« Heizung, Lüftung, Klima  |

Einschaltpunkt Nibe 1155

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hwassmann
28.8. - 29.8.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo Nibe Spezialisten,
da es bei uns in den letzten Tagen ziemlich kalt war, habe ich gedacht, dass sich unsere WP WP [Wärmepumpe] einschalten wird.
Sie wurde erst im Juni installiert und ist bisher nur bei der Abnahme durch Nibe gelaufen. Das WW WW [Warmwasser] wird durch eine Solaranlöage erzeugt.
Als Einschaltpunkt wurde 16°C (mittlere Außentemperatur) gewählt. Heute am Morgen hatten wir 15,4°C als mittlere Außentemperatur in der Anzeige, aber die WP WP [Wärmepumpe] ist nicht angelaufen. Gibt es eine Hysterese bei der Einschalttemperatur??
FÜr Info wäre ich dankbar.

Danke
Willi

  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.8.2018  (#1)
servus Willi!

du hast das schon richtig durchschaut. per mittlerer außentemperatur und filterzeit (wieviele stunden? -> automoduseinstellung) wird ermittelt ob die heizsaison begonnen hat.
das siehst du am heizsymbol in der anzeige und daran daß die umwälzpumpe läuft (schnüffelmodus) und daß die gradminuten (energieintegral) zu zählen beginnen (von 0 nach unten...)

beim eingestellten startwert läuft die wp dann an. wenn die außentemperatur steigt können die °minuten auch wieder drehen, außentemperaturgeführte regelung halt ... emoji

hier sollte alles dazu stehen (und noch mehr) ... emoji
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-parametrierenoptimieren/43085

liebe grüße zu dir in die steiermark!

1
  •  hwassmann
28.8.2018  (#2)
Hallo Arne,
danke für die Info.
Werde mir mal die 76 Seiten zu Gemüte führen!!

LG

Willi


1
  •  ricer
  •   Silber-Award
29.8.2018  (#3)
Zu ergänzen ist, dass sich die Heizung tatsächlich erst einschaltet wenn die mittlere Außentemperatur die eingestellte Heizgrenze um 1°C unterschreitet.

1


  •  hwassmann
29.8.2018  (#4)
Hallo Ricer,
das war die noch fehlende Info warum die WP WP [Wärmepumpe] sich nicht eingeschaltet hat. Diese 1°C Hysterese habe ich bisher jedoch nirgends gefunden!!

Danke
Willi


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trinkwasser und Rohre aus Plastik