« Baurecht  |

Einsicht in Einreichplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chicken
17.11.2009
4 Antworten 4
4
Liebe Forumteilnehmer!
Hat jemand eine Ahnung, ob man als direkter Nachbar das Recht hat, einen bereits genehmigten (und auch bereits ausgeführten) Einreichplan des Nachbarn im Nachhinein bzw. jederzeit bei der Behörde nochmal einzusehen?
Danke für eure Antworten

  •  creator
  •   Gold-Award
17.11.2009  (#1)
normalerweise kein problem.... bei berührung subjektiv-öffentlicher rechte jedenfalls. bundesland wäre sinnvoll.

1
  •  Chicken
17.11.2009  (#2)
Hallo Creator - ist in OÖ

1
  •  Karl10
17.11.2009  (#3)
..Sehe ich genau wie creator: "normalerweise" kein Problem. D.h. ganz einfach zur Baubehörde gehen und ersuchen, dass man dir das Einreichprojekt zeigt. Übrigens: Kennen die dich dort? Wenn nicht, dann halt entsprechend vorstellen - eh klar.
Erst wenn dir die Akteneinsicht tatsächlich verwehrt wird, sollten wir über weitergehende Details reden. Im Einzelfall muss es nämlich nicht immer ganz so klar sein (und zwar dann, wenn du oder deine Rechtsvorgänger im damaligen Verfahren unter Umständen die Parteistellung verloren habt - dann kann´s schwierig bzw. juristisch auch komplex werden). Aber davon will ich jetzt gar nicht reden. Vorerst sollte im Sinne von creator gelten: "normalerweise".....

1


  •  Chicken
17.11.2009  (#4)
Danke Karl10 für deine Antwort, ich bin nunmehr zuversichtlich Einsicht zu erhalten, sollte dies nicht der Fall sein, würde ich euch das wissen lassen!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Probleme mit Dachziegel