« Bauplan & Grundriss  |

Einreichplan Vorabzug

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rythem1986
7.1. - 11.1.2016
14 Antworten 14
14
Hallo liebe Gemeinde,
wir stehen kurz vor Einreichung unseres Grundrisses.
Da wir schon ein wenig "Planungsblind" geworden sind, freuen wir uns über eure Kommentare und Feedbacks.
Die Lage des Hauses am Grund wird nicht mehr verändert. Der Wohnessbereich ist nach Süden ausgerichtet. Die Stiege ist somit nörldich. Dies zur Orientierung.
Danke für eure Posts.
Lg Max


2016/20160107574718_th.JPG


2016/20160107190761_th.JPG

  •  thohem
7.1.2016  (#1)
Hallo Max,

Auf welchem Niveau ist das Fenster der Stiege? Halbe Höhe oder normal im Bezug auf OG?

Kein Fenster im Schrankraum wäre mir zu dunkel.

Kann die Einbauten hier am Handy sehr schlecht lesen, vielleicht ist das eh ein Lichtschacht oder ähnliches :)

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
7.1.2016  (#2)
Viieeel zu wenige Fenster im OG südseite. Schrankraum auf der südseite sowie kein Fenster im kizi find ich nicht gut.
Optisch ist es von außen auch net wirklich schön, wenn auf der südseite im OG nur 1 Fenster ist.
Hier im forum wird dir sicher noch viel input gegeben....

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
7.1.2016  (#3)
Definitiv viel zu wenig Licht - vor allem im OG!

Im Essbereich würde ich rundherum verglasen - also auch ein Fenster auf der Ostseite.
Persönlich würde ich auch beim WZ im Westen verglasen, aber ich weiß - das mögen viele wegen dem Fernseher nicht... emoji

Lichtsituation im Zimmer neben Schlafen ist katastrophal. Licht kommt von vorne, nicht von hinten!!!

1


  •  goaspeda
  •   Gold-Award
7.1.2016  (#4)
Wennst im EG die rechte Mauer bei der Stiege auch noch verlängerst, könntest auf die gewendelte Treppe verzichten. Weil Du mehr Stufen hinbringst, geht sich auch eine gerade Stiege mit Podest aus.
Nur so ein Gedanke von mir...


1
  •  BoZm
7.1.2016  (#5)
WC im Erdgeschoss zur Tür rüber schieben, dann hast eine Entlüftung und nur ein hässliches Rohr aus dem Dach.
Auch die Rohre für Kanal und so weiter sind denn direkt und nicht quer durchs Haus.

Bin ich der einzige hier, der so allergisch auf diese Entlüftungsrohre am Dach ist?
Wo verlaufen deine Rohre und Elektro-Installationen?
Sehe keine Beplankungen oder so.
Nicht dass dir dann plötzlich eine böse Überraschung blüht, wenn die anfangen dir Wohnfläche zu streichen.

lg

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
7.1.2016  (#6)
Ach ja... Türen bei den KiZis so ausrichten dass der Schrank dahinter passt. Öffnet den Raum!

1
  •  rythem1986
8.1.2016  (#7)
Rückmeldungen - Hallo Thothem,
danke für deinen Kommentar.
Gute Frage bzgl. des Fensters der Stiege. Ich frage nach.
Im Schrankraum gibt es ein Dachflächenfenster :)

1
  •  rythem1986
8.1.2016  (#8)
Rückmeldungen - Liebe Cleudi,
auch danke für deinen Beitrag.
Wir haben ein Satteldach, welches verhindert dass wir südseitigig im OG im KZ ein Fenster machen können. Im Schrankraum gibts ein DFF.


1
  •  rythem1986
8.1.2016  (#9)
Rückmeldungen - Hallo BoZm,
danke für deinen Beitrag.

Bei den WC's gibt es Fenster zum Lüften.

1
  •  baumeister3400
  •   Silber-Award
8.1.2016  (#10)
Mir wäre wichtig den Schrankraum und das Schlafzimmer zu tauschen - als Puffer zu den Kindern
Sonst finde ich es gut, wobei die Fenster noch in den Ansichten zu prüfen sind, und vielleicht einmal auf das Grundstück fahren und den sonnenstand, Naturschatte. Etc überprüfen
Vielleicht 1-2 Fenster mehr

Lg

1
  •  Richard3007
8.1.2016  (#11)

zitat..
rythem1986 schrieb: Bei den WC's gibt es Fenster zum Lüften.


DAS HAT BoZm nicht gemeint, er meinte die Kanalstrangentlüftung. So benötigst du 2.
2x Durchbruch Dampfbremse, 2x Rohr rauf, 2x ausstemmen. = doppelte Kosten, höheres Fehlerpotential und sieht noch dazu bescheiden aus....
Daher WC etwas anders planen im EG.

OG ist der Gang bei den KiZi nicht nötig bis zum Fenster. Fenster weg, Tür rein und schon hast ein Wäschekammerl für Bettwäsche und dergleichen....

Ansonsten gefällt mir der Plan gut. Ich bin eher der Typ ohne durchgehende Fixverglasung. Dafür würde ich dort eine Eckbank komplett einbauen.



1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
8.1.2016  (#12)

zitat..
rythem1986 schrieb: Wir haben ein Satteldach, welches verhindert dass wir südseitigig im OG im KZ ein Fenster machen können. Im Schrankraum gibts ein DFF.


Lass das SR-DFF weg - dann brauchst du dir über UV Strahlung die deine Wäsche ausbleicht keine Gedanken machen und kannst offene Regale machen. Das DFF spendiere dem südlichen Kinderzimmer.

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
11.1.2016  (#13)
Der Plan gefällt mir.

Welchen Kniestock hast du im OG (wegen der Belichtung)? Ich würde sogar überall DFF vorsehen - auch in den Zimmern und Bad. Rein rechtlich reicht die derzeitige Belichtung aus. Vorschlag mit dem AR im OG von Richard würde ich auch vorsehen. Dachgaube ragt etwas ins Zimmer rein. Bin etwas skeptisch wie das aussehen wird.

Sanitäre Leitungen sind auch nicht optimal. Ohne gröbere Änderungen auch schwer zu realisieren.
Im welchen Bundesland baut ihr? Nicht überall wäre ein Carport direkt neben einem Fenster machbar.

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
11.1.2016  (#14)
Umgebung fehlt um besser den Senf dazuzugeben - Warum keine Westsonne im WZ?
Warum FEnster im KZ so weit weg vom Bett?
Badezimmer Varianten der Gestaltung überlegen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Das war der erste Entwurf der Architekti