« Bauplan & Grundriss  |

Einreichplan

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rok
2.2. - 4.2.2013
10 Antworten 10
10
Hallo, wir stehen kurz vor der Finalisierung unseres Einreichplans und wollten mal fragen ob jemand etwas verbessern würde.

Welche Variante findet Ihr besser Stiege hinter der Küche wie auf dem Plan oder Stiege zw. Küche und WZ dann hätten wir in der Küche mehr Licht und eine Tür.

Die Garage mit Umkehrmöglichkeit auf unserem Grundstück ist noch nicht optimal, vielleicht hat jemand eine tolle Idee.

Danke vorab.


2013/2013020281432_th.JPG


2013/20130202551707_th.JPG

  •  chris5020
2.2.2013  (#1)
für meinen Geschmack - ist das alles etwas zu verwinkelt.
Was ist das im EG links oben, eine Garderobe?
die Küche ist so halb unter der Stiege?
Oben auch viel Gang, ein grosser Balkon, den vermutlich kaum jemand nutzt, wenn ihr unten auch eine Terrasse habt

1
  •  bono71
2.2.2013  (#2)
also manche schauen sich - scheinbar nicht an was sie da Posten. Wie soll man auf dem ersten Bild etwas erkennen? da sind 27 PLaene drauf.
Vorschlag mach je ein Bild pro Plan ohne 2km weiss drumherum und stell ein :)

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
2.2.2013  (#3)
finds auch ziemlich verwinkelt und eng (obwohl man, wie bono sagt, kaum was erkennen kann, vor allem keine Größenangaben), vor allem die KiZis.
Stell auch den Balkon in Frage, den nutzt erfahrungsgemäß niemand, wenns eine Terrasse gibt.
Im OG viel Platzverbrauch durch (enge) Gänge.
Liegt natürlich auch an der länglichen Bauform. Die muss vielleicht so sein. Geht sich das nicht anders aus auf dem Grundstück? Sprich: den Garten mehr in den Süden verlegen und im Norden dafür breiter bauen. Hätte den Vorteil einer Südausrichtung und außerdem wirken Quadratische Baukörper bei gleicher Fläche wesentlich größer (großzügiger) als längliche.

Arbeitszimmer wirkt sehr klein (kann dadurch wirklich nur als solches fungieren), als Gästeschlafmöglichkeit eher unmöglich. Wozu dann die Dusche im EG (ist das eine hinter dem WC?)?
Bin mir auch nicht sicher ob die Barlösung in der Küche so Sinn macht.
Weiter Weg vom Eingang ins OG, da muss man durch Eßzimmer und Küche. Find ich eher unpraktisch, wenn zB Gäste da sind.

Terrasse nach Westen ist sehr dem Wetter ausgesetzt. Wind! Da müsstet ihr euch was überlegen, wenn ihr dort sitzen wollt (außer es gibt Windschutz von benachbarten Gebäuden).

Wohnbereich find ich eher überdimensional im Verhältnis zum Rest, vor allem weil er am Ende des Gebäudes ist. Da wird man sich nur auf die Couch setzen und Fernschaun oder tratschen/lesen...
Den Platz bräuchte man dort nötiger, wo man reinkommt, Sachen ablegt, sich anzieht, Gäste empfängt, rumsteht bevor man sich setzt. Davon seh ich wenig. Der Knick im Vorzimmer macht auch den Eindruck, dass alles sehr eng und kleiner wirkt als es ist.
Aber wie gesagt, ohne Größenangabe, schwierig zu beurteilen.

1


  •  altenberg
  •   Gold-Award
3.2.2013  (#4)
wegen Umkehrmöglichkeit - würd ich mir keine grauen Haare wachsen lassen, oder steht wo geschrieben, mit welchem Auto? Bei uns war auch gefordert, kontrolliert hats keiner. Mit einem Smart wärs auch kein Problem emoji.

1
  •  chris5020
3.2.2013  (#5)
bei uns wäre es gegangen - Weil wir neben der Garage noch die Zufahrt zum Haus selbst haben, damit wäre da ein Platz mit 10x5,5m gewesen.

Leider wurde uns dann vorgeschrieben, dass die Zufahrt zur Strasse nur 6,5m sein darf, und wir vor der Zufahrt zum Haus eine Mauer machen müssen.

Vorher hätten wir verkehrt aus der Garage fahren und auf eigenem Grund wenden können, jetzt müssen wir verkehrt auf die Strasse schieben. Strassenamt sei Dank emoji

1
  •  rok
3.2.2013  (#6)

2013/20130203546992_th.JPG

2013/20130203913768_th.JPG

2013/20130203522685_th.JPG

oder als PDF
https://dl.dropbox.com/u/55781675/01%20Einreichplan.pdf

1
  •  kreuzenstein
3.2.2013  (#7)
Schade, dass der Lageplan - Im pdf nicht dabei ist. Kannst Du die Garageneinfahrt nicht zur Strasse drehen, oder ist da keine Strasse??

1
  •  rok
3.2.2013  (#8)
Es ist eine Privatstrase die endet bei uns.

1
  •  chris5020
3.2.2013  (#9)
die sind schon besser, aber anders als die Visu vorher.

Schon mal ein wenig besser, aber immer noch sehr viel Gang, dafür sehr schmale Kinderzimmer, aber bei so einem schmalen Haus geht das vermutlich nicht anders

1
  •  kreuzenstein
4.2.2013  (#10)
Und da ist nie geplant, dass auch auf den - Nachbargrundstücken gebaut wird, und der Weg ins öffentlich Gut übergeht?
Du armer - ich hoffe, ihr habt nicht zu viel Schnee in der Gegend...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie findet ihr meinen Entwurf?