« Bauplan & Grundriss  |

Einreichplan, Bezugspunkt fehlt, ist ü.A - über Adria?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  jumbo125
17.5. - 19.5.2022
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo zusammen

seit Gestern verusche ich den Bezugspunkt auf unserem Einreichplan und kann diesen leider nicht finden.

Was ich gefunden habe war, FOK = -+0,00 218.99m ü.A.

Heißt das 218.99m über Adria? Falls ja, ist das mit 218.99m Meereshöhe gleich zusetzten?

Am Kanaldeckel auf der Straße steht bspw. 218,91 DOK. Was exkat bedeutet das?
KAnn mir da bitte jemand Auskunft geben?
Vielen Dank
LG Jumbo

  •  Bianci
  •   Bronze-Award
17.5.2022  (#1)
Ja, ü.A. bedeutet über Adria und ist der in Österreich verwendete Meeresspiegel der Adria, gemessen in Triest.
DOK bedeutet DeckelOberKante ... also die Oberseite des Kanaldeckels liegt auf 218,91 über Adria und somit 8cm unter deiner Fußbodenoberkante EG (welches dein +-0,00 ist).

1
  •  jumbo125
18.5.2022  (#2)
Danke! alles klar.
Das beduetet es gibt keinen Bezugspunkt, da der Meeresspiegel als Bezugspunkt gilt?
Mit welchem gerät können die Vermesser "so einfach" einen derart exakten Meeresspiegel messen?

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
18.5.2022  (#3)
Ich weiß nicht genau, was du mit Bezugspunkt meinst.

Es gibt in Österreich knapp 30.000 Höhenfestpunkte, von denen aus ein Vermesser die Höhen deines Grundstücks etc. einmessen kann. Diese beziehen sich alle auf den Pegel in Triest.
Die Angabe "+-0,00 = 218,99 müA" auf deinem Plan ist also eindeutig.

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.5.2022  (#4)

zitat..
jumbo125 schrieb:

Danke! alles klar.
Das beduetet es gibt keinen Bezugspunkt, da der Meeresspiegel als Bezugspunkt gilt?
Mit welchem gerät können die Vermesser "so einfach" einen derart exakten Meeresspiegel messen?

Die werden ziemlich sicher auch den Kanaldeckel hernehmen oder einen anderen Fixpunkt in der Nähe.
Das macht er üblicherweise mit einem Nivelliergerät... Ich hab den Nullpunkt selber eingemessen weil von einem benachbarten Bauvorhaben auch eine Kanaldeckelhöhe bekannt war und die Höhen noch dazu mit dem Höhenmodell das online zu finden war gut zusammengepasst hat und auch die Einreichung auf genau denselben Daten basiert hat. War eine Sache von 10 Minuten. Ich bin sicherheitshalber mit der Angabe für den Baumeister zum 0.00 noch 2cm tiefer gegangen damit wir am Ende auf der sicheren Seite sind, und das hat sich ausgezahlt weil am Ende die Decken 25 statt 24cm haben.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Unser Grundriss - euer Feedback