« Baufinanzierung  |

Einschätzung Finanzierungsangebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mima14
4.6. - 8.6.2018
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Liebe Forumgemeinde!

Die lange Phase der Angebotseinholung bezüglich der Finanzierung unseres Bauprojektes ist vorbei. Dieses ist momentan das "beste".

Folgende Eckdaten:
wir sind beide Mitte 30, sichere Jobs
Monatliches Gesamteinkommen 7000€
Grundstück mit laufendem Kredit finanziert
Aufschließung erledigt
Eigenkapital gering mit 40.000€
Projektkosten incl Umschuldung Grundstück 600.000,--

Angebot 50% variabel/50%fix
variabel:
Bearbeitungsgebühr: 6.000,--
Eintragung ins Grundbuch: 3.600,--
Schätzkosten 600,--
Beglaubigungskosten:138,--
Nebenkosten: 10.338,00
30a Laufzeit
Aufschlag 1,625%
3M + Aufschlag: 1,25%
Pauschalrate inkl Nebenkosten: 1000,00
Kontoführung gesamt: 2.034,--
Gesamtbelastung: 372.372,00

fix:
Bearbeitungsgebühr und Eintragung gleich wie oben
Laufzeit 30a
Zinssatz fix 15a: 2,375%
danach Euribor +Aufschlag: 1,625%
danach Zinssatz 1,25%
Indikator 3 ME
Pauschalrate 1167,--
Pauschalrate nach Ablauf Fixzins 1.074%
Gesamtbelastung 415.614,--

Wie schätzt ihr dieses Angebot ein? Was kann man noch erreichen? Bitte um eure Einschätzungen.
Vielen Dank!

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#1)
Was ist das Grundstück wert? Vermutlich ganz ordentlich. Wo befindet sich dieses?
Wie hoch ist das aushaftende Obligo, wie hoch die Hausbaukosten?
Seid ihr durchkalkuliert, gibts schon eine Baubewilligung, Einreichpläne?


1
  •  mima14
4.6.2018  (#2)
Das Grundstück kostete 100.000,--, Obligo ca 85.000,--; Bezirk Baden ca. 50km von Wien entfernt. 
Hausbaukosten 540.000,--; familärer Zuschuss kommt noch hinzu von ca 60.000,00. Baubewilligung vorhanden. 

1
  •  Hausbau19
4.6.2018  (#3)
Wenn insgesamt nur 6.000 Euro Bearbeitungsgebühr verlangt werden (was ich so rauslese) ist das einmal fair. Auch die Aufschläge sind bei den geringen Eigenmitteln m.E. nicht mehr groß verhandelbar. Fix auf 15 Jahre geht vielleich noch 1/8% wobei die Zins-Swaps im letzten halben Jahr für die Banken deutlich teurer geworden sind. Letztes Jahr wäre sich mit dem Zinssatz noch 20 Jahre fix ausgegangen! Eventuell könnt ihr noch der Folgeauschlag ab dem 16. Jahr. ein wenig reduzieren. Da würde ich jedoch nicht mehr davon ausgehen dass der Euribor noch negativ ist. (Trotzdem wäre es möglich).

Durch die geringen Eigenmittel und des hohen Haushalteinkommens ist der Kredit gerade noch leistbar. Sollte durch Karenz das Einkommen z.b. auf 4.500 sinken wäre die monatliche Rate schon grenzwertig (persönliche Meinung).

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
4.6.2018  (#4)
Also 100K bares und 100K Grundstück, davon noch 85K offen?
Das sollte doch deutlich besser gehen. 

Das Argument mit einer möglichen Karenz ist sicher ein Thema und sollte mit eingeplant werden.

1
  •  Hausbau19
4.6.2018  (#5)
Die Hauptfrage ist wahrscheinlich wie weit ihr bereit seit euren Lebenstil einzuschränken! Wenn man zu 2. 7.000/ Monat netto verdient sollte es doch möglich sein 40.000 / Jahr zu sparen. Falls ihr dieses hohe Einkommen nicht erst seit kurzem habt ist die Frage wo das gehalt "versickert".

Meine Leitsatz ist: Wenn man sich nicht einmal den Grund mit Eigenmittel finanzieren kann sollte man besser noch warten! 

1
  •  mirabell
  •   Bronze-Award
5.6.2018  (#6)
Ist der familiäre Zuschuss ein Geschenk oder soll der zurück gezahlt werden? Gibts noch andere Sachen, die Wert haben (bei dem Einkommen denk ich zb an Wertpapiere)-auch wenn ihr die nicht einsetzen oder verkaufen wollt, bringt das Pluspunkte! Wie genau ist die Planung und sind so Sachen wie Einrichtung, Garten,... eingerechnet? Und ja, bei 7000 Einkommen ist die Frage, wohin ging das Geld bis lang im Raum

Ich finde bei 2% Bearbeitungsgebühr (ich geh davon aus die 6000 werden je Kredithälftr fällig, also 2x) und dem Aufschlag müsste noch was gehen.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mirabell, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Shan
8.6.2018  (#7)
Was wäre wenn ihr euch ein Jahr Zeit lasst und in diesem Jahr schaut, was ihr zusammensparen könnt und ein Haushaltsbuch führt? Außerdem versucht mit dem familären Zuschuss und dem Ersparten das Grundstück lastenfrei zu bekommen. Wahrscheinlich ergeben sich dann auch bessere Konditionen beim Kredit. Bearbeitungsgebühr finde ich genau wie Hausbau19 sehr fair - da habe ich schon arge Sachen bei Freunden mitbekommen ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausbaufinanzierung