« Baufinanzierung  |

Einschätzung Kredit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FrauBaut
29.11. - 10.12.2019
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich lese nun schon Jahre still mit und dieses Forum hat mir wirklich schon sehr viel geholfen!

Nun wird es auch bei mir ernst und ich möchte mich vorab erkundigen was mit meinen Konditionen möglich sein könnte, bevor ich mit Banken verhandle oder einen von den Profis hier direkt anspreche. 

Es geht um einen Zubau zu einem Einfamilienhaus. Es wird quasi ein Doppelhaus. Steht alles in meinem Alleineigentum und ist abbezahlt. 

Projektkosten ca. 320.000 (hoffentlich etwas weniger)
EK 80.000
=240.000 Kredit

Einkommen ca. 3.000/Monat (13. und 14. sind da schon dabei, steigt mit den Jahren stetig, Beamte, 27 Jahre alt)
WBF muss erst abgeklärt werden, rechne ich aber derzeit nicht ein. 
Ich hätte gerne einen variablen Kredit auf längere Laufzeit und möchte gerade in den ersten Jahren soviel wie möglich sondertilgen. 
Wie schätzt ihr die Möglichkeiten ein?

Bin für jegliche Inputs und Tipps dankbar. 
lg. 

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
29.11.2019  (#1)
Hallo FrauBaut,

rein von der Leistbarkeit ("normale" Ausgabenstruktur, keine unterhaltsberechtigten Personen mitzufinanzieren, etc. vorausgesetzt) sehe ich da überhaupt kein Problem.

Die Kondition wird am Ende von der bankinternen Immobilienbewertung abhängen. Nachdem es sich um unbelastetes Alleineigentum handelt und in den Zubau noch zusätzlich beträchtliche liquide Eigenmittel fließen, sollte aber auch das kein Hindernis für eine Top Kondition darstellen.
Wo steht das Objekt?

Wenn alles passt, würde ich meinen variabel in der Gegend von 3M EURIBOR +0,75%. Das gute Einkommen verträgt sicher auch den weitaus höheren "fiktiven" Zinssatz (3,5% - 5%). Längere Laufzeiten (30 oder 35 Jahre) sind aufgrund deines Alters auch möglich.

lg Thomas

1
  •  NG93
10.12.2019  (#2)
Hallo FrauBaut, 

Ich sehe ebenso kein Problem bei diesem Vorhaben!
Eine weitere Variante wäre ein Fixzinssatz auf die Gesamte Laufzeit unter 2 % mit Straffreien Sondertilgungen (falls Sie mehr Sicherheit wollen) man könnte aber auch einen Split machen FIX/VARIABEL.
LG


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.12.2019  (#3)
Naja, dann gesell ich mich dazu, auch von mir Feuer frei für eine Top-Kondition aufgrund deiner Angaben.emoji

Lg, Alex

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 5.5% Kredit- ist eine Umschuldung möglich?