« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einzelraumregelung nachrüsten FBH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jozo1
14.3. - 16.3.2015
7 Antworten 7
7
Hallo,
mein Installateur ist zur Zeit leider im Urlaub deshalb die Frage an die Experten unter euch;)
Ich habe 3 Heizungsverteiler (KG, EG, OG) und nur im EG haben wir ein Thermostat. So weit so gut. Doch ich hab im Keller einen Freizeitraum (auch mit FBH FBH [Fußbodenheizung]) und möchte hier eine Einzelraumregelung nachrüsten. Damit ichs mir unten richten kann wie ich will. 230bzw 24V wären vorhanden

  •  eggerhau
14.3.2015  (#1)
ERR - Natürlich kannst Du das machen. Wo siehst Du das Problem?
Gruß HDE

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.3.2015  (#2)

zitat..
Jozo1 schrieb: Damit ichs mir unten richten kann wie ich will...


was bedeutet denn das?
wunschtemperatur?
ein/aus nach bedarf?

1
  •  Jozo1
14.3.2015  (#3)
@ eggerhau: ist das viel Aufwand? oder geht das relativ einfach

@dyarne:
Ja ich würd hier gern Wunschtemperatur einstellen und bei Bedarf auch ganz Ausschalten wenn das möglich ist..Ansonsten wäre mir nur wichtig dass ich den Raum temperieren kann


1


  •  eggerhau
14.3.2015  (#4)
Einzelraumregelung nachrüsten FBH FBH [Fußbodenheizung] -

zitat..
Jozo1 schrieb: Ja ich würd hier gern Wunschtemperatur einstellen und bei Bedarf auch ganz Ausschalten wenn das möglich ist..Ansonsten wäre mir nur wichtig dass ich den Raum temperieren kann

Das kannst Du ja auch ohne RT RT [Raumtemperatur]. Du kannst ja die Einstellungen von Hand am Verteiler machen.
Mit RT RT [Raumtemperatur] ist es halt komfortabler. Die Raumtemperatur wird – automatisch - auf einem bestimmten Niveau gehalten. Dein Installateur wird Dir die Kosten sicher sagen können. Ferndiagnose ist da recht schwierig.
Gruss HDE


1
  •  bts
  •   Gold-Award
14.3.2015  (#5)
Fußbodenheizung ist sehr träge und wenn der Raum ganz kalt ist, dauert es einen Tag bis Du ihn verwenden kannst. Die Frage ist, weiß man einen Tag vorher, daß man den Raum brauchen wird? Da Du FBH FBH [Fußbodenheizung] im Keller hast, gehe ich von einem gut gedämmten Neubau aus, bei dem der Keller in der thermischen Hülle liegt. Wenn Du den Kellerraum öfter brauchst, würd ich ihn ganz einfach mitheizen, die ~25 Euro im Jahr soll der Komfort wert sein. Brauchst Du ihn selten, würd ich ihn moderat temperieren und bei Bedarf schnell mit E-Heizern auf Temperatur bringen. Einzelraumregelung macht da eigentlich keinen Sinn.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.3.2015  (#6)

zitat..
Jozo1 schrieb: ...würd hier gern Wunschtemperatur einstellen und bei Bedarf auch ganz Ausschalten wenn das möglich ist...

wie die kollegen schrieben ist dazu eine aufwändige 'regelung' meist nicht notwendig/sinnvoll.

- wunschtemperatur -> per durchflußsteller im rl hintrimmen

- auf-/zudrehen -> per hk-ventil im vl

man muß das immer im haussystem sehen, dämmstandard, warme hülle, nutzung, trägheit, etc...

je besser gedämmt und je mehr der raum in der warmen hülle liegt, desto sinnvoller ist es ihn gedrosselt dauerhaft mitlaufen zu lassen...

1
  •  Jozo1
16.3.2015  (#7)
alles klar danke für die Antworten..mal warten wenn mein Installateur zurück ist der soll mir das ganze noch einmal erklären mit denn ventilen und reglern...dann hat sich das mit der Einzelraumregelung auch erledigt ;)

Danke euch

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vaillant VWS 83/3 Steuerung defekt?