« Bauplan & Grundriss  |

Einreichplan Bungalow mit Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  michl
2.2. - 4.2.2017
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo liebe Forumsmitglieder,
nach langem hin und her bin ich jetzt von Bungalow ohne Keller (damals 128m2 WNF im EG und 2 Zimmer im Nebengebäude) zum Bungalow mit Keller (122 m2 und 1 Zimmer im NG) gewechselt.
Hier der letzte Entwurf für den Einreichplan. Über eure Kommentare wäre ich sehr erfreut!


2017/20170202785807_th.png

  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
2.2.2017  (#1)
Die Qualität der Bilder ist leider nicht optimal um den Entwurf zu beurteilen. Vor allem die Maße sind kaum lesbar. Es fehlt auch wie beim letzten Entwurf die Möblierung. Etwas verwinkelt ist die Planung noch immer, aber ich versuche es dennoch:

- warum nicht barrierefrei geplant wenn schon Bungalow?
- WC-Tür nach außen aufschlagen
- KiZi sollten im Süden positioniert werden, weniger genutzte Räume im Norden
- Bad könnte ein größeres Fenster vertragen
- Gangfläche riesig. Würde den Teil der zur Stiege geht einfach der Küche/Essen zuschlagen. Die Wand der Speis verdeckt den Türbereich
- Schrankraum kaum nutzbar (rechteckig wäre besser)
- Wohnbereich zum Gang mittels Schiebetür trennen, vielleicht auch zu Küche/Essen (dazu die Wand etwas schieben und in einer Flucht mit der Kaminwand)
- Speis würde ich von Küche aus zugängig machen (so geht man 2mal ums Eck)
- von Küche direkten Zugang zur Terrasse ermöglichen
- schräge Wand bei den Nebenräumen würde ich weglassen bzw. begradigen. Wie soll der spitze WInkel genutzt werden?
- Stiegenanordnung verstehe ich nicht weil im KG die Wände geschlossen sind - kann die Höhenkoten nicht lesen
- kein einheitliches Bild der Südfassade mit den verschiedenen Fenstern - Ansicht vorhanden?
- Im Osten keine Fenster möglich?

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  michl
3.2.2017  (#2)
Danke für deine Anmerkungen. Die Möbelierung habe ich schon gezeichnet.
Werde es am Wochenende nochmal hochauflösend hochladen.

Bzgl. WC Türe: Ich mag keine Türen die nach außen aufgehen...also wenn sich ein kleines Waschbecken und das WC ausgeht wird sie so bleiben.

Bzgl. KiZi: Mir ist bewusst wie es liegt. Evtl. ändere ich noch das SZ mit einem KiZi, eines wird aber dort bleiben. Ich hatte auch ein Nord-Zimmer als Kind ;)

Die Wand zwischen Küche und Gang ist eine gute Idee...das werde ich berücksichtigen. Speistüre versetzen hätte sich dann erledigt.

Südfassade sieht gut aus ;) Habe ich beim Baumeister gesehen, aber keine Schnittzeichnung bzw. Ansichten elektronisch bekommen.

Die Schräge Richtung Garten sind für eine Infrarotkabine um durch die Fenster eine schöne Aussicht zu haben. In den Spitzen Raum kommt eine kleine Dusche und ein WC.

Danke,
LG Michael



1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
4.2.2017  (#3)
Aussicht in den Garten - Wie soll sich das mit dieser Blickrichtung ausgehen?
Gesamtfaszit aber:
zu viele Gänge, zu viel Raumverlust,lass einen guten Planer ran

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entwurf Haus NGF180m²