« Fenster & Türen  |

elektr. Raffstore - Verdrahtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hjm
6.6. - 10.6.2011
12 Antworten 12
12
Hallo!

meine Ausgangssituation:
Ich habe 15 elektr. Raffstore (4 poliges Kabel), die ich in 7 Gruppen (zu je 1-3 Raffstore) geteilt habe.
Für jede Gruppe habe ich eine Verteilerdose, von der ein Schlauch zu den zur Gruppe gehörenden Schaltern führt, ein Schlauch als Stromzuleitung dient und ein Schlauch der zu einem Sub-Verteiler führt.
Von diesem Subverteiler geht ein Schlauch nach Außen für den Anschluss von Sensoren (Wind, Temperatur,...).

meine Frage:
Wieviele Drähte soll ich vom Sub-Verteiler in die Verteilerdosen der einzelnen Gruppen ziehen, damit ich die Raffstore über die einzelnen Schalter UND über den Subverteiler steuern kann?

von Elektrikern habe ich mehrere verschiedene Antworten bekommen:
4 Drähte pro Gruppe
2 Drähte pro Raffstore
4 Drähte pro Raffstore

Der Haupt-Anwendungsfall ist, alle Raffstore automatisch ganz runterzufahren oder ganz raufzufahren.

Eine Einzelsteuerung über den Subverteiler wäre zwar nett, ist aber nicht unbedingt notwendig für meine Bedürfnisse.

kann mir jemand sagen wieviele Drähte ich einziehen soll?

  •  Benji
  •   Gold-Award
6.6.2011  (#1)
Zeichnung? - Ich hab den Beitrag jetzt 5 mal gelesen, aber noch immer nicht verstanden. Vielleicht wäre eine Zeichnung hilfreich?

Was du auf jeden Fall beachten musst: Wenn du Raffstores bzw. deren Motore "parallel" schaltest, darfst du die Leitungen nicht einfach verbinden, sondern musst über ein Relais gehen. Ansonsten kommt es zu Übersprechen zwischen den Motoren, was der Lebensdauer extrem abträglich ist.


1
  •  Hansee
  •   Silber-Award
6.6.2011  (#2)
emoji - Geht mir genauso wie Benji.
Was ist im Sub-Verteiler?
Wie trennst du die Motoren?
Wie und wo realisierst du die Zentralfunktion?

1
  •  hjm
6.6.2011  (#3)
... ok, ok, ich versuche mal die Unklarheiten aufzulösen:

*) Sub-Verteiler ist einfach nur ein Verteilerkasten in dem ich die Leitungen die zu den Verteilerdosen der Gruppen gehen zusammenfange.
*) Das mit den Relais hab ich schon gehört, deswegen würde ich in den Dosen vor jedem Raffstore ein Relais hängen

Was ich erreichen will (so wird es wahrscheinlich einfacher):
Der Windsensor mißt, dass eine gewisse Windgeschwindigkeit überschritten wurde und sagt: "alle Raffstore rauf".
Der Befehl wird vom Sub-Verteiler (besser gesagt von irgendeiner Komponente da drinnen) an die Raffstore weitergegeben.
Muss der Befehl dazu von der zentralen Komponente an alle Raffstore einzeln geschickt werden (a) oder reicht es wenn er den Befehl an jede Gruppe geschickt wird und dort werden über Relais die einzelnen Raffstore angesteuert? (Relais sollten doch in Serie geschalten werden können oder?)

Was ich dazu wissen muss:
Wieviele Drähte soll ich von der zentralen Stelle zu den einzelnen Raffstore-Gruppen einziehen?

1


  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
6.6.2011  (#4)
ich würde mir zuerst ... eine geeignete Raffstoresteuerung aussuchen. Gibt es von verschiedenen Herstellern. Da findet man dann auch meistens eine Dokumentation mit Schaltplänen darin.


1
  •  Danschi
6.6.2011  (#5)
Du brauchst auf jeden Fall irgendeine Steuerung dazu, - und von der abhängig ist dann die Verdrahtung.

Normalerweise (bei den einfachen Steuerungen mittels Trennrelais) hast du:

Schalter -> Relais: 3polig (auf/ab/L)
Relais -> Motor: 3polig (auf/ab/L)
Relais -> Relais (für die Gruppenschaltungen): 4polig (auf/ab/L/N)

u.U. brauchst du zusätzlich noch je eine Ader mehr für die Erdung
(was ich bei dir vermute, da du von einem 4poligen Kabel am Motor schreibst)

Ich habe generell ein 5-poliges Kabel verwendet, dann kann nix schiefgehen....

