« Hausbau-, Sanierung  |

Einzelne Wand im Keller dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bilbo
24.10.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,
wir haben eine Wohnung im Keller eines alten Hauses, welches vor einigen Jahren einen Vollwärmeschutz erhalten hat (nur der Teil, welcher aus dem Boden ragt, in diesem Bereich befindet sich auch unsere Wohnung. Nun grenzt an einer Wand unserer Wohnung ein unbeheizter Lagerraum welcher ungedämmt ist. Wir hätten jetzt die Möglichkeit diese Wand, vom unbeheizten Lagerraum aus zu dämmen.
Was mein ihr, wäre das von Vorteil?
Was für Material würde sich dafür eignen? Wir hätten Platz für 5cm Dämmung.

  •  Melmar
  •   Bronze-Award
24.10.2023  (#1)
Hi......
Paar Fragen:
Ihr seid Besitzer des Hauses, nehme ich mal an und vermietet die Wohnung. Wie wird denn geheizt? Welche Temperatur herrscht im unbeheizten Lagerraum? Ist die Kellerdecke eurer Wohnung gedämmt? Sind die äußeren Kellerwände gedämmt?

Dämmen ist immer ein Vorteil, auch wenn es "nur" 5 cm sind. Beim Material gibts viele Möglichkeiten. Ob sich der Aufwand lohnt, um wirklich Heizkosten einzusparen, bleibt offen.

Das Gesamtkonzept "Kellerdämmung" muss passen. 1 gedämmte Wand wird sonst nicht wirklich eine Veränderung der Heizkosten bringen.

lG

1
  •  bilbo
24.10.2023  (#2)
Nein, es handelt sich dabe um eine Ferienwohnung die wir ganzjährlich mieten. Geheizt wird die Wohnung und auch das Zimmer mit einem kleinem Holzofen.
Das Problem ist, dass die Wohnung nur beheizt wird, wenn wir vor Ort sind uns sich dann (aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit im Keller) an dieser Wand das Kondenzwasser bildet, wenn die Wohnung langsam abkühlt.

Im Lagerraum werden so zwischen 7-10 Grad sein. 
Die Kellerdecke ist nicht gedämmt. Die äußeren Kellerwände sind nur dort gedämmt, dort wo der Keller aus der Erde rausschaut. ca. 2/3 gedämmt und 1/3 nicht  gedämmt. Genau im Bereich des Lagerraums. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fassadenplatten schimmern durch