« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einstellungen Lüftung Paul Novus 300

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Flokati
26.1.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
1
7
Hallo zusammen,
ich habe schon das Internet durchforstet aber nichts gefunden was mir weiterhilft.
Ich möchte gerne die Einstellungen meiner Komfortlüftung bzw. die Berechnung dahinter verstehen.
Die Eckdaten dazu sind:

Gerät: Paul Novus 300 mit Wärmerückgewinnung
Wohnfläche 141 m²
Raumhöhe 2,42 m
momentan 4 Personen (Eltern + 2 kleine Kinder)

Zuluft ist folgendermaßen eingestellt:
Esszimmer: 39 m³/h
Wohnzimmer: 60 m³/h
Kinderzimmer 1: 19,5 m³/h
Kinderzimmer 2: 19,5 m³/h
Kinderzimmer 3: 21 m³/h
Elternschlafzimmer: 41 m³/h

Abluft:
Kochen: 39 m³/h
WC Erdgeschoss: 21 m³/h
Garderobe/Gang: 19 m³/h
Hauswirtschaftsraum: 20 m³/h
Kinder-Bad (Dusche, Badewanne und 2 Waschbecken): 41 m³/h
Ankleide: 20 m³/h
Eltern-Bad (kleines Bad mit 1 Waschbecken und Dusche): 19 m³/h
WC Obergeschoss: 21 m³/h

Zuluft gesamt somit 200 m³/h
Abluft gesamt somit 200 m³/h

Momentan machen wir es so, dass die Lüftung tagsüber auf Stufe 2 läuft (meine Frau und die Kinder sind am Tag zu Hause). Wenn niemand zuhause ist gehen wir auf Stufe 1. Von 20:00 Uhr bis 06:00 Uhr läuft ebenfalls Stufe 1.
Stoßlüftung machen wir nach Bedarf, meist Mittags beim Kochen (Stufe 3).

Nun weiß ich nicht ob es ratsam ist beim Schlafen auf Stufe 1 zu schalten. Vom Gefühl her ist die Luft auch am Morgen beim aufwachen gut.

Generell geht es mir darum, nachzuvollziehen wie die Einstellung der Lüfterstufen berechnet werden. Eingestellt wurden folgende Werte:
Stufe 1: 20 %
Stufe 2: 54 %
Stufe 3: 80 %

Disbalance ist bei alle Stufen mit 37 % eingestellt.

Wie werden diese ermittelt und müssen diese angepasst werden, falls z.B ein drittes Kind dazu kommt? Bedeuten die 80 % auf Stufe 3, das die Anlage nie mit voller Leistung läuft auch nicht bei Stufe 3?
Was bedeutet die Disbalance und wie wird diese ermittelt?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. Es geht mir nur darum auch nachzuvollziehen ob die Werte so wie sie momentan eingestellt sind auch in etwa passen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

  •  leitwolf
  •   Gold-Award
26.1.2017  (#1)
Die Disbalance sollte eigentlich 0% sein.
Soweit ich mich erinnere, gibt es in der Bedienungsanleitung ein Diagramm, wo man den Prozentwerten ungefähr einem Luftvolumenstrom zuordnen kann. Das Problem ist nur, dass man den Widerstand (Druckverlust) bei den einzelnen Volumenströmen nicht kennt, und daher nur schätzen kann.
Die raumweisen Volumenströme sollten vor allem bei voller Belegung eingehalten werden, da sonst beispielsweise in der Nacht die Schlafräume nicht die Luftmenge bekommen, die geplant sind (Stufe 2).
200 m³/h sind für 4 Personen eher hoch angesetzt, vor allem wenn es keine automatische Regelung oder Feuchterückgewinnung gibt. Da hilft dann nur eine zeitliche Programmierung oder ein diszipliniertes Zurückstellen auf Stufe 1 bei Abwesenheit oder geringer Belegung.
Die Volumenströme sind eigentlich bereits für 3 Kinder eingestellt. D. h. vorläufig benötigt das leere Kinderzimmer eigentlich wenige Zuluft.
Wie sieht es denn derzeit mit der Raumluftfeuchte aus?



1
  •  Flokati
26.1.2017  (#2)
Diagramm gibt es. Wobei dies sehr grob ist. Den genauen Wert kann man nur schätzen. Außerdem gibt es dieses Diagramm nur für den Volumenstrom bei Stufe 2. Wie Stufe 1 bzw. Stufe 3 ermittelt werden ist nicht angeführt und ich habe dazu auch nichts gefunden.

Was bedeuten die %-Angaben denn grundlegend. Ich habe das so ausgelegt, dass bei Stufe 2 - bei mir 54 % - die Anlage auch nur mit 54 % fährt. Sehe ich das falsch? Die relative Luftfeuchtigkeit liegt derzeit bei ca. 32 %. Je nach Raum (Bad, Hauswirtschaftsraum etwas höher bei ca. 40 %).

