« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einstellwerte der D&W aerosmart xls ok?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sekro
13.1. - 28.2.2016 1
1
Hallo Ihr,

wir erleben momentan unseren 5. Winter in unserem 160 m² Passivhaus. Wir haben rund 145m² FBH auf 2 Etagen verlegt. Heizung und Warmwasser wird mit einer Drexel und Weiss aerosmart xls bewerkstelligt - und da liegt auch das Problem.

In den Schlafräumen im OG haben wir an bedeckten Tagen mit wenig/ keiner Sonne rund 20 Grad Innentemperatur

Das Problem haben wir schon seit Anfang an (http://www.energiesparhaus.at/forum/25569_1)

Die FBH FBH [Fußbodenheizung] hat einen Vorlauf von 25-28 Grad lt. angebrachtem Thermometer. Der Rücklauf ist 2-3 Grad kälter.

Heute habe ich mal Werte notiert und möchte euch bitten diese durchzusehen. Evtl. fällt euch ein falsch eingestellter Parameter auf mit dem sich das ganze System ausbremst:

Raumtemperatur EG: 22,3 Grad
Außenluft: 5,7 Grad
Boiler: 51,6 Grad
Boilerfühler Wärmepumpe: 37,4 Grad
Sole: 4,3 Grad

Brauchwasser Solltemperatur: 40 Grad
Hysterese: Brauchwasser Solltemperatur: 5 K
Auswahl Boilerfühler f. Raumheizungssperre: Fühler EHZ
Brauchwassertemperatur Raumheizungssperre: 35 Grad

Temperatur Außenluft: Frostschutz (Sole) ein: -2 Grad
Temperatur Außenluft: Frostschutz (Sole) aus: 1 Grad

Temperatur Außenluft: Kühlung ein: 23 Grad
Temperatur Außenluft: Kühlung aus: 22 Grad

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Daniel

  •  Karl1234
28.2.2016  (#1)
Hallo Daniel,
leider weiß ich auch keine Lösung zu deinem Problem.
Da ich gesehen habe von welcher Firma du dein Haus hast, möchte ich mich jedoch darüber informieren.
Bitte schreib mir eine Mail damit ich ein paar Fragen stellen kann..
karl(PUNKT)hausbau(ät)gmx(PUNKT)at

würde mir sehr weiterhelfen!!
lg karl

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Biomassefernwärme vs. Erdwärme