« Hausbau-, Sanierung  |

Einhängevorrichtung Leiter für Rauchfangkehrer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
14.6. - 15.11.2023
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Wir bekommen keinen Kaminbefund ohne eine Einhängevorrichtung für die Rauchfangkehrer. Laut BM ist eine Eigenlösung wesentlich günstiger als so etwas beim Schlosser zu beauftragen. 

Wir haben ein Flachdach. Dürfte ich euch bitten, eure Lösungen vorzustellen, bin überzeugt, dass es diese Verpflichtung nicht nur in Wien gibt ;)

Zum Beispiel Josef Steiner hat hier Einhängehaken und sogar Dachrinnenhaken im Angebot:

https://www.josefsteiner.at/leitern/leiternzubehor.html

Laut Rauchfangkehrerin muss eine Leiter zur Verfügung gestellt werden, die eingehängt werden kann. Habt ihr das in die Attika einfach geschraubt?

Bei uns wird es übrigens folgender Einstieg werden. Aufstieg auf Garage (ebenfalls Flachdach) und von dort dann auf das Hauptdach. 

  •  rijeka
  •   Bronze-Award
14.6.2023  (#1)
Das hier hätt ich noch gefunden, hat das jemand so realisiert? Also direkt auf die Attikaverblechung angebracht:


2023/20230614833639.png

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
9.11.2023  (#2)
Hab das Klumpat übrigens letztens montiert. Also einfach ins Attikablech geschraubt:


2023/20231109388506.png

Zur Erinnerung meine Fertigstellungsanzeige konnte noch nciht eingereicht werden, weil ich keinen Kaminbefund bekommen habe wegen fehlender Einhängevorrichtung. Jetzt kommt's, damals hat der Rauchfangkehrer vor Ort davon gesprochen die Leiter einhängen zu können, also Halterung und Schnürl, deshalb hab ich die Dinger jetzt halt angebracht.


2023/20231109250863.png

Heute beim Telefonat war aber wieder die Rede von Einhängung per Haken, weil es ist nicht zumutbar die Leiter hinzustellen, raufzusteigen und dann das Schnürl erst einhängen. Hab eigentlich im Sommer extra gefragt, sie sollen mir genau beschreiben was anzubringen ist, aber sie hatten nix Schriftliches.

Bevor ich hier jetzt Rechtsanwalt befragen muss, bitte ich euch um eure Einschätzung. Es muss doch bitte ausreichen, wenn der gute Rauchfangkehrer einmal im Jahr kommt, dass ich die deppate Leiter anbringe, das Schnürl selbst einhänge und die dann auf das Dach steigen. Hab jetzt echt keine Lust da ein anderes Modell anzubringen mit Hakenvorrichtung.

Wir befinden uns im Bundesland Wien. Werde das natürlich versuchen alles ganz charmant zu formulieren, aber das kann's jetzt echt nimma sein. Ist das rechtlich gedeckt von der Innung oder wie ist das gesetztlich geregelt? Frag mich ja wie das bitte bei den ganzen bestehenden Häusern mit Satteldach abläuft, da ist ja dann noch eher gefährlicher für den Rauchfangkehrer oben herum zu klettern im Vergleich zu meinem Flachdach?

1
  •  newer
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#3)
Blöde Frage, aber warum muss er denn überhaupt aufs Dach? 
Wir haben so etwas nicht und er war bisher auch noch nie am Dach, weder beim Elternhaus (Satteldach), noch bei uns (Flachdach). 

1


  •  renzbert
10.11.2023  (#4)
Weil man im Haus kein Putztürl hat...
Ich hab die selbe Situation (hier aber OÖ), Rauchfangkehrer muss auf die Garage und dann aufs Dach, beides Flachdach.
Ich hab allerdings keine Einhängevorrichtung in irgendeiner Art. Habe dannach gefragt und Baumeister und Rauchfangkehrere waren sich einig, dass es überflüssig ist.
Beim Rauchfangkehren stell ich jetzt immer die Leitern vorher schon fix fertig hin, damit mein Attikablech nicht beschädigt wird. Hat bis jetzt immer gepasst.

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
10.11.2023  (#5)
Sind auch aus Wien (ist anders!) und die Rauchfankgkehrer erst recht...

RFK wollte auch so einen Aufstieg, ein Schweißgelernter aus der erweiterten Familie hat uns dann zwei große Muttern auf Schrauben geschweißt, diese haben wir dann auf die Holzfassade geschraubt. 

Für die Leiter hat er auch ein Edelstahlgestell geschweißt, das man mit zwei Dornen bei den Muttern an der Wand einhängen kann. Dieses hat auch einen erweiterten Handlauf, der über die Leiter hinausgeht (quasi eine Verlängerung der Holme ohne Sprossen dazwischen) zum gemütlichen auf- und absteigen. Das ganze haben wir dann durch zwei Sprossen an der Aluleiter montiert.

Sichernicht die effizienteste Lösung aber wahrscheinlich sehr dauerhaft und robust. Bei Bedarf kann ich Bilder liefern.

BTW: Putztüren haben wir auf Verlangen vom Meister zwei, eine am Dach und eine am Kaminfuß. Der war natürlich selbst noch nie vor Ort putzen und der Geselle der immer kommt hat sowieso gesagt, er putzt vielleicht alle 5 Jahre von oben wenn überhaupt...

Aber ich muss sagen die gesicherte Leiter ist schon super zum selbst raufgehen.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
10.11.2023  (#6)
Fotos wären super, gerne auch nur per PN. Würde mich mal interessieren, wie das aussieht. Hätt mir das jetzt aber echt gern erspart und wollt nix mehr verändern. Aber vielleicht lass ma uns was an die Sprosse schweißen damit man das in der Mitte einhängen kann, also dort wo jetzt eigentlich der Gurt eingehängt werden würde.

Bei mir waren's ja eh gnädig, haben mich drauf hin gewiesen, dass ich ja eigentlich auch noch irgendwelche Absturzsicherungen seitlich bräuchte. Frag mich wofür, haben ja eh diese Einhängevorrichtungen (2 Stück) am Flachdach für Seile. 

Danke für deine Rückmeldung. Also rennt das in Wien überall so :(

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
15.11.2023  (#7)
Kopfteil der Leiter

2023/20231115260486.jpg
Einhängung auf Fassade 

2023/20231115171008.jpg
Wir haben keine Attika

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Garagen-Verdunstungsrigol wo kaufen?