« Hausbau-, Sanierung  |

Elektriker Angebot aber wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  arsrps
16.1. - 17.1.2017
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo Leute
Eventuell kann mir jemand helfen da ich von Elektrik nicht wirklich viel verstehe
Ich möchte von zwei verschiedenen Firmen ein Angebot machen lassen Für ein Haus mit Garage was in Neubau mit Ziegel errichtet wird.

Wie ist es am Sinnvollsten das den Elektriker anbieten zu lassen um es auch nur halbwegs vergleichen zu können.
Was sollte ich da an Vorgaben machen?????

Je nach Preis möchte ich eventuell auch eine kleine Steuerung für die Raffstore haben.

Beleuchtung kommt teils als Led Aufbauleuchten und teils in eine Abgehängte Gipskartondecke.

Eventuell hat ja jemand Tipps wie ich das den Elektriker anbieten lassen kann.

Danke für die Hilfe


  •  Eduard
  •   Bronze-Award
16.1.2017  (#1)
am besten wäre es wenn du dir mal überlegst wie du was wo und wie positionieren möchtest (Schalter Steckdosen Lichter etc.)
Eventuell vielleicht einen Elektriker/Planer zur Seite holen und gemeinsam eine Planung erstellen wie du es haben möchtest. Wenn du es konventionell lösen möchtest also ohne viel Schnick Schnack überleg dir einfach was du jetzt an deiner Wohnsituation anders haben möchtest bezüglich Lichtschalter und Steckdosen.

Ansonsten kanns ja mal den Plan raufladen dann können dir sicher manche Tipps geben wie und wo.

Beleuchtung würde ich dann sowiso vielleicht extra anbieten lassen zumindest die Fassungen und Montage.

Die Frage ist auch was du selbst mache möchtest. Dorf tut man sich dann am schwersten, da einer viel Eigenleistung verspricht und am Ende eig. fast alles der Elektriker gemacht hat.

LG

1
  •  johro
  •   Gold-Award
17.1.2017  (#2)
ich habe dem Elektriker in den Hausplan mit MS Office solche Symbole eingezeichnet, was und wo es sein soll:


2017/2017011755997.jpg


1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
17.1.2017  (#3)
wenn du dir nicht die Mühe machen willst alles exakt zu planen dann könntest du den Elektriker 1 (seiner Erfahrung nach) grob schätzen lassen und die Material-Menge an Elektriker 2 weitergeben damit er basierend drauf ein Angebot macht.

Wir haben auch ein Elektro-Angebot bekommen ohne exakt zu wissen wo welche Schalter hinkommen.
Dir muss halt bewusst sein dass du die Fragen sowieso irgendwann mal klären musst. :)

Lieber vorher schon alles zeichnen und die Eigenleistung klären.

1


  •  seltsammithut
  •   Bronze-Award
17.1.2017  (#4)
Ich bin Elektriker und versuche mit dem Bauherrn immer gemeinsam das Projekt durchzugehen und gebe dann ein Angebot ab. Weil, welche Eigenleistungen werden erbracht? Wer kauft das Material? Welches Bus-Sytem oder doch normale Installation? Wo kommen die Schalter hin usw. das kann man nur persönlich klären!

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
17.1.2017  (#5)
war bei uns auch so, wie bei SeltsammitHut (cooler Nickname übrigens emoji )
Wir ham uns am Einreichplan schon überlegt, wo wir wieviele Steckdosen haben wollen und wo welche Schalter sein sollen und TV Dosen, das kann Dir sowieso keiner abnehmen.
Gemeinsam mit unserem Funkenschuasta (ist respektvoll gemeint) haben wir dann alles Andere noch besprochen, bauprovisorium - wohin beim Kellerbau, Stromverteiler im Haus, Zuleitung, Absicherungen, welche Stromkreise, usw usw.

Was Du also wissen solltest, wo Du Steckdosen und Schalter haben willst.
Ebentuell TV Dosen, Netzwerkverkabelung.

Zu an allfälligen BUS System muss ich passen, sorry.

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rohbaukosten, was enthalten?