« Baufinanzierung  |

Einschätzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  oiskipoiski
13.8. - 21.11.2019
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Hallo, eine Frage an die Finanzierungsexperten
Unsere Situation:
Haben vor 14 Jahren das Elternhaus meiner Frau aus/umgebaut. Hab aber dann aufgrund der Kinder, und wollten uns mich nicht zu Tode verschulden nicht fertig saniert. Meine Frau blieb auch bis zum sechsten Lebensjahr meiner jüngsten Tochter zuhause und wir haben es uns einfach gut gehen lassen.
Wir möchten jetzt gerne das Haus fertigstellen und würden gerne den offen Kredit umschulden bzw. erhöhen um den Rest zu erledigen. (Vollwärmeschutz, Innen Sanierung, neues Bad, Heizung usw.)
Zweifamilien Haus hat ca 200 m² Wohnfläche gehört uns (Bank), Schwiegermutter hat Wohnrecht aber Vorrangeinräumungserklärung unterschrieben. Ist auch weiterhin kein problem.
Zur Finanziellen Lage
Offener Kredit  73000 Euro
Landkredit 4200 Euro läuft bis Ende Okt. 2020 (könnten wir sofort zurückzahlen)
Einkommen:
Ich 2500 Euro Netto 14x
Gattin 1300 Euro Netto 14x
Derzeitige Rückzahlung mit Landkredit  ca. 675
Wir würden noch ca 85000 Euro zur Fertigstellung benötigen und dann so 160000 Euro finanzieren müssen.
Unser alter 47 und 45 Jahre, Objektort Bez. Steyr/Land, Familienplanung abgeschlossen gg.
Wie schätzt ihr unsere Chancen / Konditionen ein. Möchte gerne bevor wir einmal bei der Hausbank  (Raif..) anfragen uns einfach mal unsere Lage beurteilen lassen.

mfg

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.8.2019  (#1)
Wenn es denn schon konkrete Umbaupläne, am besten durch Angebote belegt, gibt, sollte dies kein Problem darstellen.
Wichtig ist halt die Laufzeit, wenn es ins Pensionsalter reingeht, muss auch die Rückzahlfähigkeit auch in der Pension dokumentiert werden (Pensionskonto-Auszug) bzw. eine mögliche Abfertigung, die als Sondertilgung herangezogen werden kann.

1
  •  oiskipoiski
13.8.2019  (#2)
Danke für die Einschätzung, sollte wahrscheinlich schon längere Laufzeit haben. Abfertigung wäre auch unser Plan. Pensionskonto passt auch. An der Ratenhöhe würde sich zur jetzt situation nicht viel ändern schätze ich, und hat nie probleme gegeben.
Sind gerade am Kostenvorschläge einholen.

1
  •  oiskipoiski
21.11.2019  (#3)
Hallo an die Finanzexperten hier im Forum, wir haben die Kostenvoranschläge beisammen und würden 165000 Euro an Kredit benötigen.
Die Eckdaten sind wie im Eröffnungstread
Offener Kredit durch Zubau 72000.
Kosten für Sanierung lt Kostenvoranschläge ca 90000
Neu zu Finanzierend wären dann 72000 + 90000.
Landgeld würden wir vorzeitig zurückzahlen wenn es sinnvoll ist, 2800 Euro sind noch offen.
Wir haben am Freitag einmal einen Termin bei der Hausbank ( Hirscher Sponsor )
Jetzt würden wir die Einschätzung der Profis benötigen. Mit welchen Konditione könnten wir ca. rechnen.
Lg Mike


1


  •  ChristianIV
  •   Gold-Award
21.11.2019  (#4)
Grundsätzlich muss man sich mal den bestehenden (sehr alten) Kreditvertrag durchlesen was eine vorzeitige Kündigung kosten würde, das war ja vor der Gesetzesänderung 2010 ja anders und da konnten die Banken noch höhere Pönalen fordern

dann muss man halt vergleichen, sich nen top Vermittler nehmen wie diesen speeedcat hier das er was am Tisch legt, dazu die Sonderkündigungskosten zählen,
auf der anderen Seite die bestehende Hausbank fragen die sind natürlich im Vorteil die können mit schlechteren Konditionen trotzdem günstiger sein weil sie die Sonderkosten nicht haben

1
  •  oiskipoiski
21.11.2019  (#5)
Danke für die Antwort. Pönale ist 1 %.
Interessieren würde mich, was so an Zinssatz möglich wäre.
Mir ist schon klar das man es nicht genau sagen. Wäre nur an einer ca. Einschätzung interessiert. Damit ich weiss ob ich mich dann an einen von euch wenden sollte.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.11.2019  (#6)
Christian hat das eh schon erwähnt mit den anfallenden Umschuldungs- und sonstigen Kosten. Hier grob mal 3,5-4 % vom gesamten Kreditbetrag rechnen.

Das Einkommen wird nicht das Problem darstellen, sofern es keine Leichen im Keller gibt.

Einschätzung kann man hier nicht geben, da es essentiell auf die Bewertung der Liegenschaft durch die Bank ankommt. Verschlechternd ist natürlich das Wohnrecht der Frau Mama.

Grundsätzliches kann man erst nach Sichtung aller relevanter Unterlagen und Informationen und Bewertung durch die finanzierende bzw. angefragte Bank sagen.

Kurzum, der Fall muss im gesamten eingereicht und bewertet werden.




1
  •  oiskipoiski
21.11.2019  (#7)
Danke, werd einfach mal abwarten was mir die Hausbank am Freitag sagen wierd.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditangebot