wir das Bad gerade renovieren, würden wir gerne eine zusätzliche elektrische Wandheizung einbauen.
Grundsätzliche Frage, wir werden eine Dusche mit Ytong Steinen mauern und in diese Wand sollte die Heizung rein.
Ich hab mir das ganz naiv so vorgestellt. 
Wand mauern, mit Schlitzfräser Schlitze rein und eine elektrisches Heizkabel darin verlegen. Fliesen drauf, fertig :)

Geht das? Muss man da was beachten, kann es zu - wie auch immer - Ausdehnungsproblemen kommen. Das sich die Fliesen erwärmen und dann irgenwie brechen etc. 
Ich weiß blöde Frage emoji

Oder, wir hätten noch einen zusätzlichen Heizkreislauft (vom alten Handtuchheizkörper, der kommt weg). Lieber die Wand mit diesem Heizkreislauf heizen? Also statt Strom mit der normalen Heizung? Da ist halt die Frage, in der Übergangszeit wo die Heizung nicht aktiv ist bringt das dann nix - da wäre eltrisch schon praktischer.

Wie seht ihr das?

Danke, sG
Martin

  •  Brombaer
  •   Silber-Award
2.4.2020  (#1)
Nicht notwendig, elektrische FBHs bzw. Wandheizung werden in den Fliesenkleber zwischen Wand und Fliese gedrückt. nix schlitzen.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
2.4.2020  (#2)
Hallo,

die direktelektrische Wandheizung erzeugt hohe Heizkosten während der Heizsaison. Ich würde darum tatsächlich eine wasserführende WH WH [Wandheizung] statt der Hühnerleiter verbauen. Falls das Zuheizen in der Übergangszeit tatsächlich so oft vorkommt, kannst du ja zwischen den Rohren der WH WH [Wandheizung] auch noch ein Heizkabel mit einputzen (der Mehraufwand ist ja überschaubar). Dann kannst du beides tun... im Winter kostengünstig mit der wasserführenden Heizung und bei Bedarf das E-Dings dazu.

Viele Grüße,

Jan

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mitsubishi Ecodan WIFI Modul vs. Modbus MelcoBEMS Mini Adapter