1
  •  topstyling
  •   Bronze-Award
6.6.2011  (#6)
also ich hab auch 5 polig gezogen - sicher ist sicher.

Also grundsätzlich brauchst da zumindest mal Elektronische Jalousientaster die einen Eingang für ein externes Signal haben. Also die sich extern schalten lassen.

Dann brauchst noch einen Jalousientaster an den Du Windsensor usw anschließen kannst. (Haben dann meist auch eine Zeitschaltuhr integriert und andere Funktionen).

Ich habs bei mir so gemacht dass ich alle Jalousientaster bis in den Everteiler gezogen hab, dort sitzt auch das Steuergerät für Wind-Sonnensensor usw. und dort lässt sich alles ganz einfach verdrahten.

Wie schon gesagt wurde bei parallel geschalteten Motoren immer mit Relais arbeiten. Das ist aber nur nötig wenn Du mit einem Jalousientaster 2 Raffstoremotore steuerst.
Wenn Du mittels des Zentraltasters die einzelnen Taster über deren Externeingang ansteuerst ist das nicht nötig. Der Taster ist ja quasi ein Relais.

Ich hab folgendes Material genommen:
JUNG Steuerungseinsatz 232ME für jede Jalousie/Rollladen auch für Zentrale
JUNG Bedienelement AS 5232-WW für jede Jalousie/Rollladen
JUNG Bedienelement A 5232-T3-WW für Zentrale
Eltako Windsensor WS
Eltako Licht-Dämmerungs-Wind-Sensorrelais3

Du hast damit folgende Funktionen:
Zentrales Auf- und Abfahren der Jalousien/Rolläden
Automatisches Hochfahren bei eingestelltem Windwert (m/s)
Einzelnes Hoch und Runterfahren direkt an den Einzelschaltern mit Aussperrschutzfunktion

Diese Teile gibts natürlich auch von anderen Herstellern.
Investitionskosten bei mir ca. 1600 EUR für 14 Jalousien/Rolläden und 1 Zentralschalter zzgl. Kabelmaterial

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
7.6.2011  (#7)
Etagenverteiler - Ich schließe mich topstyling an: Ich würde da nicht eine Menge subverteiler und Abzweigdosen setzen, sondern alles im E-Verteiler (oder wie ich im Etagenverteiler) "zusammenfangen", dort auch Relais und Steuerung einbauen. Da drinnen hast Platz und kannst "sauber" installieren, und bist auch sicher vorbereitet auf nachträgliche Änderungen/Erweiterungen (abgesehen davon dass ich Abzweigdosen hasse. Ich hab im ganzen Haus genau zwei davon).

Also von jedem Taster/Schalter dreipolig (Einzeldrähte) in den Verteiler, und zu jedem Motor vierpolig (Schlauchleitung)



1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
7.6.2011  (#8)
@hjm.. - was benötigst du?

nur einen winschutz?
eine zentralsteuerung?
"gemeinsamen schalter" für jeden raffstore?

Du kannst auf keinen Fall einfach in eine Abzweigdose vier Motorkabeln zusammenklemmen und diese mit einem Schalter bedienen, das funktioniert nicht, bzw. hast du kurze Erfolgserlebnisse mit solchen Schaltungen aber letztendlich defekte Motoren als Folge.

Das 4polige kabel besteht aus folgenden farben:
- gelb-grün (Erdung)
- blau (Neutralleiter)
- braun (Phase Motor Auf oder umgekehrt)
- schwarz (Phase Motor Ab oder umgekehrt)

Wenn du an braun und schwarz Strom anlegst, dann zerstört das oft den Motor, darum haben Jalousienschalter eine Doppel-Wippen-Mechanik welche gleichzeitiges Drücken von Auf und Ab verhindern.

Wenn du ein Trenn-Relais anhängst, hast du am Relais die Möglcihkeit ein Zentralschaltung (zB eine Zeitsteuerung oder eine Steuerung mit Windwächter) anzuhängen. Dann darfst du aber keine Jalousienschalter verwenden, sondern du musst Jalousientaster verwenden. Die Taster musst du die ganze Zeit mit der Hand gedrückt halten bis der Raffstore nach oben/unten gefahren ist. Besser wäre hier ein Trenn-Relais mit Zeitschaltung, also welches nach einer Taster-Betätigung 2 Minuten Strom an Ab/Auf-Phase gibt.

Noch besser wären dann Taster mit integrierten Zeituhren. Da kannst du eine primitive lokale Zeitsteuerung pro Fenster einzeln einstellen und du musst nicht auf den Auf/Ab-Tasten drauf bleiben bis der Raffstore oben/unten ist.