Zeitliche Programmierung habe ich wie beschrieben so eingestellt:
00:00 Uhr - bis 06:00 Uhr: Stufe 1
06:00 Uhr - bis 06:30 Uhr: Stufe 3
06:30 Uhr - bis 20:00 Uhr: Stufe 2
20:00 Uhr - bis 00:00 Uhr: Stufe 1

Einstellung habe ich intuitiv so gemacht und da die Luft morgends in den Schlafzimmern vom Gefühl her gut war, ging ich davon aus, dass das schon passt. Habe mir gedacht, Leute ohne Lüftung haben nachts gar keine Frischluftzufuhr.

Was bedeutet denn die Disbalance genau?


1
  •  Flokati
26.1.2017  (#3)
Nachtragsfrage: mir wurde außerdem gesagt, die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] benötigt keine besondere Wartung. Lediglich die Filter sollen alle 3 Monate abgesaugt werden und ca. alle 9 Monate komplett getauscht werden. Ansonsten sei die Anlage wartungsfrei. Stimmt das so?

1


  •  alpenzell
  •   Gold-Award
26.1.2017  (#4)
den Wärmetauscher muss man auch regelmäßig reinigen. Mach ich alle zwei Jahre.
Kann man alles gut alleine machen. (ich habe keine Paul, ist aber überall ähnlich)

1
  •  gufu1
  •   Bronze-Award
26.1.2017  (#5)
Hi Flokati!

Betreibe auch eine Novus300.
Die Disbalance ist eigentlich ganz einfach erklärt:

Eine Veränderung der Prozentwerte der Lüftungsstufen wirkt sich immer im gleichen Maß auf den Lüfter für die Zuluft und den Lüfter für die Abluft aus. Das Rohrnetz für Zuluft und Abluft sind aber nie gleich und haben vielleicht unterschiedliche Längen, Biegeradien der Rohre, etc. wodurch sich ein unterschiedlicher Druckverlust zwischen Abluft und Zuluft ergibt. Um das Auszugleichen wird beim Einregeln der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] zuerst die Zuluftseite auf Nominal-Volumenstrom eingestellt und dann über die Disbalance der Ventilator der Abluft so eingestellt, dass er denselben Volumenstrom fördert.
Somit kann man dann über den gesamt Volumenstrom Abluft und Zuluft immer im selben Verhältnis zueinander verändern.
Ein bissl Disbalance wirst immer haben. Was ich mich erinnere ist sogar ab Werk schon eine Disbalance von 7% eingestellt welche sich durch die Bauart des Gerätes ergibt. Deine 37% kommen mir allerdings ein wenig viel vor.

MFG

2
  •  Flokati
26.1.2017  (#6)
Hallo gufu,
danke für die Erklärung. Wenn ich dich richtig verstehe, heißt das für meine Anlage, dass die Abluft mit 37 % stärker eingestellt ist als die Zuluft.
Laut deiner Erklärung kann das bei mir schon sein. Ich habe das Ganze mal aus den Plänen rausgerechnet. Die Abluftleitungen sind nur von der Länge her betrachtet tatsächlich über 30 % länger als die Zuluftleitungen. Habe die Entfernungen aus dem Plan herausgemessen und ins Verhältnis gesetzt. Komme da auf einen Unterschied von 35 % - ist aber auch nur grob herausgerechnet. Somit müsste das ungefähr doch hinkommen mit den 37 % Disbalance oder?
Mein Grundriss ist etwas speziell. Das Haus ist zweistöckig. Ein Teil des Hauses ist jedoch nur einstöckig. Bildlich gesprochen hat es eine L-Form und nur der lange Teil des L ist zweistöckig. Hoffe das ist so verständlich erklärt. Im einstöckigen Teil ist die Küche und das Esszimmer. Die Teile mit Abluftleitung sind am weitesten von der Anlage entfernt.
Somit wäre die Disbalance von 37 % für mich nachvollziehbar oder sehe ich das falsch?
Wie machst du das Gufu - fährst du in der Nacht mit Stufe 2 oder drosselst du auf 1. Und wie handhabst du das mit Wartung bzw. Reinigung?

Wie groß ist denn dein Haus und wie sind deine Lüfterstufen eingestellt?

Viele viele Fragen emoji

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe
Das geht hier wirklich prompt und mit professionellen Antworte. Bin begeistert. Bin auch von der Lüftung begeistert. Ist aber relativ neu für mich und man will die Haustechnik ja auch effizient nützen. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 2 Verschiedene Installateure - Hilfe