« Baufinanzierung  |

Einschätzung Finanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Superior
1.5. - 18.5.2018
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Hallo liebes Forum,

ich würde gerne eure Einschätzung zum folgendem Projekt hören:

- Mein Vater plant sein Einfamilienhaus an meine Partnerin und mich zu übergeben (Objektwert ca. 550k Euro)
- Also Kaufpreissumme steht 350k (ohne NK) im Raum —> Wir haben Eigenmittel iHv 50k, bedeutet ein notwendiges Kreditvolumen von ca. 320k.

Ist diese Summe im Hinblick auf den Objektwert und eines gemeinsamen monatlichen Nettoeinkommen iHv € 4.100 (ohne Sonderzahlungen und Boni) für uns finanzierbar?

Besten Dank und Lg

Florian

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.5.2018  (#1)
Ist das Objekt bewertet worden? Wenn ja, finde ich den Preis in Ordnung.
320K ohne Leichen im Keller wird kein Thema sein. 

1
  •  Superior
1.5.2018  (#2)
Danke für deine Meinung!

Hinsichtlich Bewertung sind wir gerade dran —> benötigen diese für die Grunderwerbsteuer ohnehin.

Großes Fragezeichen bei der Transaktion sind noch die NK. Vll sind die 20k doch zu wenig?

Lg

Florian

1
  •  LeFalcon
2.5.2018  (#3)
Ohne jetzt Details zu kennen, aber wäre es nicht sinnvoller eine Schenkung bzw einen niedrigen Kaufpreis zu machen und mit deinem Vater dann eine vertraglich zugesicherte monatliche Zahlung zu vereinbaren?

1


  •  Superior
2.5.2018  (#4)
Da noch Vblk auf der Liegenschaft lasten und auch mein Bruder einen finanziellen Teil abbekommt, leider nein.

1
  •  ChristianIV
2.5.2018  (#5)
also man kann augrund Steuern nur zum erben/schenken raten

da lässt sich sicher eine Konstruktion finden, aber erben ist einfach steuerlich begünstigt

1
  •  Superior
2.5.2018  (#6)
Stimmt seit 01.01.2016 so leider nicht mehr..

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/194/Seite.1940276.html

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
17.5.2018  (#7)
Die monatliche Rate wird irgendwo bei einem Drittel des Einkommens landen. Also prinzipiell geht sich das aus.

Es könnte natürlich sein, dass Kinder kommen und die 4100 deutlich geringer werden, es könnte sein, dass das Haus alt ist und teure Reperaturen anstehen, usw... das geht aus den Infos nicht hervor...

Bezüglich der Modalität der Übergabe würd ich mit einem spezialisierten Notar/Anwalt reden wie das am besten geht. Aber das machst Du ja vermultich ohnehin...

1
  •  Superior
18.5.2018  (#8)
Danke für die Antwort!

Bezüglich Repararuren mache ich mir derzeit keine Sorgen —> BJ 2006. Das Thema mit Kindern muss man natürlich mitdiskutieren, völlig richtig.

Notartermin hatte ich bereits, NK sind mit 20k lt. ihm zu hoch angesetzt (aufgrund Erwerb im Familienkreis).

lg

Florian

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
18.5.2018  (#9)

zitat..
Superior schrieb: Bezüglich Repararuren mache ich mir derzeit keine Sorgen —> BJ 2006


würde ich trotzdem vorher zur Sicherheit checken.

Bzw. was ich eher berücksichtigen würde:

Übernehmt ihr das Haus tatsächlich mit Sack und Pack? Oder habt ihr eigene Möbel?
Hat deine Partnerin nicht doch Wünsche bzgl. Haus-Einrichtung oder Garten?

Wie teilt sich euer Einkommen auf? 50:50? Ohne Kinder ist die Rate mMn recht entspannt, mit 2 Kindern wirds nicht mehr ganz so entspannt weils halt regelmäßig Wünsche oder Anschaffungen gibt die schön fürs Haus oder Kind wären ;)

1
  •  Superior
18.5.2018  (#10)
Das Haus wird Großteils mit Sack und Pack übernommen (eigene Möbel sind nur in geringem Umfang vorhanden und werden auch verwendet)

Selbstverständlich habe wir Änderungswünsche, welche im Laufe der Zeit auch umgesetzt werden. Ganz akut ist aber aus unserer Sicht nichts.

Einkommensverhältnis ist ca. 55:45, mit Kinder schaut es natürlich nochmals anders aus.

Danke und Lg

Florian

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ratschlag zu Wohnbaufinanzierung