« Hausbau-, Sanierung  |

Einschaliges Garagendach: Zwischensparrendämmung ja/nein

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sc_th
11.11. - 20.11.2019
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Eine sehr spezielle Frage zur Garagendämmung an die Bauphysiker hier, einen gleichen Fall habe ich in der Suche nicht gefunden:

Wir haben eine unbeheizte Garage mit ~50m², ausgeführt mit geschliffener Bodenplatte (kommt nächstes Jahr, momentan nur Sauberkeitsschicht auf -25cm und einschaligem Pultdacht mit derzeitigem Sichtdachstuhl.

Aufbau Dach im Detail:
Sparren
Rauhschalung
3mm Bitumenbahnen
Prefalz-Deckung

Aufbau Boden im Detail:
Rollierer
5cm Sauberkeitsschicht
25cm Bodenplatte gschliffen (2020)


2019/20191111765304.jpg

Zwischen den Sparren wurde am Fist bis auf 5cm und an der Traufe bis auf 10cm Lüftungsspalt ausgemauert. Diese Belüftung brauche ich beim einschaligen Dach, soweit klar.

Nun würde ich jedoch gerne unter den Sparren mit Gipskarton oder Gipsfaserplatten die Garage nach oben abschließen. Mir stellt sich die Frage, ob eine Zwischensparrendämmung (nur in der unteren Sparrenhälfte um die Hinterlüftung sicherzustellen) Sinn macht oder nicht.

Bekomme ich im Sommer Probleme mit dem Feuchtigkeitseintrag durchs Öffnen des Tores in der Garage? Durch den nicht isolierten Boden wird es ja relativ kühl bleiben.

Ich sehe nun die beiden Varianten Verkleidung+Isolierung als auch nur Verkleidung als Möglichkeit. Lieber wäre mir eine gewisse Wärmedämmung für den Winter, aber eine Schwammerlzucht im Sommer möchte ich mir auch nicht anlegen.

Gerne bin ich auch für andere Ideen offen. Danke für Eure Hilfe!

  •  sc_th
20.11.2019  (#1)
Hat niemand eine Idee dazu?
Würde gerne demnächst starten.

Hinweis vom Baumeister war noch ev. die Bodenplatte mit 3-5cm xps gegen den Untergrund zu entkoppeln. Würde das überhaupt einen merkbaren Effekt haben?

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
20.11.2019  (#2)
@sc_th
In einer belüfteten Garage brauchst Du keine Angst von wegen Kondensat haben. Da hast Du höchstens Feuchtigkeit durch Regen und Schnee (vom Auto her).
Ich würde das Dach der Garage in jedem Fall dämmen. Aber wegen der Hitze im Sommer.
Was ist neben der Garage für ein Raum? Wohnhaus?
Gruss HDE

1
  •  sc_th
20.11.2019  (#3)
Die Garage ist quasi ums Hauseck rundumgebaut und durch eine Hörmann STU-Tür getrennt:

2019/20191120119205.jpg

Klar kommt im Winter auch noch Feuchtigkeit durch die warme Innenluft in die Garage beim Öffnen der Tür.
Bringt mir das XPS unter der Bodenplatte überhaupt was außer zusätzlichen Aufwand und Kosten? Unter der Sauberkeitsschicht sind noch zwischen 0,75m und 1,5m Rollierer.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Wasser im Keller / dichter Kanalrohr-Verschluss?