« Bauplan & Grundriss  |

Einreichplan - Einfamilienhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jasmin91
31.10. - 6.11.2019
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Liebes Forum. 

Da wir bei der Küchenplanung darauf hingewiesen wurden, dass es in unserem Grundriss noch Potential für Verbesserungen gibt, wollten wir euch um euer Feedback bitten. 
Noch können wir nachbessern. 


2019/20191031192405_th.jpg

2019/20191031438723_th.jpg

2019/20191031487708_th.jpg

2019/20191031249564_th.jpg


2019/2019103134706_th.jpg


2019/20191031636003_th.jpg

  •  neubau2018
  •   Silber-Award
1.11.2019  (#1)
hier nur schnell ein paar Anmerkungen...ich kann leider die genauen Maße nicht lesen aber was mir grad so auffällt:
die Türensituation von der Garage in den angrenzenden Raum: niemals mehr wieder (hatten wir im alten Haus) würde ich Türen planen, die "anecken"
der Eingangsbereich kommt mir mit den vielen Türen sehr klein/eng vor, auch die Tür in die Küche "pickt" so an der Wand. Könnte auch evtl. etwas breiter sein für Einkäufe reintragen etc. (Schiebetür?)
Bad und WC EG würde ich nicht trennen sondern zusammenlegen
der Eingang ins Bad OG kommt mir zu schmal vor. Wenn jemand am Waschbecken steht und jemand anderer aufs WC will wirds vermutlich sehr eng
wir hatten in unserem Ursprungsplan auch den Kamin durchs Kizi - davon wurde uns wg. etwaiger Geräusche (zb bei Regen) abgeraten und wir haben ihn nun nicht im Kizi.

LG

1
  •  Chari
1.11.2019  (#2)
Auf den ersten Blick dominatiert hier aus meiner Sicht die Gangfläche über die Wohnfläche. Die Räume wirken klein und beengt besonders der Wohn/Ess/Küche.
Klar durch die gerade Treppe hat man immer das Problem dass viel Fläche dafür benötigt wird aber hier finde ich es schon extrem. Eine offene Treppe als Teiler von Wohn und Essbereich ist für euch Tabu?

Oben könnte man den Abstellraum eventuell verkleinen um so von oben ins SZ zu kommen, dann kann man den Gang seitlich noch den Kinderzimmern zukommen lassen, mit cirxa 13qm (falls ich das richtig lese?) sind die doch eher klein geraten.

Warum das extra Bad im EG? Finde ich eher sinnfrei und würde ich streichen. Zum Duschen usw geht sowieso keiner extra runter sondern wartet halt die 5-10 Minuten wenn grad oben besetzt ist.

Türe Garage nach innen war bei uns (ÖO) laut Bauleitung nicht erlaubt. Hoffe das ist bei euch nicht so, sonst knallt man ja richtig mit der Eingangstüre zusammen.

Ihr scheint richtig viel Geld für den Bau in die Hand zu nehmen (Pool, Hanglage mit Stützmauern, Garage,Wirtschaft/Technik alles im Wärmeverbund) und dafür würde ich persönlich mir einen besseren Grundriss erwarten :) Vielleicht nochmal ganz auf Anfang zurück.

1
  •  Beachflyer77
1.11.2019  (#3)
Also der Windfang wird seine Funktion nicht erfüllen da es keine Türe zwischen Ihm und dem Rest des EG gibt.

Der Technikraum ist ziemlich abseits, da wird es dauern bis warmes Wasser kommt

Nachdem ich 2 Kinderzimmer sehe rate ich den Abstellraum zu verkleinern und das WC extra zu machen

Was ich sehr empfehlen kann ist eine überdachte Terrasse. Ist sehr pracktisch wenn man nicht immer alles wegräumen muß

1


  •  mi2ke
6.11.2019  (#4)
Ich würde die Stiege nicht an die Seite packen. Dadurch braucht ihr viel mehr Gangfläche um zu allen Räumen zu gelangen. Versucht sie mal in den Mitte zu setzen, eventuell sogar nicht als gerade Stiege sondern als Podeststiege sodass ihr im OG ca. in der Mitte der Grundfläche rauskommt. Das spart Verkehrsfläche.

Die Wohnküche finde ich für die große bebaute Fläche des Hauses zu klein.

Die effektiv nutzbare Terassenfläche ist etwas klein. Man fällt schnell in den Pool, bzw hat den auf der Terrasse immer direkt vor der Nase und muss drum rumgehen.

Der Abstellraum im OG finde etwas zu groß und zu länglich. Das Bad hat in der Mitte eine Trennwand, finde ich eher unüblich.

Ostseitig gehen mir die Fenster und Räume ab, so habt ihr keine Morgensonne beim aufstehen. Finde es schön wenn die Sonne mich wachkitzelt 😊

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH Erstentwurf 220 qm