Es gibt auch eine Zeituhr, welche man mit den 50mm-Adaptern in jedes weisses Schaltersystem in Mehrfachrahmen integrieren kann. Diese Zeituhr hat auch das Trenn-Relais integriert und dort könnte man am Zentraleingang eben eine andere Steuerung (Gruppensteuerung oder Windwächter) anklemmen.

Eine Bussteuerung oder Jalousien-Gruppen-Steuerung ist eine sehr teure Angelegenheit, überleg dir gut ob du mit lokalen Zeituhren auskommst.

1
  •  topstyling
  •   Bronze-Award
7.6.2011  (#9)
@cc9966
Also die Jalousientaster (zumindest meine von Jung) musst Du nicht dauerhaft gedrückt halte um ganz hoch oder ganz runter zu fahren.

2 Sekunden nach oben drücken - Element fährt bis ganz nach oben
2 Sekunden nach unten drücken - Element fährt bis ganz nach unten
länger als 3 Sekunden nach oben drücken - Element fährt ganz rauf und geht auf Aussperrschutz (LED leuchtet rot) somit bleibt das Element oben auch wenn vom externen Sonnensensor oder der Zeitschaltuhr der Befehl kommen sollte - runterfahren.

Hat den Sinn dass man sich bei Balkontüren zb. nicht aussperrt. Wäre blöd wenn man auf der Terrasse sitzt - keinen Schlüssel mit hat für die Haustüre - und dann die Jalousie runterfährt zwecks Sonnensensor.

Wie gesagt ich spreche von Elektronischen Tastern so wie die Typen die ich oben erwähnt habe.

1
  •  Bugs
  •   Silber-Award
8.6.2011  (#10)
Steuerung - Habe bei uns alle Raffstores einzeln verkabelt.
Mittels Somfy Funkschaltern kann man dann beliebige Gruppen deffinieren und schalten!

Vorteil: Die Gruppen sind jederzeit änderbar!
Batterien sind nur beim Handsender notwendig!

1
  •  hjm
10.6.2011  (#11)
dankeDanke für die vielen Antworten.

Ich habe auf eine Antwort wie
"Zieh 4 Drähte vom zentralen Verteiler in jede Dose. Dann kannst du mit den gängigen Systemen vom zentralen Verteiler aus (über Relais in den Dosen) die Raffstores gruppenweise steuern."
gehofft.

Mir ist schon klar, dass es einfacher wäre mir vorab eine Steuerung auszusuchen und die Verkabelung für diese Steuerung auszulegen. Aber
1.) habe ich derzeit leider nicht ausreichend Zeit um mich intensiv zu beschäftigen und
2.) werden wir die Steuerung aus Kostengründen sicher nicht sofort (realistisch erst in 2-5 Jahren) anschaffen. Deswegen will ich mich nicht jetzt auf ein System festlegen - zum Anschaffungszeitpunkt gibt es sicher andere Systeme.

Gibt es in Wien (und Umgebung) eine Firma von der man sich (herstellerunabhängig) beraten lassen kann?



1
  •  hbinspe
  •   Bronze-Award
10.6.2011  (#12)
@Steuerung - Herstellerunabhängig ist wahrscheinlich nicht so einfach. Soweit ich mich da im Internet informiert habe gibt es bei 230V Verkabelung (und nicht BUS-System) 2 Hauptvarianten:

1) Die Steuerung ist wie ein Unterputzeinsatz, bei dem dann der mechanische bzw. elektronische Schalter direkt draufgesetzt wird. Das gibt es von mehreren Herstellern. Hier zum Beispiel von GIRA:

http://www.voltus.de/schalterprogramme/gira/einsaetze-unterputz/jalousieschaltgeraete/elektronisch/gira-039800-einsatz-jalousiesteuerung-mit-nebenstelleneingang.html

Da empfielt es sich eventuell nachzuschauen, ob es bei der von die gewählten Elektroinstallation eventuell solche Steureinheiten gibt, weil die dann vom Design her zum Rest passen.

2) Ein eigene (Motor-)Steuereinheit pro Raffstore, die in einer UP - Dose verstaut wird und bei der man dann einfach jeden mechanischen Wipptaster anschließen kann. Hier zum Beipsiel von Warema:

http://www.voltus.de/schalterprogramme/jalousiesteuerung/steuerungstechnik/warema/motorsteuereinheiten/warema-1002415-motorsteuereinheit-haustechnik-zl.html

Bei beiden Links sind auch Schaltpläne bei Download verfügbar.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Problem mit Actual Balkontür ....