« Baufinanzierung  |

Einschätzung Nebenkosten Fertighaus in Vorarlberg 131m²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  walter123
25.7.2018 - 21.11.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
1
4
Hallo miteinanderemoji

ich bewohne momentan ein altes Haus aus ca. 1955 auf einem 1000m² Grundstück in Vorarlberg. Ich möchte dieses abreißen und ein Fertighaus an ca. derselben Stelle errichten. Siehe Grundstücksbild:


2018/20180725725461.jpg

Nordostlich gelegen: Schuppen plus Carport (bleibt beides vorerst)

Nach endlosem Suchen tendiere ich momentan am meisten zu einem Holzriegel Fertigteilhaus der Firma "flexible-design" by berger Holzbau (leider in Salzburg ansässig):
https://flexible-design.at/fertighaus-flexible-classic-131-basic/

Nun recherchiere ich wo ich finanziell bei so einem Projekt GROB landen werde und hoffe hier auf ein paar Erfahrungswerte vor allem bezüglich allerlei Nebenkosten.

Vorweg, ich möchte die Kosten niedrig halten und bin bereit daher bescheiden zu bauen.
Es wird zunächst in nichts investiert, was ich nicht unbedingt brauche bzw. schon vorhanden ist (zbsp Außengestaltung, Carport, Schuppen). 
Ich wohne bereits seit 8 Jahren dort und würde anfangs sicher einen Großteil der Einrichtung weiter verwenden (diese ist nicht von 1955emoji ). Werde also kein neues Bett, Kleiderschrank, Kästen vorerst kaufen müssen. 
Auch ist mir klar, dass es lästig ist, nicht alles auf einen Schlag fertig zu haben.

Eckdaten altes Haus:
- 1/3 Ziegelbau, 2/3 Holzriegel
- Satteldach
- 2/3 der Grundfläche unterkellert (Naturstein) aber nur ca 1,2m in die Tiefe
- Gastherme (somit Anschlüsse Strom, Wasser, Gas bereits da)

Neues Haus: Classic 131
- kein Keller, Flach/Pultdach
- 84m² Erdgeschoss, 46 m² Obergeschoss
- Fussbodenheizung + Gastherme

Kosten:
- Classic 131 schlüsselfertig Grundpreis: 191 k
- Transportkosten, Nächtigungspauschale der Arbeiter: 10k
- etwaige Upgrades (ich bin BESCHEIDEN, mir reicht Laminat etc): 10 - 15k

- Abriss Althaus (hier werde ich sehr viel selber machen): 20k

- Bodenplatte: 25-30k
hier bin ich unsicher, wie problematisch der alte Keller unter der Bodenplatte sein wird

- Einreichplan: 4k
- Wasserhahn draußen: 1k
- Küche: 10k 
- äußerer/innerer Blitzschutz sowie Erdung: 4k
- Bautoilette: 500
- Arbeiterverpflegung: 500
- Baustrom und Wasser: 1k

- Anschlussgebühren: ???
leider keine Ahnung, wenn man bereits alles schon dort hat
- sonstige behördliche Kosten an die Gemeinde etc: ???
- Regenwasserversickerung (Kanal ist am Haus):  ???

Ohne die ??? Posten sind das bis jetzt: 287k 

Wo lieg ich falsch? Was kommt noch hinzu?

Danke für eure Hilfeemoji

  •  luba
  •   Bronze-Award
26.7.2018  (#1)
Ich habe mir diese Häuser auch mal näher angesehen, da sie mir sehr gut gefallen...
Ich bin dann draufgekommen, dass  die Raumhöhe nur 250 cm beträgt, Bei uns ist 260 cm Standart. Man bekommt´s auch höher, halt mit Aufpreis. Dann ist natürlich immer nur der Standart Wandaufbau gerechnet. Gibt auch besseren, kostet halt mehr.... Es ist auch keinerlei Beschattung im Preis dabei. Bei soviel Glas wirst aber was brauchen... usw.
Überdachte Terrasse wäre auch nicht schlecht. Für solche Dinge gibts für alles Pakete mit Fixpreisen. Terrasse vermisse ich generell in Deiner Kostenaufstellung. 
Meiner Meinung nach sind die Anschlusskosten ja alle schon bezahlt worden für den Bestand. Sollte bei Abriss und Neuaufbau nicht mehr anfallen.
Der Einreichplan ist, glaub ich, schon im Hauspreis dabei, bei den Flexiblen.

2
  •  walter123
26.7.2018  (#2)
Danke für deinen Beitrag!

Raumhöhe:
Bin selber nicht groß gewachsen, daher ist das für mich verschmerzbar.

Beschattung:
Ja, Raffstores wird es definitiv brauchen. Diese kommen somit noch dazu.
Ich möchte das Haus der Länge nach wie der Schuppen ausrichten. Somit ist die gläserne Front südwestlich ausgerichtet. Siehe Grundriss:


2018/20180726440005.jpg

2018/20180726217600.jpg

Terasse:
wollte ich nachträglich machen, da es mir gleich ist, wenn ich die ersten Jahre nur Schotter habe.
Allerdings wäre eine Überdachung schon nett. Das müsste ich natürlich gleich machen lassen. 
Werde ich wie die Raffstores mir mal anbieten lassen. 

Einreichplan und Anschlusskosten:
wenn das finanziell keine allzu großen Posten werden, wäre das natürlich sehr gutemoji


1
  •  FRSPIE01
21.11.2020  (#3)
Hallo, bin gerade hier drauf gestoßen. Wollt mal fragen, was dann rausgekommen ist mit Berger und ob das Haus tatsächlich steht? 

Liebe Grüße

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rentieren sich Förderungen?